Page 15 - Landinfo 2-2021 Schwerpunktthema Lernfeld Landwirtschaft
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Lernfeld Landwirtschaft
Bild 2: Werbeplakat für Lernort Bauernhof; Bild: LOB
Abb. 1: Grafik LOB Baden-Württemberg
unser Essen kommt, und wie es erzeugt wird, nen und Schüler dazu zu befähigen, ein eigen-
gehört zum Basiswissen. Allein durch Hoffüh- ständiges Urteil über politische Themen zu ge-
rungen ist das nicht zu schaffen, es braucht eine winnen.“ (https://www.lpb-bw.de/beutelsbacher-
tatsächliche Auseinandersetzung und für Schul- konsens ).
klassen eine pädagogische Herangehensweise.
Landwirt*innen lassen sich auf gesellschaftliche
Fragestellungen wie Klimaschutz, Biodiversität, Lernen auf dem Bauernhof
Pflanzenschutz und Tierwohl ein und legen im Kinder und Jugendliche sollen ganzheitlich mit
Kontext mit dem System Schule Grundlagen für allen Sinnen Natur und Landwirtschaft erleben
eine kriteriengeleitete eigene Einschätzung der und erkunden. Meistens erkunden Schülergrup-
Schüler*innen. pen anhand von Lernstationen den Stall oder
den Acker. Anfassen, Messen, Beobachten, Skiz-
zieren, Bestimmen gehören zum Konzept.
Lernort Bauernhof ist Bildungsarbeit
Beispiele für praktische Aufgaben beim Milch-
viehbetrieb sind z.B.:
Leitlinien
Die Angebote auf Lernort Bauernhöfen werden • Futterration für eine Kuh zusammenstellen,
mit einem pädagogischen Konzept erarbeitet Komponenten und Menge kennen lernen,
und nehmen die Anliegen und Kompetenzen Abwiegen und Füttern
aus dem Bildungsplan 2016 auf. Die Leitpers- • Melktechnik kennen lernen, Ablauf des Mel-
pektiven Verbraucherbildung, Bildung für nach- kens, Weg der Milch vom Hof auf den Tisch,
haltige Entwicklung und Berufsorientierung Abwärmenutzung der Kühlung
bieten zahlreiche Anknüpfungspunkte, insbe- • Kuhbeobachtung und Kuh kennen lernen,
sondere bei den Kompetenzen der Bildung für Anatomie, Ohrmarke
Nachhaltige Entwicklung (BNE): Selbstwahr- • Kälber füttern, Tierkontakt
nehmung, Verantwortungsbewusstsein, Teamfä- • Milchprodukte, Butter schütteln.
higkeit, vernetztes Denken und Handeln, sozia-
le Kompetenz. Lernort Bauernhof möchte Be- Eine zentrale Rolle spielen die Fragen rund um
wusstsein wecken für die Herkunft der Lebens- das Wohlergehen der Tiere. Durch Interview
mittel, deren Wertschätzung und Qualität und mit dem Landwirt und anhand der fünf Freihei-
zu einem mündigen Verbraucherverhalten bei- ten erarbeiten sich die Schüler*innen Kenntnis-
tragen. se über die Bedürfnisse der Tiere und kommen
zu einer eigenen Einschätzung im Stall. Bei den
Die Lernort Betriebe arbeiten nach den Prinzi- Rückmeldungen der Schüler*innen steht der
pien des 1976 erarbeiteten Beutelsbacher Kon- Tierkontakt an erster Stelle.
sens, „Grundbestandteile sind ein Indoktrinati-
onsverbot, ein Gebot, politisch Kontroverses Pflanzen oder Obstkulturen im Jahreslauf zu be-
auch kontrovers darzustellen sowie Schülerin- obachten, ist bei Lernort Bauernhof ebenfalls
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