Page 16 - Landinfo Ausgabe 2-2022
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Digitalisierung
Verena Klinger und Bärbel Schubert
Mit Blended Learning den
Fachschulunterricht
optimieren
Im Sommer 2017 ist das Projekt zur Einfüh-
rung von Blended Learning an den Fachschu-
len für Landwirtschaft in Baden-Württemberg
gestartet. Ziele waren dabei unter anderem
die Vereinbarkeit von Berufsausübung und Be-
rufsfortbildung zu stärken sowie die Medien-
und Selbstlernkompetenzen der Studierenden
zu fördern. An vier ausgewählten Fachschulen
sowie der Laufbahnausbildung zum Höheren landwirtschaftlichen Dienst wurden im Rahmen der Di-
gitalisierungsstrategie digital@bw erste Blended Learning Module mit Unterstützung der Landesan-
stalt für Ernährung, Landwirtschaft und Ländlichen Raum (LEL) umgesetzt (Klinger, Landinfo 5-2020).
Ende 2020 wurde das Projekt erweitert. Seither sind alle Vollzeitklassen der ein- und zweijährigen
Fachschulen im Projekt vertreten. Die Blended Learning Module, die dabei entstehen, unterscheiden
sich thematisch und in Aufbau und Umsetzung. Alle beinhalten jedoch eine Kombination aus klassi-
schem Präsenzunterricht und virtuellen Einheiten. Unterricht ist somit auch orts- oder zeitunabhängig
möglich. Die Erfahrungen aus den Teilprojekten sollen im Folgenden die Vorteile, aber auch Grenzen
von Blended Learning an den Fachschulen für Landwirtschaft anhand konkreter Beispiele aufzeigen.
Bild 1: Studierende beim digitalen Erfolgsfaktoren Übung und Geduld Lehre nicht anders als beispielsweise beim
Unterricht; Quelle: LVG Heidelberg Erwerb einer Fremdsprache. Ein ambitio-
Der zeitliche Aufwand der Einbindung digi- niertes Blended Learning Konzept zu entwi-
taler Anteile zu Beginn ist groß. Neben der ckeln hilft nichts, wenn die Voraussetzungen
Vermittlung fachlicher Inhalte muss zeitgleich für eine erfolgreiche Umsetzung nicht gege-
eine Medienkompetenzentwicklung bei Stu- ben sind.
dierenden wie auch Lehrkräften erfolgen, um
den Unterricht durchführen zu können. So ist Die meisten der Fachschulen haben mittler-
es kaum verwunderlich, dass der Fokus bei weile einen Online-Kurs für ihre Lehrkräfte
der Einführung von Blended Learning zu- mit wichtigen Hinweisen zur Umsetzung des
nächst auf der Integration digitaler Anteile in Blended Learnings vor Ort erstellt. Diese be-
den Präsenzunterricht lag und die Nutzung inhalten z.B. Hinweise zur Nutzung von
virtueller Klassenzimmer erst durch die Co- Hard- und Software, Anleitungen, aussage-
rona-Pandemie richtig Fahrt aufgenommen kräftige Beispiele sowie Kontaktdaten wichti-
hat. ger Ansprechpersonen.
Wie mit allen neuen Techniken gilt es auch im
Blended Learning Schritt für Schritt vorzuge- Klare Struktur für einen gelungenen
hen und geduldig mit sich und seinem Um- Start
feld zu bleiben. Bis man neues Wissen routi-
niert anwenden kann, braucht es viel Übung Eine klare Struktur und ein gut durchdachtes
und Wiederholung. Das ist bei der Online- Konzept sind in der Online-Lehre besonders
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