Page 17 - Landinfo Ausgabe 2-2022
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Digitalisierung
wichtig, da wenig Raum zum Nachsteuern
bleibt. Dies betrifft in erster Linie Aufgaben,
die im Selbststudium erledigt werden. Je ver-
ständlicher die Aufgabe und je logischer der
Ablauf, desto nutzerfreundlicher sind die di-
gitalen Anwendungen in der Handhabung.
Das wirkt sich sowohl auf den Lernerfolg als
auch den Grad der Zufriedenheit der Studie-
renden aus.
Die Webkonferenz, im Bildungskontext auch
Webinar genannt, spielt in der Online-Lehre
eine besonders wichtige Rolle. Glücklicher-
weise stellte die Ausstattung bei den Fach-
schulen im Projekt kein Problem dar. Mithilfe
von virtuellen Räumen konnte der Unterricht
kurzerhand ins World Wide Web verlagert
werden. Ohne technische Grundkenntnisse
und Berechtigungen funktioniert das jedoch
nicht und so ist eine der wichtigsten Aufga-
ben im Projekt, die Lehrkräfte mit der not-
wendigen Technik vertraut zu machen und zu
schulen. Doch ohne eine zuverlässige Inter-
netverbindung kommt eine virtuelle Konfe-
renz gerade in ländlicheren Regionen schnell
an die Belastungsgrenze, wenn alle Teilneh-
menden mit Kameras verbunden sind. Dies
ist jedoch unerlässlich um die fehlende Kör-
persprache und das Gefühl für die Klasse zu
übermitteln, damit das soziale Lernen nicht
auf der Strecke bleibt. Den Lehrkräften wird
in der Online-Lehre folglich einiges abver-
langt. Sie müssen nicht nur eine neue Technik
erlernen, sondern auch die veränderte Klas- um diesen Transfer zu leisten oder braucht es Bild 2: Beispiel LVWO Moodle
sensituation beobachten, um den Spagat zwi- stattdessen den Austausch in Präsenz? Kurs; Quelle: LVWO Weinsberg
schen Übermittlung der Lerninhalte, Sozial-
verhalten und Technik in dem neuen Umfeld Der größte Vorteil beim Blended Learning ist
hinzubekommen. Hier stellt der Austausch die Bandbreite an Mitteln und Methoden zur
mit den Kolleginnen und Kollegen einen Gestaltung des Unterrichts. Der Kombinati-
wichtigen Faktor dar (siehe auch Ambiel, on sind keine Grenzen gesetzt. Dafür müssen
Landinfo 2/2022 und Degen et al, Landinfo die verschiedenen Lerneinheiten jedoch sinn-
2/2022). voll und abwechslungsreich miteinander ver-
bunden werden. Theoretisches Grundlagen-
wissen lässt sich beispielsweise sehr gut auch
Kein Medieneinsatz ohne Ziel online vermitteln. Beim sogenannten „Flip-
ped classroom“ werden Fachtexte vorab im
Online-Lehre wird vor allem dann als ange- Selbststudium oder in einer virtuellen Grup-
messen angesehen, wenn der Mehrwert klar penarbeit erörtert, damit im anschließenden
erkennbar ist. Digitale Medien in der Lehre Präsenzunterricht darauf aufbauende Aufga-
einzusetzen ist nicht automatisch ein Gewinn, ben gemeinsam erarbeitet werden können.
sondern kann auch über- oder unterfordern.
Wie im analogen Unterricht müssen stets die Auch Lernvideos werden zunehmend in der
Fragen nach Methode und Ziel geklärt wer- asynchronen Lehre eingesetzt. Dazu zählen
den. Was sollen die Studierenden nach erfolg- neben kurzen Erklärvideos oder Animatio-
reichem Abschluss der Aufgabe können? nen auch wissenschaftliche Dokumentatio-
Welche Methode setze ich zu diesem Zweck nen oder Reportagen. Die Studierenden se-
am besten ein? Welches Medium eignet sich, hen sich im Selbststudium ein Video an und
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