Page 21 - Landinfo 2-2021 Schwerpunktthema Lernfeld Landwirtschaft
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Lernfeld Landwirtschaft
Das BZL greift in seiner Arbeit gesamtgesell-
schaftliche Debatten auf, wie beispielsweise die
Empfehlung, weniger Fleisch zu essen, nachhal-
tigere Landbausysteme zu entwickeln oder die
Nutztierhaltung so zu gestalten, dass sie gesell-
schaftlich akzeptiert ist. Weiteren Input und
Feedback bekommt das BZL durch die Zusam-
menarbeit und den Austausch mit Vertreterin-
nen und Vertretern ausgewählter Institutionen
auf Landes- und Bundesebene (z. B. Kammern,
Ämter, Verbände, Hochschulen, Forschungsein-
richtungen und NGOs). Hier findet das BZL
auch seine Autorinnen und Autoren für die Tex-
te der Printmedien und Websites. Regelmäßig
beauftragt das BZL darüber hinaus Agrarjourna-
listinnen und -journalisten.
Aus der Vielzahl an Aktivitäten und Maßnah-
men des BZL sollen hier zwei Beispiele genannt
werden:
1. Seit 2021 dürfen Ferkel nicht mehr ohne Be-
täubung kastriert werden. Mithilfe der Kom-
munikationskampagne „Alternativen zur
betäubungslosen Ferkelkastration“ infor-
mierte das BZL die betroffenen Fachleute.
Es konzipierte und erstellte Broschüren,
Poster, Filme, Online-Beiträge und bot rund Abb. 2: Beispiele für eine Infografik
100 Informationsveranstaltungen und Web-
Seminare an. Die Broschüren und Poster
befinden sich im Medien-Shop unter www.
ble-medienservice.de zum kostenlosen Down- tals ist es, ausgewogen über Landwirtschaft zu
load. Die Filme können im YouTube-Kanal informieren und Handlungsbedarf ebenso wie
des BZL angesehen werden: youtube.com und Lösungsansätze aufzuzeigen. Ganz bewusst wer-
aktuelle Infos zum Thema finden sich unter den verschiedene Sichtweisen dargestellt, ohne
www.praxis-agrar.de. selbst Wertungen vorzunehmen, um die Lese-
rinnen und Leser einzuladen, sich ein eigenes
2. Die Infografiken (s. Abb. 2) gehören zu den Urteil zu bilden.
wirkungsvollsten Kommunikationswerkzeu-
gen des BZL, weil sie komplexe landwirt- Dabei nimmt das Portal gezielt auch kontrovers
schaftliche Sachverhalte kurz und knapp, diskutierte Themen in den Blick, mit dem Ziel
aber auch optisch attraktiv auf den Punkt zu einem gesellschaftlichen Dialog über die
bringen. Sie zeigen Entwicklungen auf und Landwirtschaft und mit der Landwirtschaft an-
erleichtern eine faktenbasierte Diskussion zuregen. Ein solches Dialoginstrument ist die
über Landwirtschaft. Sehr häufig greift die Aktion „Fragen Sie einen Landwirt!“. Über ein
Presse auf sie zurück. Die Daten- und Kom- Online-Formular (https://www.landwirtschaft.de/
munikationskompetenz des BZL werden diskussion-und-dialog/fragen-sie-einen-landwirt)
mit den Infografiken auf beste Weise kombi- können Fragen gestellt werden. Der direkte
niert. Austausch ermöglicht authentische Einblicke in
die Arbeit auf den Höfen und gibt Landwirtin-
Verbraucherkommunikation nen und Landwirten die Möglichkeit, ihre Sicht
der Dinge zu schildern.
Diese Infografiken sind Bestandteil des BZL-
Verbraucherportals www.landwirtschaft.de – der Wie Landwirtschaft heute funktioniert, wie Medienshop der
zentralen Säule der Onlinekommunikation für Landwirtinnen und Landwirte arbeiten und wie Bundesanstalt für
die Zielgruppe der Verbraucherinnen und Ver- unsere Lebensmittel erzeugt werden, sind wich- Landwirtschaft und
braucher. Ziel des Anfang 2018 gestarteten Por- tige Kernfragen, denen sich das Portal widmet. Ernährung
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