Zum Inhalt springen

Marktlage Pflanzlicher Bereich

Getreide Feld in Nahaufnahme

Marktblick KW 26/25 und Marktlage (Newsletter) Mai 25

Hinweis: Marktblicke mit Inhalten zum Thema "Obst" finden Sie ab jetzt auf unserer Seite "Kernobstnotierung

KW 26/25

Ruhiger Markt liegt hinter den Erwartungen zurück

Der Markt für Getreide ist derzeit auffallend ruhig. In den großen Ackerbauregionen der Welt sind bisher keine Extreme abzusehen. So auch in Baden-Württemberg, trotz der aktuellen Trockenheit im Land kamen bisher die Niederschläge vornehmlich zum richtigen Zeitpunkt. Insbesondere die Winterungen profitierten davon. In diesem Jahr sind die Bestände im Vergleich zum Vorjahr deutlich gesünder, anhand der Ertragsschätzung des Deutschen Raiffeisenverbands ist von einer positiven Produktionsveränderung von 6 % im Vergleich zum Vorjahr auszugehen.
Einige Marktteilnehmer halten sich derzeit zurück. Die Kontraktierung im Land liegt unter derer des Vorjahres. Die Entwicklungen im Nahen Osten haben bisher keinen bedeutenden Einfluss auf den Markt, da hier keine großen Anbaugebiete betroffen sind, am stärksten reagiert der Raps auf die Schwankungen des Rohölpreises.
Für Weizen werden gleichermaßen gute Erträge erwartet der Preis wird derzeit durch günstigen russischen Weizen und die angelaufene Ernte in den USA gedrückt. Nach kurzem Plus hat die Waffenruhe im Nahen Osten für Korrektur gesorgt.
Die Rapskurse reagierten auf die steigenden Rohölpreise zu Beginn der Woche. Mit dem Sinkflug des Rohöls durch die Waffenruhe gerät auch der Raps wieder unter Druck. Auch Regen in den Rapsanbaugebieten Canadas sorgen für bessere Ertragsaussichten.      
Soja ist weiterhin unter Druck. Niederschläge in den amerikanischen Anbaugebieten und die verstärkte Verwendung von Sojaöl in US-Diesel sorgen für niedrige Preise. Ein starker Euro führt zu vergleichsweise günstigen Sojaschrotpreisen. 

© Frowin Brühl,  LEL Schwäbisch Gmünd
www.agrarmaerkte-bw.de

Qualitätsweizen aktuell

Brotweizen aktuell

Braugerste aktuell

Körnermais aktuell

Futtergerste aktuell

Futtergetreide aktuell

Futterweizen aktuell

Raps aktuell

Artboard Copy