Page 20 - Landinfo Ausgabe 2-2022
P. 20
Aktuelles
Rahel Ambiel
Die Mischung macht´s – Blended Learning in der Praxis
Methodisch abwechslungsreicher Unterricht vom Sofa aus, sogar Gruppenarbeiten ohne die gemein-
same Anwesenheit im Klassenzimmer? Noch vor der Corona-Pandemie für viele von uns schwer vor-
stellbar, hat das Blended Learning inzwischen flächendeckend Einzug in unsere (virtuellen) Klassen-
zimmer erhalten. Zwar fanden derartige Modelle bereits vorher Anwendung, jedoch als Vorreiter in
eher geringem Umfang. So auch als Projekt an den Fachschulen für Landwirtschaft (Projekt Blended
Learning im Rahmen der Digitalisierungsstrategie des Landes Baden-Württemberg digital@bw; Ge-
samtleitung und Koordination: LEL).
Bild 1: Programmoberfläche er Begriff Blended Learning (engl. blend Der Einsatz von Blended Learning Modellen
virtueller Stallrundgang des D= vermischen) steht für die Kombination bringt jedoch auch neue Herausforderungen
Bio-Schweinestalls in Thalheim/ aus traditionellem Präsenzunterricht und un- mit sich. Beispielsweise setzt die Anwendung
Wels, Außenstelle der Höheren
Bundeslehr- und Forschungsan- terschiedlichen digitalen Lehr- und Lernan- ausreichende Kenntnis der Technik und viel
stalt für Landwirtschaft Raum- wendungen (E-Learning), wie beispielsweise Vorbereitungszeit voraus. Auch im Unter-
berg-Gumpenstein (Österreich); Webseminare, Bereitstellen verschiedener di- richtsablauf wird häufig mehr Zeit benötigt.
Link zum Rundgang; Quelle:
HBLFA Raumberg-Gumpenstein gitaler Lernmaterialen über Lernplattformen Die Technik kommt als weiterer Aufgabenbe-
(z.B. Moodle) sowie deren eigenständige Be- reich für die Lehrkraft hinzu. Sie erschwert
arbeitung in Selbstlernphasen. Die Integrati- die Planung und beinhaltet nicht selten einen
on dieser Methoden eröffnet neue Möglich- Unsicherheitsfaktor für die Unterrichtsdurch-
keiten für eine optimierte und effizientere führung.
Unterrichtsgestaltung. Besonders für die indi-
viduelle Förderung der Studierenden kann Aufgrund der Pandemie standen plötzlich
der Einsatz von E-Learning vorteilhaft sein. viele Lehrende vor einer Herausforderung:
Im Gegensatz zum reinen Präsenzunterricht von heute auf morgen musste der Unterricht
können die Bearbeitungszeiten für bestimmte komplett von bekannten Arbeitsweisen auf
Aufgaben selbständig und individuell gewählt völlig neue, bisher wenig eingesetzte Metho-
werden. Ein weiterer positiver Effekt ist die den umgestellt werden. Gerade technische
Schulung der Medienkompetenz aller Betei- Schwierigkeiten und mangelnde Erfahrung
ligten. forderten viele Lehrkräfte zu Beginn stark he-
20 Landinfo 2/2022