Page 23 - Landinfo Ausgabe 2-2022
P. 23
Digitalisierung
Bilder 3a und 3b: Zuteilung von
3b ökonomischen Kennzahlen,
erstellt über die Plattform
LearningApps.org aus dem
Aufbaumodul; Quelle: LRA
Donaueschingen
Kommunikation und Kontrolle, z.B. über tat- gramme (z.B. Moodle) für einen flüssigen Ab-
sächliche Anwesenheit und Mitarbeit, sind die lauf entscheidend.
Studierenden mehr sich selbst überlassen als
im traditionellen Präsenzmodell. Hinzu Für viele sind die hier eingesetzten Methoden
kommt, dass die Hemmung Fragen zu stellen inzwischen Routine. Anfängliche Hemmun-
im Online-Unterricht oder über alternative gen gegenüber verschiedenen E-Learning-
Kanäle (z.B. E-Mail oder Moodle-Foren) Tools wurden sukzessiv abgebaut. Blended
deutlich höher ist als im Unterrichtsgespräch. Learning zeichnet sich durch die angemesse-
Im Projektzeitraum wurden diese angebote- ne Balance aus traditionellem und elektroni-
nen Möglichkeiten leider kaum bis gar nicht schem Lernen aus, anstatt sich ausschließlich
genutzt. Laut Studierendenfeedback kamen auf eine Vorgehensweise zu reduzieren. Des-
die Studierenden mit der Selbstlernphase im halb hat diese Arbeitsweise besonders zu-
Rahmen des Basismoduls gut zurecht. Der kunftsweisende Potentiale. Beispielsweise das
überwiegende Teil der Klasse bewertete den Zuschalten externer Referenten ins Klassen-
Schwierigkeitsgrad und den Zeitrahmen als zimmer kann eine Bereicherung für den Un-
angemessen sowie die Arbeitsaufträge als ein- terricht sein. In Form einer Online- oder Hy-
deutig und verständlich. Aus dem Feedback bridveranstaltung ist es deutlich einfacher,
geht aber ebenfalls hervor, dass der Großteil Experten als Referenten zu gewinnen, die vor
den traditionellen Unterricht zu fixen Zeiten allem in speziellen Themenbereichen unter-
bevorzugt. stützen und besonderes Fachwissen in den
Unterricht einbringen können.
Trotzdem muss hervorgehoben werden, dass
die Möglichkeiten des E-Learnings vielseitig
und noch längst nicht ausgeschöpft sind. Fazit
Überraschenderweise kann nahezu jede di-
daktische Ausführung des Präsenzunterrichts Ist die Anwendung von E-Learning-Metho-
im Online-Unterricht in ähnlicher Form den nicht mehr gezwungenermaßen notwen-
nachgebildet werden. Die technischen Mög- dig, sondern in passenden Situationen mög-
lichkeiten sind in diesem Bereich inzwischen lich, können Vorteile vollumfänglich ausge-
sehr umfangreich. Es ist dadurch möglich, schöpft werden, während Nachteile weniger
den Unterricht auch im Online-Format sehr stark ins Gewicht fallen. Aus den Projekter-
abwechslungsreich zu gestalten. Eine wichti- fahrungen kann also der Ansatz von Blended
ge Voraussetzung dafür ist die entsprechende Learning „Die Mischung macht´s“ bestätigt
technische Ausstattung, wie z.B. eine gute werden. Blended Learning Modelle sollten Rahel Ambiel
und konstante Internetverbindung aller Teil- mit einem passenden Methodenverhältnis LRA Sigmaringen
nehmer. Außerdem ist eine ausreichende und auch nach der Corona-Pandemie weiter ange- Tel.: 07571 / 10 28 685
gute Einführung in die verwendeten Pro- strebt werden. rahel.ambiel@lrasig.de
Landinfo 2/2022 23