Page 10 - Landinfo 3_2023_Wissenstransfer
P. 10
Wissenstransfer in die Landwirtschaft
Veröffentlichungen und auch Videos. Nach
dieser ersten Phase der Nutzung von Moodle
als Stauraum begannen die Lehrenden auch
Aufgaben, Abfragen und Tests für die Studie-
renden zu entwickeln. Das war ein großer
Aufwand zum einen im Hinblick auf das Um-
gehen mit Moodle aber auch für die didakti-
sche Überarbeitung. Damit dies alles in An-
griff genommen wurde, bedurfte es eines
Anstoßes und der hieß „Corona“.
Corona - Katastrophe und Katalysator
Ab Dezember 2019 verbreitete sich das neu-
artige Coronavirus (2019-nCoV) über die
Welt und erreichte auch bald in Deutschland
bedrohliche Fallzahlen. Am Dienstag, den
17.03.2020 stellte die LVWO den Präsenzun-
terricht ein und schickte alle Studierenden auf
unbestimmte Zeit nach Hause. Die Beleg-
schaft wurde ebenfalls, bis auf eine Notbeset-
zung, ins Homeoffice geschickt oder freige-
stellt.
In dieser Situation war die Lernplattform
Bild 5: 2020 iPad Einsatz im Meilenstein Blended Learning Moodle die Rettung. Hier konnte man Unter-
Blended-Learning lagen einstellen, Aufgaben stellen und das
Ein deutliches Umdenken in der Unterrichts- Forum zur Kommunikation nutzen. Bereits
erteilung an der LVWO brachte dann das in der Woche nach dem Lockdown wurde
„Blended Learning“. Das „Blended Lear- wieder geregelter Unterricht gehalten mit Hil-
ning“ (= gemischtes Lernen) kombiniert die fe von Videokonferenzen und Moodle. Die
Vorteile des klassischen Unterrichtes mit de- Anforderungen an die IT-Fachleute war dabei
nen des E-Learning, dabei wird das klassische enorm (Schmidt et al.).
Lernen im Lehrsaal ergänzt durch digitale
Lerninhalte auf einer Lernplattform. Da- Dennoch war diese Situation ein großer
durch werden die Studierenden aktiviert zu Schub für die Weiterentwicklung der Wis-
mehr selbsttätigem Lernen und Erarbeiten sensvermittlung. Vorher konnte sich niemand
von Lerninhalten. vorstellen, dass dieser zweite Weg im Blended
Learning, das E-Learning, jemals von großer
Seit 2016 nahm die LVWO Weinsberg neben Bedeutung sein könnte.
anderen landwirtschaftlichen Fachschulen an
dem Projekt Blended Learning teil. Als Basis Die Vorträge vor Fachpublikum lagen zuerst
dient die Lernplattform Moodle. Das System völlig brach. Aber bald schon fanden Veran-
wird an der Landesanstalt für Landwirtschaft, staltungen online per Videokonferenz statt.
Ernährung und Ländlichen Raum (LEL) in Dabei erreichte man plötzlich ein größeres
Schwäbisch Gmünd für alle Beteiligten ge- Publikum als jemals zuvor in den Zeiten der
hostet (Schmidt et. al; Landinfo 3/2020). Vortagsveranstaltungen in Präsenz.
Die Lernplattform Moodle eröffnete nun
weitere Wege in der Kommunikation und der Kein Zurück nach Corona
Vermittlung von Lehrinhalten an die Studie-
renden. Im Zuge des Projekts wurden die Im Jahr 2022 liefen dann die Einschränkun-
Studierenden der Technikerklassen mit iPads gen durch die Pandemie nach und nach aus
ausgestattet. Zunächst wurde Moodle ver- und eigentlich könnte heute alles wieder so
wendet zur Bereitstellung von Unterrichtsun- sein wie zuvor. Aber dies findet nicht statt. Zu
terlagen, zum Teil ganzen Skripten, Bildern, stark sind die Eindrücke aus Lockdown, Kon-
10 Landinfo 3 | 2023