Page 19 - Landinfo Ausgabe 2-2022
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Digitalisierung
len Anwendungen entwickeln sich immer sich an den Fachschulen für Landwirtschaft
weiter. Ein halbes Jahr vor Ende der Projekt- in Baden-Württemberg in den letzten Jahren
laufzeit zeichnet sich bereits ab, dass neben vervielfältigt und kann nun gezielt eingesetzt
einer gut strukturierten Planung die personel- werden, obgleich der klassische Präsenzun-
le Kapazität starken Einfluss auf die Effekti- terricht wieder möglich ist. Waren die kom-
vität der Umsetzung hat. Ansprechpartner plexeren Lernziele der Bloom’schen Taxono-
vor Ort, die die Lehrkräfte bei der Umsetzung mie zu Beginn der Pandemie noch deutlich
der digitalen Anteile unterstützen, und eine schwerer über das virtuelle Konzept zu errei-
klare Aufteilung der Aufgaben im Kollegium chen, stehen heute verschiedene Softwarean-
sind die Erfolgsfaktoren für eine Neugestal- wendungen und digitale Konzepte bereit um
tung der Lehre. Diese personelle Verstärkung diese auch online umzusetzen. QR-Code für das Pädagogische
ist notwendig, da das Konzept und die Erstel- Rad
lung der digitalen Einheiten zunächst mit ei-
nem erheblichen Aufwand verbunden sind. Wie geht es weiter?
Nur wenn ausreichend Zeit bleibt, sich neue
Fertigkeiten anzueignen und mit den Kolle- Spannend bleibt die Frage, wie sich Blended
ginnen und Kollegen auszutauschen, kann die Learning ohne negative Einflussfaktoren von
Stärke von Blended Learning voll zu Tragen rasant steigenden Inzidenzen, drohendem
kommen. Lockdown oder persönlicher Isolation entwi-
ckeln wird. Digitale Werkzeuge helfen Schwä-
Diese Investition rechnet sich. Einmal erstell- chen der klassischen Präsenzlehre zu mini-
te Kurse können problemlos wiederverwen- mieren, indem die Lerneinheiten abwechs-
det oder für Studierende anderer Standorte lungsreich, interaktiv und modern an den ei-
geöffnet werden. Letzteres ist bereits bei den genen Lehr- oder Lernstil angepasst werden
Fachschulen Biberach und Herrenberg der können. Hybrid-Formate, bei denen externe
Fall. Auch ist es relativ einfach, ein erstelltes Referenten oder Studierende in Quarantäne
Modul auf den eigenen Unterricht anzupas- der Präsenzveranstaltung online zugeschaltet
sen indem nur bestimmte Inhalte ausge- werden, nehmen zu. Rundgänge werden mit-
tauscht oder neu erstellt werden. Damit ergibt hilfe von VR-Technik virtuell umgesetzt.
sich die Chance für die Lehrkräfte, enger mit Nun ist es an der Zeit diese neu erworbenen
den Kolleginnen und Kollegen der anderen Qualifikationen zu verstetigen.
Standorte zusammenzuarbeiten. Die Studie-
renden hingegen können Module absolvie- Das Projekt zeigt: Blended Learning ist zur
ren, die an ihrer Fachschule nicht angeboten Daueraufgabe geworden, die eine langfristige
werden. Planung und Strategieentwicklung möglich Verena Klinger
macht. Wenn theoretisches Vorwissen selb- LEL- Abt. 1
Eine Übersicht der Blended Learning Module, ständig online erarbeitet wird, kann die frei- Tel.: 07171 - 917- 127
die bereits entstanden sind, findet sich auf der werdende Zeit im Präsenzunterricht genutzt verena.klinger@lel.bwl.de
neu gestalteten Webseite im Infodienst wie- werden. Dabei wird das vorab erworbene the-
der. Hier sind die Fachschulen mit einer kur- oretische Wissen bewusst nicht wiederholt,
zen Beschreibung der Bildungseinrichtung sondern angewandt und somit ausgebaut.
und einer ausführlichen Vorstellung der je- Der Präsenzanteil wird dadurch deutlich pra-
weiligen Projekte aufgeführt. Bilder, wie die xis- und anwendungsorientierter. Vertiefun-
der beschafften Hardware, Räumlichkeiten gen müssen nicht immer mit der gesamten
der Schulen, Eindrücke aus den Moodle Kur- Klasse erfolgen, sondern können gezielt an-
sen und mehr, sorgen für visuelle Einblicke. geboten werden, wenn der Lerninhalt oder
einzelne Studierende dies bedürfen. Im Prä-
senzunterricht steht am Ende sogar mehr
Lehren vom Lernen her denken Zeit für praktisches und soziales Lernen zur
Verfügung.
Die Einschränkungen durch die Corona-Pan-
demie haben auch die Lehre an den Fach- Blended Learning Konzepte bieten weitrei-
schulen vor neue Herausforderungen gestellt. chende Möglichkeiten, um Unterricht gleich- Bärbel Schubert
Dem Engagement jeder einzelnen Lehrkraft sam abwechslungs- und lehrreich zu gestal- LEL- Abt. 1
ist es zu verdanken, dass der Unterricht trotz- ten. Diese Optionen gilt es in Zukunft noch Tel.: 07171 / 917- 117
dem fortgeführt werden konnte. Die Palette intensiver zu nutzen. baerbel.schubert@lel.bwl.
an Werkzeugen, Mitteln und Methoden hat de
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