Page 20 - Landinfo 2-2021 Schwerpunktthema Lernfeld Landwirtschaft
P. 20
Lernfeld Landwirtschaft
Dr. Martin Heil und Alexander Schulz
BZL – Landwirtschaft
jenseits von Schönfärberei und Schwarzmalerei
Vor gut vier Jahren wurde das Bundesinformationszentrum Landwirtschaft (BZL) gegründet – und
zwar mit dem Ziel, dem Agrarbereich neutrale und wissensbasierte Informationen zur Verfügung zu
stellen. Außerdem hat sich das BZL auf die Fahne geschrieben, ein besseres Verständnis moderner
Landwirtschaft zu fördern und einen Beitrag zum gesellschaftlichen Dialog über Landwirtschaft zu
leisten.
as BZL ist Teil der Bundesanstalt für
DLandwirtschaft und Ernährung (BLE) –
Was bietet das BZL? ebenso wie das Bundeszentrum für Ernäh-
rung (BZfE). Beide Zentren entstanden 2017
Internet durch die Integration des Vereins „aid infodi-
www.landwirtschaft.de enst“ in die BLE. Zielgruppen des BZL sind
Vom Stall und Acker auf den Esstisch – Informationen für Fachleute, wie Landwirtinnen und Landwirte,
Verbraucherinnen und Verbraucher
aber auch Verbraucherinnen und Verbraucher
www.praxis-agrar.de sowie Beschäftigte in Unternehmen und Ver-
Von der Forschung in die Praxis – Informationen für bänden der Agrarbranche. Das BZL wendet
Fachleute aus dem Agrarbereich
sich darüber hinaus an Multiplikatoren wie
www.bzl-datenzentrum.de Journalistinnen und Journalisten oder Lehr-
Daten und Fakten zur Marktinformation und Marktanalyse
und Beratungskräfte. Für sämtliche Zielgrup-
www.bildungsserveragrar.de pen nutzt das BZL eine Vielzahl von Kom-
Gebündelte Informationen zur Aus-, Fort- und Weiterbildung munikationskanälen (s. Abb. 1):
in den Grünen Berufen
www.nutztierhaltung.de • Printmedien,
Informationen für eine nachhaltige Nutztierhaltung • Digitale Medien, wie Websites oder Apps,
aus Praxis, Wissenschaft und Agrarpolitik
• Social Media, d. h. Twitter und YouTube,
• Messen, Web-Seminare und Veranstaltungen.
Social Media
© PointImages - stock.adobe.com © PointImages - stock.adobe.com @bzl_aktuell Seine Themen findet das BZL unter anderem in
Folgen Sie uns auf Twitter und YouTube
Programmen der Bundesregierung und der EU:
Beispiele sind die Farm-to-Fork-Strategie der
EU-Kommission, das angestrebte EU-weite
Medienservice
Ackerbau- oder Nutztierstrategie sowie das Kli-
Alle Medien erhalten Sie unter Tierwohlkennzeichen, aber auch die deutsche
www.ble-medienservice.de maschutzprogramm der Bundesregierung. Über
alle Programme berichtet das BZL, d. h. es stellt
die Strategien vor, informiert über die Umset-
Unsere Newsletter zung, beschreibt Erfolge und zeigt weiteren
www.landwirtschaft.de/newsletter
www.praxis-agrar.de/Newsletter Handlungsbedarf auf. Da es eine weitere Aufga-
be des BZL ist, Daten zur Marktinformation und
Marktanalyse aus dem Agrarbereich zu erheben,
verfügt es über einen riesigen Datenschatz, der
allen Interessierten zur Verfügung steht: www.
© lapencia- stock.adobe.com
Abb. 1: Kommunikationskanäle des BZL bzl-datenzentrum.de.
20 Landinfo 2 / 2021