Page 19 - Landinfo Ausgabe 2-2022
P. 19

Digitalisierung





       len Anwendungen entwickeln sich immer    sich an den Fachschulen für Landwirtschaft
       weiter. Ein halbes Jahr vor Ende der Projekt-  in Baden-Württemberg in den letzten Jahren
       laufzeit zeichnet sich bereits ab, dass neben   vervielfältigt und kann nun gezielt eingesetzt
       einer gut strukturierten Planung die personel-  werden,  obgleich  der  klassische  Präsenzun-
       le Kapazität starken Einfluss auf die Effekti-  terricht wieder möglich ist. Waren die kom-
       vität der Umsetzung hat. Ansprechpartner   plexeren Lernziele der Bloom’schen Taxono-
       vor Ort, die die Lehrkräfte bei der Umsetzung   mie zu Beginn der Pandemie noch deutlich
       der digitalen Anteile unterstützen, und eine   schwerer über das virtuelle Konzept zu errei-
       klare Aufteilung der Aufgaben im Kollegium   chen, stehen heute verschiedene Softwarean-
       sind die Erfolgsfaktoren für eine Neugestal-  wendungen und digitale Konzepte bereit um
       tung der Lehre. Diese personelle Verstärkung   diese auch online umzusetzen.      QR-Code für das Pädagogische
       ist notwendig, da das Konzept und die Erstel-                                     Rad
       lung der digitalen Einheiten zunächst mit ei-
       nem erheblichen Aufwand verbunden sind.    Wie geht es weiter?
       Nur wenn ausreichend Zeit bleibt, sich neue
       Fertigkeiten anzueignen und mit den Kolle-  Spannend bleibt die Frage, wie sich Blended
       ginnen und Kollegen auszutauschen, kann die   Learning ohne negative Einflussfaktoren von
       Stärke von Blended Learning voll zu Tragen   rasant steigenden Inzidenzen, drohendem
       kommen.                                  Lockdown oder persönlicher Isolation entwi-
                                                ckeln wird. Digitale Werkzeuge helfen Schwä-
       Diese Investition rechnet sich. Einmal erstell-  chen der klassischen Präsenzlehre zu mini-
       te Kurse können problemlos wiederverwen-  mieren, indem die Lerneinheiten abwechs-
       det oder für Studierende anderer Standorte   lungsreich, interaktiv und modern an den ei-
       geöffnet werden. Letzteres ist bereits bei den   genen Lehr- oder Lernstil angepasst werden
       Fachschulen Biberach und Herrenberg der   können. Hybrid-Formate, bei denen externe
       Fall. Auch ist es relativ einfach, ein erstelltes   Referenten oder Studierende in Quarantäne
       Modul auf den eigenen Unterricht anzupas-  der Präsenzveranstaltung online zugeschaltet
       sen indem nur bestimmte Inhalte ausge-   werden, nehmen zu. Rundgänge werden mit-
       tauscht oder neu erstellt werden. Damit ergibt   hilfe  von  VR-Technik  virtuell umgesetzt.
       sich die Chance für die Lehrkräfte, enger mit   Nun ist es an der Zeit diese neu erworbenen
       den Kolleginnen und Kollegen der anderen   Qualifikationen zu verstetigen.
       Standorte zusammenzuarbeiten. Die Studie-
       renden hingegen können Module absolvie-  Das Projekt zeigt: Blended Learning ist zur
       ren, die an ihrer Fachschule nicht angeboten   Daueraufgabe geworden, die eine langfristige
       werden.                                  Planung und Strategieentwicklung möglich   Verena Klinger
                                                macht. Wenn theoretisches Vorwissen selb-  LEL- Abt. 1
       Eine Übersicht der Blended Learning Module,   ständig online erarbeitet wird, kann die frei-  Tel.: 07171 - 917- 127
       die bereits entstanden sind, findet sich auf der   werdende Zeit im Präsenzunterricht genutzt   verena.klinger@lel.bwl.de
       neu gestalteten Webseite im Infodienst wie-  werden. Dabei wird das vorab erworbene the-
       der. Hier sind die Fachschulen mit einer kur-  oretische Wissen bewusst nicht wiederholt,
       zen Beschreibung der Bildungseinrichtung   sondern angewandt und somit ausgebaut.
       und einer ausführlichen Vorstellung der je-  Der Präsenzanteil wird dadurch deutlich pra-
       weiligen Projekte aufgeführt. Bilder, wie die   xis- und anwendungsorientierter. Vertiefun-
       der beschafften Hardware, Räumlichkeiten   gen müssen nicht immer mit der gesamten
       der Schulen, Eindrücke aus den Moodle Kur-  Klasse erfolgen, sondern können gezielt an-
       sen und mehr, sorgen für visuelle Einblicke.  geboten werden, wenn der Lerninhalt oder
                                                einzelne Studierende dies bedürfen. Im Prä-
                                                senzunterricht steht am Ende sogar mehr
         Lehren vom Lernen her denken           Zeit für praktisches und soziales Lernen zur
                                                Verfügung.
       Die Einschränkungen durch die Corona-Pan-
       demie haben auch die Lehre an den Fach-  Blended Learning Konzepte bieten weitrei-
       schulen vor neue Herausforderungen gestellt.   chende Möglichkeiten, um Unterricht gleich-  Bärbel Schubert
       Dem Engagement jeder einzelnen Lehrkraft   sam abwechslungs- und lehrreich zu gestal-  LEL- Abt. 1
       ist es zu verdanken, dass der Unterricht trotz-  ten. Diese Optionen gilt es in Zukunft noch   Tel.: 07171 / 917- 117
       dem fortgeführt werden konnte. Die Palette   intensiver zu nutzen.               baerbel.schubert@lel.bwl.
       an Werkzeugen, Mitteln und Methoden hat                                           de



       Landinfo 2/2022                                                                                       19
   14   15   16   17   18   19   20   21   22   23   24