Page 18 - Landinfo Ausgabe 2-2022
P. 18
Digitalisierung
nat werden im Moodle-Kurs „Moodle für
Lehrkräfte“ offene Fragen diskutiert und be-
antwortet. Dieses Angebot ist auch für Lehr-
kräfte offen, die nicht aktiv im Projekt arbei-
ten. Neben der Beantwortung von Fragen
wird hier die Benutzeroberfläche von Moodle
erläutert und Anleitungen zur Nutzung als
Trainer eingestellt. Zusätzlich können Fragen
im Forum formuliert werden, wo sie zeitnah
beantwortet und von allen nachgelesen wer-
den können. Der Link zur Selbsteinschrei-
bung.
Kommunikation und Interaktion im
virtuellen Raum
Eine besondere Herausforderung im virtuel-
len Raum ist die fehlende Interaktivität und
Kollaboration zwischen den Studierenden
und das dadurch nur eingeschränkt mögliche
soziale Lernen. Die Lösung liegt in Gruppen-
Bild 3: SAMR-Model - Integration beantworten Fragen zum Inhalt. Diese Fra- arbeiten, die auch online sehr gut umsetzbar
von neuen Medien im Unterricht; gen können auch in Form eines Quiz erstellt sind. Fast jedes System hat mittlerweile die
Quelle: Nadine Petry u. Dennis werden, zum Beispiel auf der Lernplattform Möglichkeit Teilnehmende einer Webkonfe-
Schäffer, CC-BY-SA
Moodle oder auf einer externen Webseite zur renz in Teilgruppen zu untergliedern. In
Erstellung sogenannter Lernnuggets. Auch Kleingruppen können Studierende sich hier
als Lernzielkontrolle zum Abschluss einer untereinander austauschen und gemeinsam
Einheit ist das Quiz bei Studierenden sehr Lösungen erarbeiten, die sie anschließend im
beliebt. Neben dem Lerneffekt kommt hier Hauptraum der ganzen Klasse präsentieren.
der spielerische Aspekt zum Tragen, auch als Wenn die Aufgabenstellung klar ist, benöti-
Gamifikation bezeichnet. Das verwundert gen die Wenigsten hierbei Unterstützung,
nicht, schließlich wusste schon Friedrich sondern nehmen die Möglichkeit zu aktiven
Schiller: „Der Mensch spielt nur, wo er in vol- selbständigen Arbeit gerne an. Umfangrei-
ler Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er chere Aufträge oder kompliziertere Fragestel-
ist nur da ganz Mensch, wo er spielt.“ lungen lassen sich zudem hervorragend mit-
hilfe einer externen browserbasierten Soft-
QR-Code zur virtuellen Sprech- ware, z.B. einem Online-Whiteboard, darstel-
stunde für Lehrkräfte Unterstützung und Austausch sind len. Aber auch eine asynchrone Gruppenarbeit
wichtig lässt sich unter Nutzung einer Lernplattform
einfach umsetzen. Arbeitsaufträge werden
Einmal im Monat treffen sich Kolleginnen online eingestellt, von den Studierenden be-
und Kollegen aller Fachschulen online zum arbeitet und zur Abgabe hochgeladen. Zu-
Jour Fixe, um sich über den Verlauf der ver- dem gibt es verschiedene Vorlagen, mit deren
schiedenen Teilprojekte auszutauschen und Hilfe Aufgaben, Tests, Mindmaps, Quiz oder
offene Fragen zu klären. In diesem Rahmen ähnliches durchgeführt werden können. Die
werden auch verschiedene Hard- oder Soft- Studierenden kommunizieren im integrierten
warelösungen vorgestellt und besprochen, virtuellen Raum, per Forum oder Messenger
sodass die Lehrkräfte auch von den Erfah- und geben die Ergebnisse ab, je nach Aufga-
rungen der Kolleginnen und Kollegen ande- benart gemeinsam oder jeweils für sich.
rer Fachschulen profitieren können und wis-
sen, wen Sie bei speziellen Fragen kontaktie-
ren können. Nicht weniger Arbeit, sondern andere
Aufgaben
Die virtuelle Sprechstunde der LEL bietet ei-
ne weitere Möglichkeit zum Austausch. Jeden Das bedeutet für die Lehrkräfte, weiter am
ersten Mittwoch und dritten Freitag im Mo- Ball zu bleiben, denn die Technik und digita-
18 Landinfo 2/2022