Page 22 - Landinfo 2-2021 Schwerpunktthema Lernfeld Landwirtschaft
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Lernfeld Landwirtschaft
Verbraucherinnen und Verbraucher finden hier Um die Akzeptanz bei Lehrkräften zu erhöhen,
darüber hinaus konkrete Tipps für den Anbau setzt das BZL in seinen Materialien auf attrakti-
im eigenen Garten und Orientierungshilfen für ve Unterrichtsmethoden, leichte Integrierbar-
den Einkauf. All diese Informationen bündelt keit in den Unterricht und auf aktuelle Themen.
der monatlich erscheinende Verbrauchernews- Bei den letzten Unterrichtsbausteinen ging es
letter. Er enthält ebenso interessante Aktivitä- zum Beispiel um „Düngung“ oder um „Wolf und
ten, Internetangebote und Veröffentlichungen Nutztierhaltung“. Weitere Themen: Trocken-
anderer Akteure. heit, Bienen- und Insektensterben oder Tier-
wohl. Alle liegen als kostenlos downloadbare
Hefte vor (www.ble-medienservice.de). Sie wenden
BZL in den sozialen Medien sich vor allem an Lehrkräfte der Sekundarstufen
I und II in den Fächern Biologie, Geografie und
In den sozialen Medien spricht das BZL Ver- Gesellschaftswissenschaften. Mehrere sind the-
braucherinnen und Verbraucher bislang vorran- matisch verknüpft mit den Inhalten der oben
gig über seinen YouTube-Kanal an. Etwa über genannten Pockethefte.
das Format „120 Sekunden Landwirtschaft“. Fol-
gende Filme sind zum Beispiel entstanden: Sind
alle Kühe Klimakiller? Warum macht mehr Aktionsideen für Kinder und
Tierwohl das Schnitzel teurer? Dürregebiet Jugendliche
Deutschland — Was tun gegen die Trockenheit?
Aktoinsideen für Kinder und Jugendliche auch
Einen ähnlichen Ansatz verfolgen die Verbrau- in Zeiten der Corona-Pandemie an landwirt-
cherbroschüren des BZL: die sogenannten Po- schaftliche und gartenbauliche Themen heran-
ckethefte. Sie bringen in jeweils 12 Fragen und zuführen, wurden 60 Aktionsideen erstellt und
Antworten interessante und überraschende Fak- auf www.landwirtschaft.de und im Medien-Shop
Dr. Martin Heil ten über Landwirtschaft auf den Tisch: veröffentlicht. Die Aktionsideen (jeweils zwei
Bundesinformations- Seiten) können alleine oder gemeinsam mit El-
zentrum Landwirtschaft • Welche Rolle spielen Boden, Wasser und tern oder Geschwistern bearbeitet werden. Es
(BZL) in der Bundesanstalt Wetter in der Landwirtschaft? gibt Aufgaben für drinnen und draußen. Wenn
für Landwirtschaft und die Pandemie vorbei ist, dann eignen sich die
Ernährung (BLE) • Wie werden unsere Nutztiere gehalten? Aktionsideen dazu, sie bei Veranstaltungen wie
Tel.: 0228 / 6845 - 2646 einem Tag der offenen Tür zu verteilen.
martin.heil@ble.de • Wie wird in Deutschland Obst und Gemüse
erzeugt?
BZL unterstützt berufliche Bildung
Die Pockets erleichtern den Einstieg ins Thema
und können auch an allgemeinbildenden Schu- Für die Zukunftsfähigkeit der Landwirtschaft ist
len eingesetzt werden. jedoch nicht nur ihre Akzeptanz in der Gesell-
schaft entscheidend. Genauso wichtig ist es,
dass Fachleute schnell auf aktuelles Wissen zu-
Bildungskommunikation greifen und es in ihrer Arbeit berücksichtigen
können. Das BZL unterstützt die berufliche Bil-
Schülerinnen und Schüler sind die Verbrauche- dung bzw. die betriebliche Ausbildung zum Bei-
rinnen und Verbraucher von morgen. Sie wer- spiel durch sogenannte Leittexte. Inzwischen
den maßgeblich darüber mitentscheiden, wel- gibt es fast 100 Leittexte zum kostenlosen
che Produktionsbedingungen für die Landwirt- Download (www.leittexte.de).
schaft entstehen. Mit den Informationsmateria-
lien des BZL für allgemeinbildende Schulen Darüber hinaus wird der Bildungsserver Agrar
sollen sie einen realistischen Einblick in die (www.bildungsserver-agrar.de) künftig als zentrale
Alexander Schulz Landwirtschaft, in die Herkunft ihrer Lebens- Plattform für Informationsmaterialien für den
Bundesinformations- mittel und die Arbeitsweise der Menschen in Unterricht ausgebaut. Zurzeit finden sich dort
zentrum Landwirtschaft den Betrieben und im ländlichen Raum erhal- schon Materialien zur Berufsorientierung und
(BZL) in der Bundesanstalt ten. Zur Reflexion des eigenen Verhaltens anzu- -qualifikation. Beispiele sind die Hefte über die
für Landwirtschaft und regen, ist ein weiteres Ziel der Bildungskommu- Berufsbildung in der Landwirtschaft oder zum
Ernährung (BLE) nikation des BZL. Berufswettbewerb der Deutschen Landjugend.
Tel.: 0228 / 6845 - 7364
alexander.schulz@ble.de
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