Page 56 - E-paper Landinfo 1_2024
P. 56

Betrieb und Markt





                                                                            Umsetzung, ihre Motivation und die Kom-
                                                                            munikation mit dem Gast. Hierbei tauschten
                                                                            sie sich rege über Hindernisse, Schwierigkei-
                                                                            ten bei der Umsetzung und mit Urlaubern,
                                                                            aber auch über Erfolgserlebnisse aus. Auch
                                                                            die Rückmeldungen an die Exkursionsbetrie-
                                                                            be wurden notiert, ein besonderer Wunsch
                                                                            der gastgebenden Betriebe.

                                                                            Durch die entstandene Energie in den Ge-
                                                                            sprächen wuchsen die Teilnehmenden inner-
                                                                            halb kürzester Zeit zusammen, gaben sich
                                                                            Impulse, bauten Netzwerke auf, unterstütz-
                                                                            ten einander und erkannten sich auch in Pro-
                                                                            blematiken der Mitstreiter wieder. Und nicht
                                                                            nur in den einzelnen Landkreisen waren die
                                                                            Teilnehmenden einer Meinung. Die Resultate
                                                                            aller Landkreise ähnelten sich nach der Aus-
                                                                            wertung der Unterlagen. Urlaubsanbieter auf
                                                                            dem Land wollen den Gästen den Gedanken
                                                                            des nachhaltigen Lebens nahebringen, ohne
          Bild 4: Word-Café – Feedback;   regionalen Handwerkern aufarbeiten und so-  dabei belehrend zu wirken. Die Kommunika-
          Quelle: LRA Breisgau-Hoch-  mit alte Schätze in neuem Glanz erstrahlen.   tion vor und während des Aufenthalts ist für
          schwarzwald              Kombiniert mit moderner, hochwertiger und   viele ein Schwerpunkt, den sie nun verstärkt
                                   langlebiger Einrichtung haben diese Woh-  ausbauen wollen. Die Erhaltung des Betrie-
                                   nungen in alter Substanz eine besondere eige-  bes und der Blick in die Zukunft auf nach-
                                   ne Ausstrahlung.                         kommende Generationen sind in den Gedan-
                                                                            ken verortet. Aber auch Digitalisierung wie
                                   Am Gullerhof im Glottertal lernten die Besu-  Urlaubs-Apps und die E-Mobilität sind The-
                                   cherinnen und Besucher während des Rund-  men, die viele umtreiben. Beispielsweise wol-
                                   gangs eine besondere Philosophie und Be-  len viele Gäste ihre E-Bikes mitbringen und
                                   trachtung von Nachhaltigkeit kennen. Die   sicher  verwahrt  wissen.  In  einem  sind  sich
                                   Ferienwohnungen wurden ebenfalls mit viel   alle einig: Bei all der Organisation rund um
                                   Liebe renoviert, stilvoll und minimalistisch   Hof und Feriengäste ist es wichtig, bei sich,
                                   eingerichtet, die Möbel meist aufbereitet oder   der eigenen Philosophie und authentisch zu
                                   second hand erworben. Im Vordergrund     bleiben.
                                   steht, Bestehendes zu nutzen, Neues aus Al-
                                   tem zu erschaffen. Nachhaltigkeit bedeutet an
                                   diesem Hof aber auch, den Blick auf sich   Resümee der Veranstalter
                                   selbst zu richten, zu überlegen, wie viele Men-
                                   schen dem Hof inklusive Vieh, Fläche und   Der lange Planungsprozess hat sich gelohnt.
                                   Bewohnern gut tun. Ziel ist hier, den Alltag   Die Kombination aus Theorie und Praxis,
                                   gut und ruhig bestreiten zu können, bei sich   Nutzung der Medien und Präsenzveranstal-
                                   zu bleiben und das eigene Wohlbefinden zu   tungen hat sich als erfolgreich erwiesen und
                                   bewahren. Hierzu zählt auch der Aspekt, die   wird in weiteren Formaten genutzt werden.
                                   Zielgruppe bewusst auszuwählen.          Vor allem die Exkursionen wurden aufgrund
                                                                            des Austauschs sehr befürwortet. Die Rück-
                                                                            meldung der Teilnehmenden zu beiden Tagen
                                     Reger Austausch und Diskussion         wird verwendet, um weitere, auf die Ziel-
                                     beim World-Café                        gruppe angepasste, Veranstaltungen zu pla-
                                                                            nen und manche Themen detaillierter zu be-
                                   Aufgrund der Gruppengröße während der    trachten. Im Sinne des nachhaltigen Arbei-
          Sonja Denner             Exkursionen wurden die Teilnehmenden auf-  tens kann auf Bestehendem aufgebaut wer-
          LRA Breisgau-            geteilt. Während eine Gruppe die Führung   den.  Abschließend  steht  fest:  Das  gute
          Hochschwarzwald          durch den Betrieb wahrnahm, diskutierten   Ergebnis ist der wertvollen Zusammenarbeit
          Tel.: 0761 / 2187 - 5814   und bearbeiteten die anderen im sogenannten   der Kolleginnen und Kollegen aller beteilig-
          sonja.denner@lkbh.de     „World-Café“ ihre Visionen in nachhaltiger   ten Landkreise zu verdanken. 


          56                                                                                      Landinfo 1 | 2024
   51   52   53   54   55   56   57   58   59   60   61