Page 21 - Landinfo 2-2021 Schwerpunktthema Lernfeld Landwirtschaft
P. 21

Lernfeld Landwirtschaft





       Das BZL greift in seiner Arbeit gesamtgesell-
       schaftliche Debatten auf, wie beispielsweise die
       Empfehlung, weniger Fleisch zu essen, nachhal-
       tigere Landbausysteme zu entwickeln oder die
       Nutztierhaltung so zu gestalten, dass sie gesell-
       schaftlich akzeptiert ist. Weiteren Input und
       Feedback bekommt das BZL durch die Zusam-
       menarbeit und den Austausch mit Vertreterin-
       nen und Vertretern ausgewählter Institutionen
       auf Landes- und Bundesebene (z. B. Kammern,
       Ämter, Verbände, Hochschulen, Forschungsein-
       richtungen und NGOs). Hier findet das BZL
       auch seine Autorinnen und Autoren für die Tex-
       te der Printmedien und Websites. Regelmäßig
       beauftragt das BZL darüber hinaus Agrarjourna-
       listinnen und -journalisten.

       Aus der Vielzahl an Aktivitäten und Maßnah-
       men des BZL sollen hier zwei Beispiele genannt
       werden:

       1.   Seit 2021 dürfen Ferkel nicht mehr ohne Be-
          täubung kastriert werden. Mithilfe der Kom-
          munikationskampagne „Alternativen zur
          betäubungslosen Ferkelkastration“ infor-
          mierte das BZL die betroffenen Fachleute.
          Es konzipierte und erstellte Broschüren,
          Poster, Filme, Online-Beiträge und bot rund   Abb. 2: Beispiele für eine Infografik
          100 Informationsveranstaltungen und Web-
          Seminare an. Die Broschüren und Poster
          befinden sich im Medien-Shop unter www.
          ble-medienservice.de zum kostenlosen Down-  tals ist es, ausgewogen über Landwirtschaft zu
          load. Die Filme können im YouTube-Kanal  informieren und Handlungsbedarf ebenso wie
          des BZL angesehen werden: youtube.com und  Lösungsansätze aufzuzeigen. Ganz bewusst wer-
          aktuelle Infos zum Thema finden sich unter  den verschiedene Sichtweisen dargestellt, ohne
          www.praxis-agrar.de.                  selbst Wertungen vorzunehmen, um die Lese-
                                                rinnen und Leser einzuladen, sich ein eigenes
       2.   Die Infografiken (s. Abb. 2) gehören zu den  Urteil zu bilden.
          wirkungsvollsten Kommunikationswerkzeu-
          gen des BZL, weil sie komplexe landwirt-  Dabei nimmt das Portal gezielt auch kontrovers
          schaftliche Sachverhalte kurz und knapp,  diskutierte Themen in den Blick, mit dem Ziel
          aber auch optisch attraktiv auf den Punkt  zu einem gesellschaftlichen Dialog über die
          bringen. Sie zeigen Entwicklungen auf und  Landwirtschaft und mit der Landwirtschaft an-
          erleichtern eine faktenbasierte Diskussion  zuregen. Ein solches Dialoginstrument ist die
          über Landwirtschaft. Sehr häufig greift die  Aktion „Fragen Sie einen Landwirt!“. Über ein
          Presse auf sie zurück. Die Daten- und Kom-  Online-Formular (https://www.landwirtschaft.de/
          munikationskompetenz des BZL werden  diskussion-und-dialog/fragen-sie-einen-landwirt)
          mit den Infografiken auf beste Weise kombi-  können Fragen gestellt werden. Der direkte
          niert.                                Austausch ermöglicht authentische Einblicke in
                                                die Arbeit auf den Höfen und gibt Landwirtin-
         Verbraucherkommunikation               nen und Landwirten die Möglichkeit, ihre Sicht
                                                der Dinge zu schildern.
       Diese Infografiken sind Bestandteil des BZL-
       Verbraucherportals  www.landwirtschaft.de – der  Wie Landwirtschaft heute funktioniert, wie   Medienshop der
       zentralen Säule der Onlinekommunikation für  Landwirtinnen und Landwirte arbeiten und wie   Bundesanstalt für
       die Zielgruppe der Verbraucherinnen und Ver-  unsere Lebensmittel erzeugt werden, sind wich-  Landwirtschaft und
       braucher. Ziel des Anfang 2018 gestarteten Por-  tige Kernfragen, denen sich das Portal widmet.   Ernährung



       Landinfo 2 / 2021                                                                                     21
   16   17   18   19   20   21   22   23   24   25   26