Page 16 - Landinfo Ausgabe 2-2022
P. 16

Digitalisierung





          Verena Klinger und Bärbel Schubert


          Mit Blended Learning den

          Fachschulunterricht

          optimieren




          Im  Sommer  2017  ist  das  Projekt  zur  Einfüh-
          rung von Blended Learning an den Fachschu-
          len für Landwirtschaft in Baden-Württemberg
          gestartet.  Ziele  waren  dabei  unter  anderem
          die Vereinbarkeit von Berufsausübung und Be-
          rufsfortbildung zu stärken sowie die Medien-
          und Selbstlernkompetenzen der Studierenden
          zu fördern. An vier ausgewählten Fachschulen
          sowie der Laufbahnausbildung zum Höheren landwirtschaftlichen Dienst wurden im Rahmen der Di-
          gitalisierungsstrategie digital@bw erste Blended Learning Module mit Unterstützung der Landesan-
          stalt für Ernährung, Landwirtschaft und Ländlichen Raum (LEL) umgesetzt (Klinger, Landinfo 5-2020).
          Ende 2020 wurde das Projekt erweitert. Seither sind alle Vollzeitklassen der ein- und zweijährigen
          Fachschulen im Projekt vertreten. Die Blended Learning Module, die dabei entstehen, unterscheiden
          sich thematisch und in Aufbau und Umsetzung. Alle beinhalten jedoch eine Kombination aus klassi-
          schem Präsenzunterricht und virtuellen Einheiten. Unterricht ist somit auch orts- oder zeitunabhängig
          möglich. Die Erfahrungen aus den Teilprojekten sollen im Folgenden die Vorteile, aber auch Grenzen
          von Blended Learning an den Fachschulen für Landwirtschaft anhand konkreter Beispiele aufzeigen.



          Bild 1: Studierende beim digitalen   Erfolgsfaktoren Übung und Geduld  Lehre nicht anders als beispielsweise beim
          Unterricht; Quelle: LVG Heidelberg                                Erwerb einer Fremdsprache. Ein ambitio-
                                   Der zeitliche Aufwand der Einbindung digi-  niertes Blended Learning Konzept zu entwi-
                                   taler Anteile zu Beginn ist groß. Neben der   ckeln hilft nichts, wenn die Voraussetzungen
                                   Vermittlung fachlicher Inhalte muss zeitgleich   für eine erfolgreiche Umsetzung nicht gege-
                                   eine Medienkompetenzentwicklung bei Stu-  ben sind.
                                   dierenden wie auch Lehrkräften erfolgen, um
                                   den Unterricht durchführen zu können. So ist   Die meisten der Fachschulen haben mittler-
                                   es kaum verwunderlich, dass der Fokus bei   weile einen Online-Kurs für ihre Lehrkräfte
                                   der Einführung von Blended Learning zu-  mit wichtigen Hinweisen zur Umsetzung des
                                   nächst auf der Integration digitaler Anteile in   Blended Learnings vor Ort erstellt. Diese be-
                                   den Präsenzunterricht lag und die Nutzung   inhalten z.B. Hinweise zur Nutzung von
                                   virtueller Klassenzimmer erst durch die Co-  Hard- und Software, Anleitungen, aussage-
                                   rona-Pandemie richtig Fahrt aufgenommen   kräftige Beispiele sowie Kontaktdaten wichti-
                                   hat.                                     ger Ansprechpersonen.

                                   Wie mit allen neuen Techniken gilt es auch im
                                   Blended Learning Schritt für Schritt vorzuge-  Klare Struktur für einen gelungenen
                                   hen und geduldig mit sich und seinem Um-   Start
                                   feld zu bleiben. Bis man neues Wissen routi-
                                   niert anwenden kann, braucht es viel Übung   Eine klare Struktur und ein gut durchdachtes
                                   und Wiederholung. Das ist bei der Online-  Konzept sind in der Online-Lehre besonders



          16                                                                                          Landinfo 2/2022
   11   12   13   14   15   16   17   18   19   20   21