Page 17 - Landinfo Ausgabe 2-2022
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Digitalisierung





       wichtig, da wenig Raum zum Nachsteuern
       bleibt. Dies betrifft in erster Linie Aufgaben,
       die im Selbststudium erledigt werden. Je ver-
       ständlicher die Aufgabe und je logischer der
       Ablauf, desto nutzerfreundlicher sind die di-
       gitalen Anwendungen in der Handhabung.
       Das wirkt sich sowohl auf den Lernerfolg als
       auch den Grad der Zufriedenheit der Studie-
       renden aus.

       Die Webkonferenz, im Bildungskontext auch
       Webinar genannt, spielt in der Online-Lehre
       eine besonders wichtige Rolle. Glücklicher-
       weise stellte die Ausstattung bei den Fach-
       schulen im Projekt kein Problem dar. Mithilfe
       von virtuellen Räumen konnte der Unterricht
       kurzerhand ins World Wide Web verlagert
       werden. Ohne technische Grundkenntnisse
       und Berechtigungen funktioniert das jedoch
       nicht und so ist eine der wichtigsten Aufga-
       ben im Projekt, die Lehrkräfte mit der not-
       wendigen Technik vertraut zu machen und zu
       schulen. Doch ohne eine zuverlässige Inter-
       netverbindung kommt eine virtuelle Konfe-
       renz gerade in ländlicheren Regionen schnell
       an die Belastungsgrenze, wenn alle Teilneh-
       menden mit Kameras verbunden sind. Dies
       ist jedoch unerlässlich um die fehlende Kör-
       persprache und das Gefühl für die Klasse zu
       übermitteln, damit das soziale Lernen nicht
       auf der Strecke bleibt. Den Lehrkräften wird
       in der Online-Lehre folglich einiges abver-
       langt. Sie müssen nicht nur eine neue Technik
       erlernen, sondern auch die veränderte Klas-  um diesen Transfer zu leisten oder braucht es   Bild 2: Beispiel LVWO Moodle
       sensituation beobachten, um den Spagat zwi-  stattdessen den Austausch in Präsenz?  Kurs; Quelle: LVWO Weinsberg
       schen Übermittlung der Lerninhalte, Sozial-
       verhalten und Technik in dem neuen Umfeld   Der größte Vorteil beim Blended Learning ist
       hinzubekommen. Hier stellt der Austausch   die Bandbreite an Mitteln und Methoden zur
       mit den Kolleginnen und Kollegen einen   Gestaltung des Unterrichts. Der Kombinati-
       wichtigen Faktor dar (siehe auch Ambiel,   on sind keine Grenzen gesetzt. Dafür müssen
       Landinfo 2/2022 und Degen et al, Landinfo   die verschiedenen Lerneinheiten jedoch sinn-
       2/2022).                                 voll und abwechslungsreich miteinander ver-
                                                bunden werden. Theoretisches Grundlagen-
                                                wissen lässt sich beispielsweise sehr gut auch
         Kein Medieneinsatz ohne Ziel           online vermitteln. Beim sogenannten „Flip-
                                                ped classroom“ werden Fachtexte vorab im
       Online-Lehre wird vor allem dann als ange-  Selbststudium oder in einer virtuellen Grup-
       messen angesehen, wenn der Mehrwert klar   penarbeit erörtert, damit im anschließenden
       erkennbar ist. Digitale Medien in der Lehre   Präsenzunterricht darauf aufbauende Aufga-
       einzusetzen ist nicht automatisch ein Gewinn,   ben gemeinsam erarbeitet werden können.
       sondern kann auch über- oder unterfordern.
       Wie im analogen Unterricht müssen stets die   Auch Lernvideos werden zunehmend in der
       Fragen nach Methode und Ziel geklärt wer-  asynchronen Lehre eingesetzt. Dazu zählen
       den. Was sollen die Studierenden nach erfolg-  neben kurzen Erklärvideos oder Animatio-
       reichem Abschluss der Aufgabe können?    nen auch wissenschaftliche Dokumentatio-
       Welche Methode setze ich zu diesem Zweck   nen oder Reportagen. Die Studierenden se-
       am besten ein? Welches Medium eignet sich,   hen sich im Selbststudium ein Video an und



       Landinfo 2/2022                                                                                       17
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