Page 41 - Landinfo Ausgabe 2-2022
P. 41
Personal / Rezensionen
Personalnachrichten März - Mai 2022
Neueinstellungen
Gero Seyfang LGL Frowin Brühl LRA Göppingen
Versetzungen
Monika Herma LRA Bodenseekreis Petra Rauch LRA Esslingen
Markus Porm LRA Breisgau-Hochschwarzwald Kathrin Steinfatt MLR-Ref. 27
Sebastian Fricker RP Freiburg
Eintritt in den Ruhestand
Franz Wöllhaf LRA Bodenseekreis August Daiber LRA Breisgau-Hochschwarzwald
Renate Pabst LRA Karlsruhe Helmut Hessenauer LRA Ostalbkreis
Elke Unfried LRA Hohenlohekreis/RP Stgt. Thomas Berrer MLR-Ref. 23
Alle Angaben sind ohne Gewähr auf Vollständigkeit.
Der neue Ratgeber für die Direktvermark- Hilfestellungen für die Kalkulation finden
tung thematisiert alles, was Sie für eine erfolg- sich unter „Wirtschaftliche Überlegungen“.
reiche Vermarktung wissen müssen: Von den „Sortiment und Verpackung“ sowie „Marke-
Grundlagen über Verpackung und Marketing ting“ sind weitere Themen, die für angehende
hin zum Kunden. Mit Wissen auf dem aktu- Direktvermarkter relevant sind. Kassensyste-
ellen Stand und als Begleiter in deine eigene me und Waagen, Kühlmöbel oder Lichtge-
Direktvermarktung liefert das Fachbuch Ant- staltung sind weitere Punkte, mit denen sich
worten auf alle Fragen, die vorab geklärt sein Betreiber von Hofläden und Verkaufsständen
und in die Planung einfließen müssen. auseinandersetzen müssen. Das Kapitel
„Hilfreiche Infrastruktur“ hilft, die eigenen
• Welche Produkte brauche ich? Anforderungen zu formulieren und zu erfül-
• Was muss ich kalkulieren? len. Weil alle Theorie ohne Praxis grau bleibt,
• Wie wirtschaftlich ist meine Vermarktung? finden sich in den „Innovativen Ideen“ Bei-
• Welcher Absatzweg passt zu Betrieb, Pro- spiele anderer Landwirte, die sich getraut ha-
dukt und meiner Unternehmerpersönlich- ben, neue Produkte zu entwickeln oder un-
keit? konventionelle Wege in der Vermarktung so-
• Welche Marketingstrategie verfolge ich? wie der Kommunikation zu wählen. Erhältlich ist das Buch mit
• Welche Voraussetzungen braucht es für ei- Softcover beim Leserser-
nen erfolgreichen Hofverkauf? Kompakter Inhalt (Auszug) vice des Landwirtschafts-
• verlages Münster-Hiltrup,
• Was wünschen die Kunden? • Voraussetzung, u. a. Lage, baulich Tel. (0 25 01) 8 01 30 10
• Wirtschaftliche Überlegungen, u. a. Kalku- oder im Internet unter
Sieben Kapitel voll Wissen lation www.shop.wochenblatt.com
Das Buch ist in sieben Kapitel unterteilt. Die • Absatzwege, u. a. Ab Hof, Hofladen, Ver- <https://shop.wochenblatt.
„Grundlagen für den Erfolg“ beinhalten kaufsautomat, Wochenmarkt com/> .
nicht nur Fragen, um die eigene Motivation • Sortimentsgestaltung, u. a. Klassiker im
und Eignung als Direktvermarkter festzustel- Sortiment, Zusatzsortimente
len, sondern auch Überlegungen zu den Ge- • Verpackungen, Etikettengestaltung
gebenheiten auf dem Betrieb. Da die „Wege • Infrastruktur, u. a. Kühlgeräte, Kassen,
zum Kunden“ unterschiedlicher nicht sein Waagen, Regale
könnten, geht es in diesem Kapitel um ver- • Marketing
schiedene Absatzwege. Jede Idee muss lang- • Warenpräsentation
fristig auf gesunden ökonomischen Füßen Abonnenten der HOFdirekt,“ erhalten den
stehen. Ratgeber zum Vorzugspreis von 25 €.
Landinfo 2/2022 41