Page 23 - Landinfo Ausgabe 2-2022
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Digitalisierung





                                                                                         Bilder 3a und 3b: Zuteilung von
        3b                                                                               ökonomischen Kennzahlen,
                                                                                         erstellt über die Plattform
                                                                                         LearningApps.org aus dem
                                                                                         Aufbaumodul; Quelle: LRA
                                                                                         Donaueschingen






















       Kommunikation und Kontrolle, z.B. über tat-  gramme (z.B. Moodle) für einen flüssigen Ab-
       sächliche Anwesenheit und Mitarbeit, sind die   lauf entscheidend.
       Studierenden mehr sich selbst überlassen als
       im traditionellen Präsenzmodell. Hinzu   Für viele sind die hier eingesetzten Methoden
       kommt, dass die Hemmung Fragen zu stellen   inzwischen Routine. Anfängliche Hemmun-
       im Online-Unterricht oder über alternative   gen gegenüber verschiedenen E-Learning-
       Kanäle (z.B. E-Mail oder Moodle-Foren)   Tools wurden sukzessiv abgebaut. Blended
       deutlich höher ist als im Unterrichtsgespräch.   Learning zeichnet sich durch die angemesse-
       Im Projektzeitraum wurden diese angebote-  ne Balance aus traditionellem und elektroni-
       nen Möglichkeiten leider kaum bis gar nicht   schem Lernen aus, anstatt sich ausschließlich
       genutzt. Laut Studierendenfeedback  kamen   auf eine Vorgehensweise zu reduzieren. Des-
       die Studierenden mit der Selbstlernphase im   halb hat diese Arbeitsweise besonders zu-
       Rahmen des Basismoduls gut zurecht. Der   kunftsweisende Potentiale. Beispielsweise das
       überwiegende Teil der Klasse bewertete den   Zuschalten externer Referenten ins Klassen-
       Schwierigkeitsgrad und den Zeitrahmen als   zimmer kann eine Bereicherung für den Un-
       angemessen sowie die Arbeitsaufträge als ein-  terricht sein. In Form einer Online- oder Hy-
       deutig und verständlich. Aus dem Feedback   bridveranstaltung ist es deutlich einfacher,
       geht aber ebenfalls hervor, dass der Großteil   Experten als Referenten zu gewinnen, die vor
       den traditionellen Unterricht zu fixen Zeiten   allem in speziellen Themenbereichen unter-
       bevorzugt.                               stützen und besonderes Fachwissen in den
                                                Unterricht einbringen können.
       Trotzdem muss hervorgehoben werden, dass
       die Möglichkeiten des E-Learnings vielseitig
       und noch längst nicht ausgeschöpft sind.   Fazit
       Überraschenderweise  kann  nahezu  jede  di-
       daktische Ausführung des Präsenzunterrichts   Ist die Anwendung von E-Learning-Metho-
       im Online-Unterricht in ähnlicher Form   den nicht mehr gezwungenermaßen notwen-
       nachgebildet werden. Die technischen Mög-  dig, sondern in passenden Situationen mög-
       lichkeiten sind in diesem Bereich inzwischen   lich, können Vorteile vollumfänglich ausge-
       sehr umfangreich. Es ist dadurch möglich,   schöpft werden, während Nachteile weniger
       den Unterricht auch im Online-Format sehr   stark ins Gewicht fallen. Aus den Projekter-
       abwechslungsreich zu gestalten. Eine wichti-  fahrungen kann also der Ansatz von Blended
       ge Voraussetzung dafür ist die entsprechende   Learning „Die Mischung macht´s“ bestätigt
       technische Ausstattung, wie z.B. eine gute   werden. Blended Learning Modelle sollten   Rahel Ambiel
       und konstante Internetverbindung aller Teil-  mit einem passenden Methodenverhältnis   LRA Sigmaringen
       nehmer. Außerdem ist eine ausreichende und   auch nach der Corona-Pandemie weiter ange-  Tel.: 07571 / 10 28 685
       gute  Einführung  in die verwendeten Pro-  strebt werden.                        rahel.ambiel@lrasig.de



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