Page 63 - Landinfo 5_2021 Akademie für Landbau und Hauswirtschaft Kupferzell
P. 63

Beratung und Bildung


























       Bild 4: Die drei Phasen eines Veränderungsprozesses gehen fließend   Bild 5: Veränderung bedeutet für alle Beteiligten eine emotionale
       ineinander über und werden von den Beteiligten unterschiedlich   „Achterbahnfahrt“. Beratung muss sich dieser Phasen stets bewusst
       schnell durchlaufen; Bildquelle: M. Vuilleumier           sein; Bildquelle: M. Vuilleumier
       Für Beratungskräfte ist es dabei von großer   tenzverlustes wahrgenommen. Die erste Re-
       Bedeutung, dass sie erkennen, wo im Verän-  aktion darauf bildet eine mehr oder weniger
       derungsprozess jede(r) einzelne Beteiligte   stark ausgeprägte Abwehrhaltung, in der die
       steht. Je weiter diese im Transitionsprozess   eigene Kompetenz als besonders wichtig und
       auseinanderliegen, desto schwieriger wird es,   hoch empfunden wird. Im weiteren Verlauf
       ihn abzuschließen. Deshalb gibt es verschie-  wird die Abwehr zunehmend aufgegeben und
       dene Modelle und Methoden, die dabei hel-  geht in die resignierte Akzeptanz über. Die
       fen, Transition zu begleiten und zu einem   Beteiligten fühlen sich zunehmend inkompe-
       Abschluss zu bringen.                    tent. Schritt für Schritt folgt die Öffnung, in
                                                der die Kompetenz wellenförmig ansteigt
                                                und schließlich mit der Integration in den
       Das 3K-Motivationsmodell                 neuen Zustand vervollständigt wird. Die typi-
       Ein besonders eindrückliches Modell ist das   schen Reaktionen dieser Phasen sind am An-
       3K-Modell von  Prof.  Dr.  Hugo  Kehr,  mit   fang zunehmende Ablehnung und abneh-
       dem die Motivation in der Transition klarer   mende Kreativität. Es folgt die Abgrenzung,
       wird. Es stellt die Bereiche Motive, Ziele und   Schaffung von Distanz bis hin zu offenem
       Ressourcen in drei Kreisen dar, für die Bauch,   Widerstand. Die Resignation ist geprägt von
       Kopf und Hand stellvertretend stehen. Nur   zunehmender Zurückhaltung, Konzentration
       im Schnittfeld aller drei Komponenten gibt es   auf vergangenes, aber auch Verabschiedung
       die optimale Motivation, um Veränderung er-  und Loslassen des alten Zustands. Erst nach
       folgreich zu durchlaufen. Ziel der Beratung   Abschluss  dieser  Phase  entsteht  Raum  für
       soll sein, alle Beteiligten in diesem Zentrum   Neugier, neues, kreatives Denken und opti-
       zu halten.                               maler Wahrnehmung neuer Aufgaben. Bera-
                                                tung muss sich dieser Phasen bewusst sein,
       Wer noch mehr zur Themenwanderung oder   denn je nachdem, wo sich die Beteiligten be-
       dem 3K-Modell wissen möchte, findet in der   finden, sind unterschiedliche Aufgaben zu
       Landinfo 5/2019 im Artikel von Arne Fiedler   erfüllen, um alle im Prozess optimal zu beglei-
       weitere Informationen.                   ten.



       Emotionale Phasen im Veränderungspro-      Fazit
       zess
       Ebenfalls wichtig ist, die emotionalen Phasen   Wie bei anderen Teilnehmenden in der Ver-
       einer Veränderung zu verstehen, um sie bes-  gangenheit hat mir die Woche mit dem Blick
       ser begleiten und in der Beratung mit den   über den eigenen Tellerrand viele neue Er-
       richtigen Werkzeugen unterstützen zu kön-  kenntnisse und Ideen gebracht. Vor allem die   Christian Bäger
       nen. Veränderung beginnt immer mit einer   Kontakte, die ich in dieser Woche knüpfen   LEL - Abt.4
       Vorahnung. Ihr folgt der Schock, wenn die   konnte, sind schon von unschätzbarem Wert   Tel.: 07171 / 917 - 240
       Veränderung beginnt. In diesen beiden Pha-  für die eigene Arbeit und Selbstwahrneh-  christian.baeger@lel.bwl.
       sen wird vor allem ein Gefühl des Kompe-  mung.                                  de



       Landinfo 5/2021                                                                                       63
   58   59   60   61   62   63   64   65   66   67   68