Page 22 - Landinfo Ausgabe 2-2022
P. 22
Digitalisierung
Bilder 3a und 3b: Zuordnung von
ökonomischen und biologischen 3a
Kennzahlen mit Selbstkontroll-
funktion, erstellt über die
Plattform LearningApps.org. Im
Präsenz- und Online-Unterricht
gleichermaßen einsetzbar; Link
zur LearningApp; Quelle: LRA
Donaueschingen
2. Das Aufbaumodul mit neun Unterrichts- tragen, von dort aus verfolgten die Studieren-
einheiten wurde in der Klasse der Wirt- den den Vortrag. Die Diskussion bestimmter
schafterinnen und Wirtschafter des Land- Themen und Fragen an den Referenten wa-
baus durchgeführt. Hier stehen die As- ren so jederzeit möglich.
pekte der Betriebswirtschaft im Vorder-
grund. Thematisiert wurden aktuelle Weitere Informationen zu den Unterrichts-
Herausforderungen und Entwicklungen einheiten und dem Ablauf der Module finden
in der Schweinehaltung, Stärken- und Sie auf der Homepage der LEL unter: https://
Schwächenanalyse der Produktionsver- lel.landwirtschaft-bw.de/pb/,Lde/Startseite/
fahren Ferkelerzeugung und Schweine- Unsere+Themen/Unterseite_Donaueschin-
mast sowie N/P-reduzierte Fütterung gen#/3.
unter dem Aspekt der Wirtschaftlichkeit,
der Umweltwirkung und des Tierwohls.
Erfahrungen
In beiden Modulen kam die Kombination aus
Online-Unterricht und traditionellem Prä- Aller Anfang ist schwer. Häufig ist der Ein-
senzunterricht zum Einsatz. Im Online-For- satz von E-Learning-Methoden durch die
mat wurden vielfältige E-Learning Tools, vir- notwendige Vorbereitungs- und Umsetzungs-
tuelle Gruppenarbeiten und Umfragen integ- zeit erschwert. Vor allem der Zeitbedarf im
riert, um möglichst viel Teilnehmeraktivität Unterricht ist deutlich erhöht. Das liegt zum
anzuregen und neue Lernanreize zu schaffen. einen an der eingeschränkten oder fehlenden
Aufgrund der Afrikanischen Schweinepest nonverbalen sowie verzögerten Kommunika-
und der angespannten Corona-Lage im Jahr tion im virtuellen Raum. Ein weiterer Grund
2021 konnten geplante Betriebsbesichtigun- ist die technische Komponente. Hierbei han-
gen leider nicht stattfinden. Ersatzweise wur- delt es sich nicht gezwungenermaßen um
den zur Veranschaulichung Videos und eine technische Probleme oder Störungen, allein
virtuelle interaktive Stallbegehung (Bild 1) das Vornehmen technischer Einstellungen
genutzt. benötigt Zeit. Während des Projekts hat sich
gezeigt, dass sich vorab der Austausch mit
Das Basismodul wurde durch eine Selbstlern- Kolleginnen und Kollegen lohnt. Dadurch
phase ergänzt, die notwendigen Informati- können Fehler vermieden und Abläufe opti-
onsquellen und die zu bearbeitenden Arbeits- miert werden.
aufträge mit vorgegebenen Zeitrahmen wur-
den über Moodle bereitgestellt. Im Aufbau- Online-Unterricht und insbesondere Selbst-
modul kam außerdem ein Hybridmodell zum lernphasen verlangen ein sehr hohes Maß an
Einsatz: Der Referent wurde über eine Kon- Selbstdisziplin und Eigenverantwortlichkeit
ferenzsoftware in das Klassenzimmer über- von den Studierenden. Durch die erschwerte
22 Landinfo 2/2022