Page 27 - Landinfo Ausgabe 2-2022
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Digitalisierung





       Rebecca Huber und Carolin Dietz


       Mit der BauernhofTour                                                        BAUERNHOF

       Zollernalb Landwirtschaft                                                    TOUR

       digital erleben







       Um die Verbraucher wieder mehr für landwirtschaftliche Themen zu sensibilisieren und Aufklärungs-
       arbeit zu betreiben, wird im Juni 2022 im Zollernalbkreis eine neue Radtour eröffnet. Die „Bauernhof-
       Tour“ ist speziell für Familien mit Kindern konzipiert und gewährt authentische Einblicke in die heimi-
       sche Lebensmittelproduktion. Das Besondere dabei: mit Hilfe digitaler Unterstützung können rund
       um die Uhr und zu jeder Jahreszeit sämtliche Informationen abgerufen werden.


           ie BauernhofTour gliedert sich an die be-  und Besucher eine digitale Infosäule vor, über   Bild 1: das Logo der Bauernhof-
       Dreits vorhandenen Radtouren im Zoller-  welche sämtliche Filme abgespielt werden   Tour des Zollernalbkreises;
       nalbkreis und führt entlang der Albhochflä-  können. Bedient werden diese über einen   Quelle: ULB Zollernalbkreis
       che an zahlreichen Sehenswürdigkeiten und   Touchscreen. Die Inhalte der Filme sind auf
       Landschaftsbildern vorbei. Im Mittelpunkt   die jeweiligen Betriebe abgestimmt, zusätz-
       der rund 25 km langen Strecke stehen drei   lich werden die Familien mit ihren Betriebs-
       landwirtschaftliche Betriebe mit den verschie-  daten vorgestellt.                Bild 2: Beim Zwischenstopp am
       denen Schwerpunkten Milchkühe, Legehen-                                           Ziegengatter ist für Abwechslung
       nen und Milchziegen. Zwei der Betriebe ver-  Sinn und Zweck der digitalen Unterstützung   und Unterhaltung gesorgt ;
       markten ihre Produkte im eigenen Hofladen,   ist es, der Öffentlichkeit unabhängig von der   Quelle: ULB Zollernalbkreis
       einer davon ist zudem Lernort-Bauernhof   Tages- oder Jahreszeit diverse Ein-
       Betrieb. Das Interesse als auch die Bereit-  blicke in die heimischen landwirt-
       schaft der Betriebsleiterfamilien ihre Höfe   schaftlichen Betriebe zu gewähren.
       der Allgemeinheit zu öffnen war von Anfang   So können die Besucherinnen und
       an vorhanden, was schlussendlich die Reali-  Besucher sehen, wie das Melken in
       sierung des Projektes überhaupt ermöglichte.   einem Melkkarussell funktioniert,
                                                wie Ziegenmilch zu Käse veredelt
       Ziel des Projektes ist es, die Landwirtschaft   wird oder wie die Eier vom Stall in
       und Kulturlandschaft mit dem Fahrrad zu er-  den Karton gelangen. Auch wenn
       leben und gleichzeitig aufzuzeigen, dass   der Landwirt oder die Landwirtin
       Landwirte und Landwirtinnen nicht nur Nah-  gerade mal keine Zeit hat, so ist ein
       rungsmittel produzieren, sondern auch einen   Blick hinter die Kulissen des Betrie-
       wichtigen Beitrag zur Pflege und den Erhalt   bes dennoch möglich. Eine vom
       der Kulturlandschaft leisten. Die Umsetzung   Landwirtschaftsamt Zollernalbkreis
       erfolgt über 15 Infotafeln, die in regelmäßi-  beauftragte Werbeagentur hat über
       gen Abständen und passend zum Thema ent-  ein Jahr lang die Familien bei ihren
       lang des Tourenverlaufes angebracht sind. So   Arbeiten begleitet und gefilmt. Die
       wird beispielsweise vor einem Getreidefeld   Verbraucherinnen und Verbraucher
       verdeutlicht, welche Arbeitsschritte von der   erfahren somit nicht nur, welche Ar-
       Bodenbearbeitung bis zum fertigen Brot not-  beiten tagtäglich auf den jeweiligen
       wendig sind. Mittels QR-Code können zu-  Betrieben anfallen, sondern auch im
       sätzliche Informationen in Form von Videos   Jahresverlauf.
       abgerufen werden. Neben der Lebensmittel-
       produktion werden auch Themen aus den    Der Einstieg in die Rundtour ist an
       Bereichen Forst und Naturschutz bespielt.   verschiedenen Standorten möglich.
       Auf den Betrieben finden die Besucherinnen   Neben Wanderparkplätzen, die di-



       Landinfo 2/2022                                                                                       27
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