Page 65 - Landinfo Heft 4/2018 Schwerpunkt Gemüse
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Beratung und Bildung
Günter Denninger
Tagung des Bundesrings der Agrar-Lehrer in Güstrow
Schulleiterin Hemesath begrüßte die Teilnehmer der Bundesringtagung 2018 am beruflichen
Bildungszentrum in Güstrow in Mecklenburg-Vorpommern. Rund 2300 Schüler/innen besuchen die
Schule. Einen Schwerpunkt stellt die Abteilung Landwirtschaft dar. Zentral werden dort Tierwirte,
Forstwirte und Fachkräfte für Agrarservice ausgebildet. Landwirte werden an zwei weiteren Standorten
beschult. Auf Campus befindet sich auch die landwirtschaftliche Fachschule.
Mehr Ökolandbau in den Lehrplan? Neue Lehrpläne in Bayern
ie Nachfrage nach ökologisch erzeugten Antje Eder (TUM München) hat die Einfüh-
DLebensmitteln steigt. Daraus erwächst rung der neuen Lehrpläne in Bayern (Grund-
ein Qualifizierungsbedarf der agrarwirt- stufe 2016) im Ausbildungsberuf „Landwirt/
schaftlichen Fachkräfte in der Aus- und Wei- in“ wissenschaftlich begleitet. Die Berufs-
terbildung. schulen waren von Anfang an bei der Lehr-
Bettina Stiffel vom Kompetenzzentrum planentwicklung beteiligt (Bottom-Up-Ver-
Ökologischer Landbau in Niedersachsen fahren) und wurden während der Implemen-
(KÖN) ist Mitarbeiterin im Projekt „Mehr tierungsphase durch Umsetzungshilfen und
Ökolandbau in der Aus- und Weiterbildung laufende Lehrerfortbildungen unterstützt.
von Landwirten, Gärtnern und Winzern“. Im Unterrichtsmaterialien für das Lernfeldkon-
Auftrag des Bundeministeriums für Land- zept wurden entwickelt und der bayernweite
wirtschaft und Ernährung (BMLE) analysiert Austausch der Unterlagen initiiert. Im Feed-
Ihre Arbeitsgruppe, in welchem Umfang die back gab viel Lob für den neuen Lehrplan,
Thematik „Ökologischer Landbau“ in der was Antje Eder nicht nur auf die inhaltliche
Ausbildung- und Weiterbildung vermittelt Modernisierung, sondern auch auf die Ein-
und geprüft wird. Erste Ergebnisse zeigen bindung der Lehrkräfte in den Prozess
einen Flickenteppich. In den meisten Bundes- (Transparenz) und auf die intensive Lehrer-
ländern sind über 20 Jahre alte Bildungspläne fortbildung zurückführt.
gültig und in denen der „Ökolandbau“ nur
eine untergeordnete Rolle spielt. Natürlich
sollte, so Stiffel, Ökolandbau auch Gegen- Digitalisierung
stand der überbetrieblichen Ausbildung so-
wie bei den praktischen Abschlussprüfungen Carsten Lindner und Dr. Gerd Over hoben
sein. hervor, dass Digitalisierung zwar ein Zu-
kunftsthema ist, allerdings vielfach die Aus-
stattung der Schulen und die pädagogischen
Kooperationspartner des Bundesrings Umsetzungskonzepte unzureichend sind.
Gerade in der Agrarwirtschaft mit bundes-
Die Vernetzung mit den Bildungsakteuren in weit geringen Schülerzahlen ist es für Verlage
der Agrarwirtschaft ist eines der zentralen wirtschaftlich nicht sehr lukrativ Software für
Ziele des Bundesrings. So konnten wir in die- die Agrarberufe zu entwickeln.
sem Jahr auch zahlreiche Kooperationspart-
ner begrüßen. Fragen der Gewinnung von
Berufsnachwuchs, die Qualitätssicherung der Berichte aus den Bundesländern
Aus- und Weiterbildung sowie die Qualifizie- Die Ausbildungszahlen in den Bundeslän-
rung und Gewinnung von Lehrkräften trei- dern sind relativ konstant, allerdings auf rela- Günter Denninger
ben alle Bildungsakteure um und wurden in- tiv niedrigen Niveau. Auszubildende für Bertha-von-Suttner-
tensiv diskutiert. An dieser Diskussion betei- den Agrarbereich sind in allen Regionen Schule
ligten sich auch VertreterInnen der universi- gesucht. Tel. 0721/ 936 61200
tären Lehrerausbildung. g.denninger@web.de
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