Page 63 - Landinfo 5_2021 Akademie für Landbau und Hauswirtschaft Kupferzell
P. 63
Beratung und Bildung
Bild 4: Die drei Phasen eines Veränderungsprozesses gehen fließend Bild 5: Veränderung bedeutet für alle Beteiligten eine emotionale
ineinander über und werden von den Beteiligten unterschiedlich „Achterbahnfahrt“. Beratung muss sich dieser Phasen stets bewusst
schnell durchlaufen; Bildquelle: M. Vuilleumier sein; Bildquelle: M. Vuilleumier
Für Beratungskräfte ist es dabei von großer tenzverlustes wahrgenommen. Die erste Re-
Bedeutung, dass sie erkennen, wo im Verän- aktion darauf bildet eine mehr oder weniger
derungsprozess jede(r) einzelne Beteiligte stark ausgeprägte Abwehrhaltung, in der die
steht. Je weiter diese im Transitionsprozess eigene Kompetenz als besonders wichtig und
auseinanderliegen, desto schwieriger wird es, hoch empfunden wird. Im weiteren Verlauf
ihn abzuschließen. Deshalb gibt es verschie- wird die Abwehr zunehmend aufgegeben und
dene Modelle und Methoden, die dabei hel- geht in die resignierte Akzeptanz über. Die
fen, Transition zu begleiten und zu einem Beteiligten fühlen sich zunehmend inkompe-
Abschluss zu bringen. tent. Schritt für Schritt folgt die Öffnung, in
der die Kompetenz wellenförmig ansteigt
und schließlich mit der Integration in den
Das 3K-Motivationsmodell neuen Zustand vervollständigt wird. Die typi-
Ein besonders eindrückliches Modell ist das schen Reaktionen dieser Phasen sind am An-
3K-Modell von Prof. Dr. Hugo Kehr, mit fang zunehmende Ablehnung und abneh-
dem die Motivation in der Transition klarer mende Kreativität. Es folgt die Abgrenzung,
wird. Es stellt die Bereiche Motive, Ziele und Schaffung von Distanz bis hin zu offenem
Ressourcen in drei Kreisen dar, für die Bauch, Widerstand. Die Resignation ist geprägt von
Kopf und Hand stellvertretend stehen. Nur zunehmender Zurückhaltung, Konzentration
im Schnittfeld aller drei Komponenten gibt es auf vergangenes, aber auch Verabschiedung
die optimale Motivation, um Veränderung er- und Loslassen des alten Zustands. Erst nach
folgreich zu durchlaufen. Ziel der Beratung Abschluss dieser Phase entsteht Raum für
soll sein, alle Beteiligten in diesem Zentrum Neugier, neues, kreatives Denken und opti-
zu halten. maler Wahrnehmung neuer Aufgaben. Bera-
tung muss sich dieser Phasen bewusst sein,
Wer noch mehr zur Themenwanderung oder denn je nachdem, wo sich die Beteiligten be-
dem 3K-Modell wissen möchte, findet in der finden, sind unterschiedliche Aufgaben zu
Landinfo 5/2019 im Artikel von Arne Fiedler erfüllen, um alle im Prozess optimal zu beglei-
weitere Informationen. ten.
Emotionale Phasen im Veränderungspro- Fazit
zess
Ebenfalls wichtig ist, die emotionalen Phasen Wie bei anderen Teilnehmenden in der Ver-
einer Veränderung zu verstehen, um sie bes- gangenheit hat mir die Woche mit dem Blick
ser begleiten und in der Beratung mit den über den eigenen Tellerrand viele neue Er-
richtigen Werkzeugen unterstützen zu kön- kenntnisse und Ideen gebracht. Vor allem die Christian Bäger
nen. Veränderung beginnt immer mit einer Kontakte, die ich in dieser Woche knüpfen LEL - Abt.4
Vorahnung. Ihr folgt der Schock, wenn die konnte, sind schon von unschätzbarem Wert Tel.: 07171 / 917 - 240
Veränderung beginnt. In diesen beiden Pha- für die eigene Arbeit und Selbstwahrneh- christian.baeger@lel.bwl.
sen wird vor allem ein Gefühl des Kompe- mung. de
Landinfo 5/2021 63