Page 20 - Landinfo Ausgabe 2-2022
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Aktuelles



































         Rahel Ambiel

         Die Mischung macht´s – Blended Learning in der Praxis




         Methodisch abwechslungsreicher Unterricht vom Sofa aus, sogar Gruppenarbeiten ohne die gemein-
         same Anwesenheit im Klassenzimmer? Noch vor der Corona-Pandemie für viele von uns schwer vor-
         stellbar, hat das Blended Learning inzwischen flächendeckend Einzug in unsere (virtuellen) Klassen-
         zimmer erhalten. Zwar fanden derartige Modelle bereits vorher Anwendung, jedoch als Vorreiter in
         eher geringem Umfang. So auch als Projekt an den Fachschulen für Landwirtschaft (Projekt Blended
         Learning im Rahmen der Digitalisierungsstrategie des Landes Baden-Württemberg digital@bw; Ge-
         samtleitung und Koordination: LEL).



          Bild 1: Programmoberfläche   er Begriff Blended Learning (engl. blend   Der Einsatz von Blended Learning Modellen
          virtueller Stallrundgang des   D= vermischen) steht für die Kombination   bringt jedoch auch neue Herausforderungen
          Bio-Schweinestalls in Thalheim/  aus traditionellem Präsenzunterricht und un-  mit sich. Beispielsweise setzt die Anwendung
          Wels, Außenstelle der Höheren
          Bundeslehr- und Forschungsan-  terschiedlichen digitalen Lehr- und Lernan-  ausreichende Kenntnis der Technik und viel
          stalt für Landwirtschaft Raum-  wendungen (E-Learning), wie beispielsweise   Vorbereitungszeit voraus. Auch im Unter-
          berg-Gumpenstein (Österreich);   Webseminare, Bereitstellen verschiedener di-  richtsablauf wird häufig mehr Zeit benötigt.
          Link zum Rundgang; Quelle:
          HBLFA Raumberg-Gumpenstein  gitaler Lernmaterialen über Lernplattformen   Die Technik kommt als weiterer Aufgabenbe-
                                   (z.B. Moodle) sowie deren eigenständige Be-  reich für die Lehrkraft hinzu. Sie erschwert
                                   arbeitung in Selbstlernphasen. Die Integrati-  die Planung und beinhaltet nicht selten einen
                                   on dieser Methoden eröffnet neue Möglich-  Unsicherheitsfaktor für die Unterrichtsdurch-
                                   keiten für eine optimierte und effizientere   führung.
                                   Unterrichtsgestaltung. Besonders für die indi-
                                   viduelle Förderung der Studierenden kann   Aufgrund der Pandemie standen plötzlich
                                   der Einsatz von E-Learning vorteilhaft sein.   viele Lehrende vor einer Herausforderung:
                                   Im Gegensatz zum reinen Präsenzunterricht   von heute auf morgen musste der Unterricht
                                   können die Bearbeitungszeiten für bestimmte   komplett von bekannten Arbeitsweisen auf
                                   Aufgaben selbständig und individuell gewählt   völlig neue, bisher wenig eingesetzte Metho-
                                   werden. Ein weiterer positiver Effekt ist die   den umgestellt werden. Gerade technische
                                   Schulung der Medienkompetenz aller Betei-  Schwierigkeiten und mangelnde Erfahrung
                                   ligten.                                  forderten viele Lehrkräfte zu Beginn stark he-



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