Page 20 - Landinfo 2-2021 Schwerpunktthema Lernfeld Landwirtschaft
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Lernfeld Landwirtschaft





           Dr. Martin Heil und Alexander Schulz




          BZL – Landwirtschaft

          jenseits von Schönfärberei und Schwarzmalerei




          Vor gut vier Jahren wurde das Bundesinformationszentrum Landwirtschaft (BZL) gegründet – und
          zwar mit dem Ziel, dem Agrarbereich neutrale und wissensbasierte Informationen zur Verfügung zu
          stellen. Außerdem hat sich das BZL auf die Fahne geschrieben, ein besseres Verständnis moderner
          Landwirtschaft zu fördern und einen Beitrag zum gesellschaftlichen Dialog über Landwirtschaft zu
          leisten.




                                                                               as BZL ist Teil der Bundesanstalt für
                                                                           DLandwirtschaft und Ernährung (BLE) –
               Was bietet das BZL?                                          ebenso wie das Bundeszentrum für Ernäh-
                                                                            rung (BZfE). Beide Zentren entstanden 2017
               Internet                                                     durch die Integration des Vereins „aid infodi-
               www.landwirtschaft.de                                        enst“ in die BLE. Zielgruppen des BZL sind
                    Vom Stall und Acker auf den Esstisch – Informationen für    Fachleute, wie Landwirtinnen und Landwirte,
                      Verbraucherinnen und Verbraucher
                                                                            aber auch Verbraucherinnen und Verbraucher
                          www.praxis-agrar.de                               sowie Beschäftigte in Unternehmen und Ver-
                            Von der Forschung in die Praxis – Informationen für    bänden der Agrarbranche. Das BZL wendet
                             Fachleute aus dem Agrarbereich
                                                                            sich  darüber  hinaus  an  Multiplikatoren  wie
                               www.bzl-datenzentrum.de                      Journalistinnen und Journalisten oder Lehr-
                               Daten und Fakten zur Marktinformation und Marktanalyse
                                                                            und Beratungskräfte. Für sämtliche Zielgrup-
                                www.bildungsserveragrar.de                  pen nutzt das BZL eine Vielzahl von Kom-
                                 Gebündelte Informationen zur Aus-, Fort- und Weiterbildung    munikationskanälen (s. Abb. 1):
                                 in den Grünen Berufen

                                 www.nutztierhaltung.de                     •  Printmedien,
                                 Informationen für eine nachhaltige Nutztierhaltung    •  Digitale Medien, wie Websites oder Apps,
                                aus Praxis, Wissenschaft und Agrarpolitik
                                                                            •  Social Media, d. h. Twitter und YouTube,
                                                                            •  Messen, Web-Seminare und Veranstaltungen.
                               Social Media
           © PointImages - stock.adobe.com © PointImages - stock.adobe.com  @bzl_aktuell  Seine Themen findet das BZL unter anderem in
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                                                                            Programmen der Bundesregierung und der EU:
                                                                            Beispiele  sind  die  Farm-to-Fork-Strategie  der
                                                                            EU-Kommission, das angestrebte EU-weite
                    Medienservice
                                                                            Ackerbau- oder Nutztierstrategie sowie das Kli-
                 Alle Medien erhalten Sie unter                             Tierwohlkennzeichen, aber auch die deutsche
               www.ble-medienservice.de                                     maschutzprogramm der Bundesregierung. Über
                                                                            alle Programme berichtet das BZL, d. h. es stellt
                                                                            die Strategien vor, informiert über die Umset-
               Unsere Newsletter                                            zung, beschreibt Erfolge und zeigt weiteren
               www.landwirtschaft.de/newsletter
               www.praxis-agrar.de/Newsletter                               Handlungsbedarf auf. Da es eine weitere Aufga-
                                                                            be des BZL ist, Daten zur Marktinformation und
                                                                            Marktanalyse aus dem Agrarbereich zu erheben,
                                                                            verfügt es über einen riesigen Datenschatz, der
                                                                            allen Interessierten zur Verfügung steht: www.
           © lapencia- stock.adobe.com
          Abb. 1: Kommunikationskanäle des BZL                              bzl-datenzentrum.de.



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