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Betrieb und Markt



























       Eva-Maria Kötter


       Direktvermarktung am Puls der Zeit



       Über 100 Teilnehmende nutzten die Möglichkeit, sich beim diesjährigen Fachtag Direktvermarktung zu
       informieren und zu vernetzen. „Meine Direktvermarktung am Puls der Zeit – Kunden binden, Märkte
       finden“ so lautete der Titel des diesjährigen Fachtages, der von den Landwirtschaftsämtern der Kreise
       Heilbronn, Hohenlohe, Karlsruhe, Ludwigsburg, Main-Tauber, Rems-Murr und Schwäbisch Hall orga-
       nisiert wurde. Nach zwei Jahren Pause fand er wieder an zwei Präsenzterminen im Schloß Flehingen
       und an der Akademie für Landbau und Hauswirtschaft in Kupferzell statt.


           as Interesse bei den direktvermarktenden   gen bis zu vielfältigen Rosenprodukten. In   Bildleiste: Milchprodukte des
       DBetrieben war groß und so waren beide   den Pausen waren die Stände immer gut be-  Marlacher Milchhandwerks,
       Veranstaltungen ausgebucht. „Das Thema   sucht und es fand ein reger Austausch statt.  ein Beispiel mit
       kam dieses Jahr sehr gut an und hat uns ge-                                       Pilzvariationen und Bio
                                                                                         Geflügelprodukte vom
       zeigt, dass die Direktvermarkterinnen und                                         Brunnenhof; Fotos: Jenifer
       Direktvermarkter gerne die Gelegenheit zur   Hofladen bewerten und verbessern     Düchs, Gesa Czolbe
       Weiterbildung und auch zum Austausch un-
       tereinander nutzen“, so Sandra Schüßler, eine   Thomas Schädler vom Beratungsdienst Di-
       der Organisatorinnen.                    rektabsatz zeigte anhand eines Fragebogens
                                                mit  30  Einzelpunkten auf, wie Direktver-
       Der Tag war in zwei Teile gegliedert. Am Vor-  markter den eigenen Hofladen selbst bewer-
       mittag fanden Fachvorträge zu den Themen   ten und ihr Angebot dadurch verbessern kön-
       „Verkaufsförderung für Hofläden und Markt-  nen. Dabei hatte er den gesamten Kundenbe-
       stände“ sowie „Verkaufen ohne Verkaufsper-  such im Blick. Wichtige Punkte waren die
       sonal“ statt. Am Nachmittag kamen vier   richtige Ausschilderung des Hofladens, aus-
       Praktiker und Praktikerinnen zu Wort. In der   reichend Parkplätze und eine gute Erkenn-
       abschließenden Podiumsdiskussion standen   barkeit, ob der Hofladen geöffnet hat. Ange-
       diese auch noch Rede und Antwort und     sprochen wurde auch die Warenpräsentation
       machten Mut, den eigenen Weg zu gehen und   im Laden selbst und der Umgang mit der
       etwas zu wagen, um die Direktvermarktung   Kundschaft bis zur Verabschiedung. „Die
       in die Zukunft zu führen.                Warenpräsentation muss ansprechend, sau-
                                                ber und übersichtlich sein. Achten Sie darauf,
       In den Fachtag integriert war eine Produkt-  dass die Dekoration nicht überhandnimmt,
       börse, bei der Betriebe ihr Sortiment zeigen   denn dann traut sich die Kundschaft nicht
       konnten. Vorgestellt wurde an beiden Orten   mehr zuzugreifen.“, führte Schädler aus. „Ei-
       eine ganz bunte Mischung von Marmeladen,   ne Aktionsfläche mit wechselnden Angebo-
       Geflügelprodukten, Pasta, Getreidemischun-  ten zu den Jahreszeiten oder unterschiedli-



       Landinfo 2 | 2023                                                                                     39
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