Page 22 - Landinfo Ausgabe 2-2022
P. 22

Digitalisierung





          Bilder 3a und 3b: Zuordnung von
          ökonomischen und biologischen                                                                       3a
          Kennzahlen mit Selbstkontroll-
          funktion, erstellt über die
          Plattform LearningApps.org. Im
          Präsenz- und Online-Unterricht
          gleichermaßen einsetzbar; Link
          zur LearningApp; Quelle: LRA
          Donaueschingen


















                                   2.   Das Aufbaumodul mit neun Unterrichts-  tragen, von dort aus verfolgten die Studieren-
                                      einheiten wurde in der Klasse der Wirt-  den den Vortrag. Die Diskussion bestimmter
                                      schafterinnen und Wirtschafter des Land-  Themen und Fragen an den Referenten wa-
                                      baus durchgeführt. Hier stehen die As-  ren so jederzeit möglich.
                                      pekte der Betriebswirtschaft im Vorder-
                                      grund. Thematisiert wurden aktuelle   Weitere Informationen zu den Unterrichts-
                                      Herausforderungen und Entwicklungen   einheiten und dem Ablauf der Module finden
                                      in der Schweinehaltung, Stärken- und   Sie auf der Homepage der LEL unter: https://
                                      Schwächenanalyse der  Produktionsver-  lel.landwirtschaft-bw.de/pb/,Lde/Startseite/
                                      fahren Ferkelerzeugung und Schweine-  Unsere+Themen/Unterseite_Donaueschin-
                                      mast sowie N/P-reduzierte Fütterung   gen#/3.
                                      unter dem Aspekt der Wirtschaftlichkeit,
                                      der Umweltwirkung und des Tierwohls.
                                                                              Erfahrungen
                                   In beiden Modulen kam die Kombination aus
                                   Online-Unterricht und traditionellem Prä-  Aller Anfang ist schwer. Häufig ist der Ein-
                                   senzunterricht zum Einsatz. Im Online-For-  satz von E-Learning-Methoden durch die
                                   mat wurden vielfältige E-Learning Tools, vir-  notwendige Vorbereitungs- und Umsetzungs-
                                   tuelle Gruppenarbeiten und Umfragen integ-  zeit erschwert. Vor allem der Zeitbedarf im
                                   riert, um möglichst viel Teilnehmeraktivität   Unterricht ist deutlich erhöht. Das liegt zum
                                   anzuregen und neue Lernanreize zu schaffen.   einen an der eingeschränkten oder fehlenden
                                   Aufgrund der Afrikanischen Schweinepest   nonverbalen sowie verzögerten Kommunika-
                                   und der angespannten Corona-Lage im Jahr   tion im virtuellen Raum. Ein weiterer Grund
                                   2021 konnten geplante Betriebsbesichtigun-  ist die technische Komponente. Hierbei han-
                                   gen leider nicht stattfinden. Ersatzweise wur-  delt  es  sich  nicht  gezwungenermaßen  um
                                   den zur Veranschaulichung Videos und eine   technische Probleme oder Störungen, allein
                                   virtuelle interaktive Stallbegehung (Bild 1)   das Vornehmen technischer Einstellungen
                                   genutzt.                                 benötigt Zeit. Während des Projekts hat sich
                                                                            gezeigt, dass sich vorab der Austausch mit
                                   Das Basismodul wurde durch eine Selbstlern-  Kolleginnen und Kollegen lohnt. Dadurch
                                   phase ergänzt, die notwendigen Informati-  können Fehler vermieden und Abläufe opti-
                                   onsquellen und die zu bearbeitenden Arbeits-  miert werden.
                                   aufträge mit vorgegebenen Zeitrahmen wur-
                                   den über Moodle bereitgestellt. Im Aufbau-  Online-Unterricht und insbesondere Selbst-
                                   modul kam außerdem ein Hybridmodell zum   lernphasen verlangen ein sehr hohes Maß an
                                   Einsatz: Der Referent wurde über eine Kon-  Selbstdisziplin und Eigenverantwortlichkeit
                                   ferenzsoftware in das Klassenzimmer über-  von den Studierenden. Durch die erschwerte



          22                                                                                          Landinfo 2/2022
   17   18   19   20   21   22   23   24   25   26   27