Page 18 - Landinfo Ausgabe 2-2022
P. 18

Digitalisierung





                                                                            nat werden im Moodle-Kurs „Moodle für
                                                                            Lehrkräfte“ offene Fragen diskutiert und be-
                                                                            antwortet. Dieses Angebot ist auch für Lehr-
                                                                            kräfte offen, die nicht aktiv im Projekt arbei-
                                                                            ten. Neben der Beantwortung von Fragen
                                                                            wird hier die Benutzeroberfläche von Moodle
                                                                            erläutert und Anleitungen zur Nutzung als
                                                                            Trainer eingestellt. Zusätzlich können Fragen
                                                                            im Forum formuliert werden, wo sie zeitnah
                                                                            beantwortet und von allen nachgelesen wer-
                                                                            den  können. Der  Link  zur  Selbsteinschrei-
                                                                            bung.



                                                                              Kommunikation und Interaktion im
                                                                              virtuellen Raum

                                                                            Eine besondere Herausforderung im virtuel-
                                                                            len Raum ist die fehlende Interaktivität und
                                                                            Kollaboration zwischen den Studierenden
                                                                            und das dadurch nur eingeschränkt mögliche
                                                                            soziale Lernen. Die Lösung liegt in Gruppen-
          Bild 3: SAMR-Model - Integration   beantworten Fragen zum Inhalt. Diese Fra-  arbeiten, die auch online sehr gut umsetzbar
          von neuen Medien im Unterricht;   gen können auch in Form eines Quiz erstellt   sind. Fast jedes System hat mittlerweile die
          Quelle: Nadine Petry u. Dennis   werden, zum Beispiel auf der Lernplattform   Möglichkeit Teilnehmende einer Webkonfe-
          Schäffer, CC-BY-SA
                                   Moodle oder auf einer externen Webseite zur   renz in  Teilgruppen  zu untergliedern. In
                                   Erstellung sogenannter Lernnuggets. Auch   Kleingruppen können Studierende sich hier
                                   als  Lernzielkontrolle  zum  Abschluss  einer   untereinander austauschen  und gemeinsam
                                   Einheit ist das Quiz bei Studierenden sehr   Lösungen erarbeiten, die sie anschließend im
                                   beliebt. Neben dem Lerneffekt kommt hier   Hauptraum der ganzen Klasse präsentieren.
                                   der spielerische Aspekt zum Tragen, auch als   Wenn die Aufgabenstellung klar ist, benöti-
                                   Gamifikation bezeichnet.  Das  verwundert   gen die Wenigsten hierbei Unterstützung,
                                   nicht, schließlich wusste schon Friedrich   sondern nehmen die Möglichkeit zu aktiven
                                   Schiller: „Der Mensch spielt nur, wo er in vol-  selbständigen  Arbeit  gerne  an.  Umfangrei-
                                   ler Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er   chere Aufträge oder kompliziertere Fragestel-
                                   ist nur da ganz Mensch, wo er spielt.“   lungen lassen sich zudem hervorragend mit-
                                                                            hilfe einer externen browserbasierten Soft-
          QR-Code zur virtuellen Sprech-                                    ware, z.B. einem Online-Whiteboard, darstel-
          stunde für Lehrkräfte      Unterstützung und Austausch sind       len. Aber auch eine asynchrone Gruppenarbeit
                                     wichtig                                lässt sich unter Nutzung einer Lernplattform
                                                                            einfach umsetzen. Arbeitsaufträge werden
                                   Einmal im  Monat treffen sich Kolleginnen   online eingestellt, von den Studierenden be-
                                   und Kollegen aller Fachschulen online zum   arbeitet und zur Abgabe hochgeladen. Zu-
                                   Jour Fixe, um sich über den Verlauf der ver-  dem gibt es verschiedene Vorlagen, mit deren
                                   schiedenen Teilprojekte auszutauschen und   Hilfe Aufgaben, Tests, Mindmaps, Quiz oder
                                   offene Fragen zu klären. In diesem Rahmen   ähnliches durchgeführt werden können. Die
                                   werden auch verschiedene Hard- oder Soft-  Studierenden kommunizieren im integrierten
                                   warelösungen vorgestellt und besprochen,   virtuellen Raum, per Forum oder Messenger
                                   sodass die Lehrkräfte auch von den Erfah-  und geben die Ergebnisse ab, je nach Aufga-
                                   rungen der Kolleginnen und Kollegen ande-  benart gemeinsam oder jeweils für sich.
                                   rer Fachschulen profitieren können und wis-
                                   sen, wen Sie bei speziellen Fragen kontaktie-
                                   ren können.                                Nicht weniger Arbeit, sondern andere
                                                                              Aufgaben
                                   Die virtuelle Sprechstunde der LEL bietet ei-
                                   ne weitere Möglichkeit zum Austausch. Jeden   Das bedeutet für die Lehrkräfte, weiter am
                                   ersten Mittwoch und dritten Freitag im Mo-  Ball zu bleiben, denn die Technik und digita-



          18                                                                                          Landinfo 2/2022
   13   14   15   16   17   18   19   20   21   22   23