Page 63 - Landinfo Heft 4/2018 Schwerpunkt Gemüse
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Beratung und Bildung
sich immer rascher entwickelnden Innovatio- arbeiten. Das besichtigte Weingut bewirt-
nen und Trends austauschen und auf dem schaftet rund 65 ha Eigenfläche. Trotz der
aktuellen Wissensstand halten. niedrigen Kosten von rund 3.000 € pro ha für
den Flächenerwerb ist vor dem Hintergrund
Auf der IALB und EUFRAS Konferenz fand der Preise von 0,60-0,80 Cent pro Liter Wein
genau dieser gemeinsame Austausch über – vermarktet im Tankzug nach Italien – kein
Trends und daraus resultierende Herausfor- nachhaltiger Gewinn zu erzielen. Im Inland
derungen für die landwirtschaftliche Bera- ist der Markt für ein zahlungskräftiges Publi-
tung in Form von fachlichen Vorträgen und kum gering. Österreichische Verbraucher set-
interaktiven Workshops statt. Am konkreten zen auf österreichischen Wein und in
Beispiel Ungarns hatten die Konferenz-Teil- Deutschland ist der internationale Markt be-
nehmenden die Möglichkeit, während der reits besetzt.
verschiedenen Fachexkursionen das Thema
zu vertiefen und nach Lösungsansätzen zu
suchen. Beispiel 2: Sozialer Wandel am Beispiel der
Dunasziget Gemüsegemeinschaft
Nicht nur der technologische Fortschritt,
Ungarns Agrarsektor im Wandel sondern auch der gesellschaftliche Wandel
führt zu veränderten Strukturen auf dem Be-
Technologische und soziale Innovationen ha- trieb. Die Familien werden kleiner und somit
ben auch in Ungarn Auswirkungen auf den sinkt auch die Anzahl der Familienarbeits-
Alltag von Landwirten. Berater werden als kräfte. Außerdem führt die veränderte Kom-
Vermittler zwischen neuen Technologien und munikation über elektronische Medien dazu,
traditioneller Landwirtschaft gesehen. Die dass die Gesellschaft steigende Anforderun-
Beratung kann hier Landwirte bei der Ent- gen an die landwirtschaftlichen Betriebe stellt,
scheidungsfindung und dem Wissenstransfer z.B. transparente Produktion, Umweltschutz
unterstützen. Das Beispiel Ungarn zeigt, dass und Tierwohl.
Landwirte, die wenig Zugang und Vertrauen
in die Fachberatung haben, Freunde und Be- Wie gehen Betriebe mit dem aktuellen Verän-
kannte als Berater bevorzugen. Diese Hürde derungskurs um? Bei der Exkursion zur Du-
gilt es zu überwinden bzw. direkt daran nasziget Gemüsegemeinschaft erfuhren die
anzuknüpfen. Tagungsteilnehmenden, wie ein junges Gärt-
nerehepaar mit einem innovativen Konzept
auf das wachsende Bewusstsein der
Beispiel 1: Struktureller Wandel am Beispiel Verbraucher*innen reagiert. Nach dem Kon-
eines familiengeführten Weinbaubetriebs zept der solidarischen Landwirtschaft (SoLa-
Fach- und Hilfskräftemangel ist in Ungarns Wi – siehe auch www.solidarische-landwirt-
Landwirtschaft, Wein- und Gartenbau ein schaft.org) werden in Dunasziget ca.
großes Thema. Die zunehmende Technisie- 40 Kund*innen zu Teilhaber*innen einer Ge-
rung, Spezialisierung, die komplexeren recht- müsegemeinschaft. Die Lebensmittel werden
lichen und politischen Rahmenbedingungen nicht über den Markt vertrieben, sondern
sowie das Wachstum der Betriebe münden in fließen in einem geschlossenen Wirtschafts-
höhere Anforderugen an die fachliche Quali- kreislauf, der gemeinsam organisiert und fi-
fikation der Fremdarbeitskräfte. nanziert wird. In Dunasziget binden die Be-
triebsleiter die Teilhaber*innen je nach
Deutlich wurden die Auswirkungen des Ar- Wunsch in die Planung, den Anbau, die Pfle-
beitskräftemangels auf einer Fachexkursion ge und die Ernte mit ein. Das Risiko von Min-
zu einem familiengeführten Weinbaubetrieb dererträgen und Ernteausfällen wird gemein-
in der Gegend von Györ. Dort wurden Her- sam getragen. Bei den Teilhaber*innen kom-
ausforderungen der ungarischen Landwirt- men das Konzept und die Produkte aus dem
schaft diskutiert, die nicht nur im Weinbau biologisch-dynamisch wirtschaftenden Ge-
relevant sind. Im westlichen Teil Ungarns müsebaubetrieb gut an. Allerdings erfordert
sorgt die Industrie für deutlich attraktivere diese Betriebsform, neben pflanzenbaulichen
Arbeitsbedingungen. Das Lohnniveau für und betriebswirtschaftlichen Kenntnissen,
Hilfskräfte im Weinbau liegt bei etwa 2,50 € ein gutes Gespür und vor allem Zeit für pro-
pro Stunde. Zu diesem Lohn sind osteuropä- aktive Kundenkommunikation und spezifi-
ische Arbeitskräfte nicht bereit, in Ungarn zu sche Informationsformate (z.B. saisonale Re-
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