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Wissenstransfer in die Landwirtschaft





          Michael Asse, Prof. Dr. Jonas Weber


          Agrarwirtschaft dual studieren – LAZBW als

          Kooperationspartner aktiv



          Im Oktober 2022 ist an der DHBW Ravensburg der neue Studiengang Agrarwirtschaft gestartet. In
          dem dualen Studienmodell wechseln sich Theoriephasen an der Hochschule mit Praxisphasen in ei-
          nem landwirtschaftlichen Betrieb oder einem Unternehmen aus dem vor- oder nachgelagerten Be-
          reich ab. Das neue Angebot stößt dabei in der Region auf großes Interesse. Studieninteressierte kön-
          nen sich bereits bei rund 100 landwirtschaftlichen Betrieben und Unternehmen für das duale Studium
          bewerben. Das Landwirtschaftliche Zentrum (LAZBW) fungiert dabei sowohl als Partner in der Lehre
          wie auch als Ausbildungsbetrieb für die Praxisphase.




                                       ie Duale Hochschule Baden-Württem-   teressenten über die Landesgrenzen hinweg
                                   Dberg  hat  am  Standort  Ravensburg  ein   anspricht.
                                   6-semestriges Studium mit einem Bachelor-
                                   Abschluss auf den Weg gebracht. Studienin-  Inhaltlich vermittelt der Studiengang Wissen
                                   teressierte können sich somit fortan in der   zur  tierischen  und  pflanzlichen  Erzeugung
                                   Region Oberschwaben intensiv mit der Ag-  sowie der Agrartechnik. Auf dem Studien-
                                   rarwirtschaft auseinandersetzen.         plan stehen zudem Fächer wie Bodenkultur
                                                                            und Nährstoffmanagement, Pflanzenschutz
                                   Wer an der DHBW Ravensburg studieren     sowie Biodiversität und Kreislaufwirtschaft,
                                   möchte, bewirbt sich zunächst bei einem   aber auch BWL, VWL, Mathematik und Sta-
                                   Partnerunternehmen  und  schließt  mit  dem   tistik. Wahlmodule ermöglichen die Vertie-
                                   Betrieb einen Studienvertrag ab. Interessierte   fung in Spezialgebieten – etwa in der hand-
                                   am neuen Studiengang Agrarwirtschaft ha-  werklichen Milchverarbeitung, im Gemüse-
                                   ben für ihre Bewerbung dabei aktuell bereits   anbau oder in der Direkt- und Regionalver-
                                   die Wahl aus rund 100 landwirtschaftlichen   marktung. Im Studiengang wird großen Wert
                                   Betrieben und Unternehmen – darunter öko-  auf das Erlernen von Schlüsselqualifikatio-
                                   logisch und konventionell wirtschaftende Be-  nen gelegt.
                                   triebe, Agrardienstleister und Beratungsstel-
                                   len, Obsthöfe und Milchviehhalter, Betriebe   Die Studierenden „pendeln“ zwischen Theo-
                                   mit touristischem Zusatzangebot, Pferdehal-  rie und Praxis und können dadurch erlerntes
                                   tung und einige mehr.                    Wissen aus der Theorie direkt in der Praxis
                                                                            anwenden und umgekehrt Fragestellungen
                                   Das  innovative  Studienkonzept verknüpft   aus der Praxis in die Theorie mitbringen. Die-
                                   ganz gezielt konventionelle und ökologische   ses Konzept soll es den Studierenden erleich-
                                   Ansätze in der Landwirtschaft. Dies ermög-  tern, nach dem Studium in der Arbeitswelt
                                   licht Absolventinnen und Absolventen später   anzukommen. Die Einblicke in einen land-
                                   eine ganzheitliche Herangehensweise. Ziel   wirtschaftlichen Betrieb oder ein Unterneh-
                                   des Studienangebots ist es, qualifizierte Fach-   men aus der Branche sind wertvolle Erfah-
                                   und Führungskräfte für eine zukunfts- und   rungen für den Berufseinstieg.
                                   wettbewerbsfähige Landwirtschaft auszubil-
                                   den und zudem einen Beitrag zur Betriebs-  Die Dualen Partnerbetriebe profitieren dem-
                                   nachfolge zu leisten. Die DHBW Ravensburg   nach vom Engagement der Studierenden. Im
                                   entwickelte dabei bewusst gemeinsam mit   Rahmen der Projektarbeiten und der Ab-
                                   ihren Partnern einen Studiengang in der Re-  schlussarbeit  sollen betriebsspezifische  Fra-
                                   gion Bodensee-Oberschwaben, die deren    gestellungen von den Studierenden bearbeitet
                                   landwirtschaftlichen Charakter und Betrieben   und Lösungsstrategien aufgezeigt werden. In
                                   gerecht wird, wobei der Studiengang auch In-  der Lehre setzt die DHBW neben den Lehr-



                                                                                                  Landinfo 3
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