Page 62 - Landinfo 5_2021 Akademie für Landbau und Hauswirtschaft Kupferzell
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Beratung und Bildung
direkt an der gut frequentierten Bundesstraße
nach Sankt Pölten, in dem neben eigenen
Produkten auch andere Direktvermarkter ihr
Sortiment verkaufen. Die Kunden bezahlen
über eine Selbstbedienungskasse mit Video-
überwachung. Der Einstieg erfolgte 1995
über das Schulmilchprogramm. Bemerkens-
wert: Die Gründerfamilie geht in jedem Jahr
für drei Tage in Klausur, um alle Themen of-
fen zu diskutieren. Bei Bedarf wird eine ex-
Bild 2: Die Teilnehmenden der laufstelle der Betriebe für Förderung, Antrag- terne Moderation hinzugezogen.
diesjährigen Gruppe kamen aus stellung, Betriebsübergaben. Neben dem
Österreich, der Schweiz und Sammelantrag wird auch die Investitionsför-
Deutschland. Baden-Württemberg
war mit drei Personen vertreten; derung betreut. Die Herausforderung besteht CECRA-Modul
Bildquelle: B. Formowitz bei der Förderung darin, dass die meisten Be- „Veränderungsmanagement“
triebe keine Buchführung haben.
Die nachfolgenden vier Tage am bayerischen
Die Ausbildung des landwirtschaftlichen Be- Berufsbildungswerk in Abensberg waren dem
rufsnachwuchses erfolgt vorrangig auf zwei Thema Veränderungsmanagement in der Be-
Wegen. Der direkte ist der Besuch der Fach- ratung gewidmet.
schulen, der nach dem Abschluss der allge-
mein bildenden Schule mit dem 14. Lebens- Das Moderationsteam führte in die Themen
jahr beginnt und in drei Jahren zum Abitur des Kurses ein, die zum Teil in Gruppenarbeit
und dem Berufsabschluss führt. Neben- oder mit konkreten Fällen und immer wieder inte-
Quereinsteiger mit anderer Ausbildung kön- ressanten Ergänzungen zu Methoden und
nen zusätzlich einen vergleichbaren Ab- Verhaltenshintergründen geübt und disku-
schluss nach zwei Jahren Ausbildungsdauer tiert wurden.
erwerben.
Einen vertieften Eindruck von der Ausbil- Themenwanderung
dung brachte ein Besuch der Landwirtschaft- Den Einstieg bildete eine geführte Themen-
lichen Fachschule in Pyhra (ca. 10 km südlich wanderung durch die nähere Umgebung des
von St Pölten). Die Fachschule bietet derzeit Berufsbildungswerkes. In diesen zwei Stun-
die Ausbildungsschwerpunkte Land- und den lernten sich die Teilnehmenden sehr
Forstwirtschaft sowie Landwirtschaft mit Le- schnell besser kennen. Die Wanderung wurde
bensmitteltechnik mit zusätzlichen Schwer- etwa alle 10 Minuten an einer Station unter-
punkten für Diversifikation an. Im kommen- brochen, bei der eine dazu passende Frage
den Schuljahr wird der Bereich Hauswirt- gestellt wurde, über die man in Zweiergrup-
schaft von einem anderen Standort übernom- pen bis zum nächsten Stopp sprach. Beim
men. Zur Fachschule gehört neben Internat, nächsten Halt wurden die Gruppen neu zu-
Schul- und Versuchsräumen auch ein land- sammengestellt.
wirtschaftlicher Betrieb mit 160 Hektar Ge-
Bild 3: Schema des 3K-Modells; samtfläche. Weiterhin verfügt die Schule über
Bildquelle: M. Vuilleumier einen neu errichteten Stall für 70 Milchkühe Kern der Veränderung oder Transition
mit Nachzucht sowie über eine Holz- und Veränderung oder Transition ist ein ständiger
Metallwerkstatt, eine Molkerei und eine Brau- Prozess, der teilweise selbst gewollt ist, aber
erei. auch durch externe Einflüsse entsteht. Sie ist
durch drei ineinander übergehende Prozesse
gekennzeichnet. Den Einstieg bildet der Vor-
Besuch einer Kooperation gang des Beendens oder Loslassens. Das, was
Abschließend wurde die Kooperation „Hof- bisher gilt oder existiert, kann so nicht mehr
lieferanten“ in Wilhelmsburg besucht. Hier weiter bestehen bleiben. Es schließt sich für
haben sich inzwischen sechs Betriebe zusam- alle Beteiligten der Prozess in der „neutralen
mengeschlossen, die ihre Milch in Eigenregie Zone“ an, in der sehr individuell auf den Ein-
verarbeiten und vermarkten. Neben der Be- stieg reagiert und nach eigenen Lösungsansät-
lieferung von Lebensmittelmärkten in der zen gesucht wird. Im Verlauf setzt zuneh-
Region gibt es auch einen neuen Hofladen mend die dritte Phase ein, der Neubeginn.
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