Page 41 - Landinfo Ausgabe 2-2022
P. 41

Personal / Rezensionen







       Personalnachrichten März - Mai 2022
        Neueinstellungen
        Gero Seyfang           LGL                         Frowin Brühl            LRA Göppingen

        Versetzungen
        Monika Herma           LRA Bodenseekreis           Petra Rauch             LRA Esslingen
        Markus Porm            LRA Breisgau-Hochschwarzwald  Kathrin Steinfatt     MLR-Ref. 27
        Sebastian Fricker      RP Freiburg

        Eintritt in den Ruhestand
        Franz Wöllhaf          LRA Bodenseekreis           August Daiber           LRA Breisgau-Hochschwarzwald
        Renate Pabst           LRA Karlsruhe               Helmut Hessenauer       LRA Ostalbkreis
        Elke Unfried           LRA Hohenlohekreis/RP Stgt.  Thomas Berrer          MLR-Ref. 23

       Alle Angaben sind ohne Gewähr auf Vollständigkeit.







       Der neue Ratgeber für die Direktvermark-  Hilfestellungen für die Kalkulation finden
       tung thematisiert alles, was Sie für eine erfolg-  sich unter „Wirtschaftliche Überlegungen“.
       reiche Vermarktung wissen müssen: Von den   „Sortiment und Verpackung“ sowie „Marke-
       Grundlagen über Verpackung und Marketing   ting“ sind weitere Themen, die für angehende
       hin zum Kunden. Mit Wissen auf dem aktu-  Direktvermarkter relevant sind. Kassensyste-
       ellen Stand und als Begleiter in deine eigene   me und Waagen, Kühlmöbel oder Lichtge-
       Direktvermarktung liefert das Fachbuch Ant-  staltung sind weitere Punkte, mit denen sich
       worten auf alle Fragen, die vorab geklärt sein   Betreiber von Hofläden und Verkaufsständen
       und in die Planung einfließen müssen.    auseinandersetzen müssen. Das Kapitel
                                                „Hilfreiche Infrastruktur“ hilft, die eigenen
       •  Welche Produkte brauche ich?          Anforderungen zu formulieren und zu erfül-
       •  Was muss ich kalkulieren?             len. Weil alle Theorie ohne Praxis grau bleibt,
       •  Wie wirtschaftlich ist meine Vermarktung?  finden sich in den „Innovativen Ideen“ Bei-
       •  Welcher Absatzweg passt zu Betrieb, Pro-  spiele anderer Landwirte, die sich getraut ha-
          dukt und meiner Unternehmerpersönlich-  ben, neue Produkte zu entwickeln oder un-
          keit?                                 konventionelle Wege in der Vermarktung so-
       •  Welche Marketingstrategie verfolge ich?  wie der Kommunikation zu wählen.      Erhältlich ist das Buch mit
       •  Welche Voraussetzungen braucht es für ei-                                      Softcover beim Leserser-
          nen erfolgreichen Hofverkauf?         Kompakter Inhalt (Auszug)                vice des Landwirtschafts-
       •                                                                                 verlages Münster-Hiltrup,
       •  Was wünschen die Kunden?              •  Voraussetzung, u. a. Lage, baulich    Tel. (0 25 01) 8 01 30 10
                                                •  Wirtschaftliche Überlegungen, u. a. Kalku-  oder im Internet unter
       Sieben Kapitel voll Wissen                 lation                                 www.shop.wochenblatt.com
       Das Buch ist in sieben Kapitel unterteilt. Die   •  Absatzwege, u. a. Ab Hof, Hofladen, Ver-  <https://shop.wochenblatt.
       „Grundlagen für den Erfolg“ beinhalten     kaufsautomat, Wochenmarkt              com/> .
       nicht nur Fragen, um die eigene Motivation   •  Sortimentsgestaltung, u. a. Klassiker im
       und Eignung als Direktvermarkter festzustel-  Sortiment, Zusatzsortimente
       len, sondern auch Überlegungen zu den Ge-  •  Verpackungen, Etikettengestaltung
       gebenheiten auf dem Betrieb. Da die „Wege   •  Infrastruktur, u. a. Kühlgeräte, Kassen,
       zum Kunden“ unterschiedlicher nicht sein   Waagen, Regale
       könnten, geht es in diesem Kapitel um ver-  •  Marketing
       schiedene Absatzwege. Jede Idee muss lang-  •  Warenpräsentation
       fristig auf gesunden ökonomischen Füßen   Abonnenten der HOFdirekt,“ erhalten den
       stehen.                                  Ratgeber zum Vorzugspreis von 25 €.  



       Landinfo 2/2022                                                                                       41
   36   37   38   39   40   41   42   43   44   45   46