Page 61 - Landinfo Heft 4/2017 - Schwerpunkt Ökolandbau
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Beratung und Bildung
Günter Denninger
Agrarberufe: Moderner Unterricht mit alten Lehrplänen!?
Im Rahmen der Bundesringtagung der Agrarlehrer 2017 in Halle stellte Eva-Maria Alfing von der
Humboldt-Universität zu Berlin die Ergebnisse ihrer Dissertation vor. Sie führte aus „dass
Handlungsorientierung durchaus im Fokus des Unterrichts steht, aber beim systemischen Denken
noch Potenzial besteht.
Bilder: G. Denninger
us empirischen Studien im Bildungsbereich gung, Humusbildung oder die Besiedlungsdichte Bild 1
Ageht hervor, dass systemisches Denken ge- etc. All diese Faktoren müssen bei einer Problem- Eva-Maria Alfing stellt ihre
fördert werden kann. Durch systemisches Denken stellung berücksichtigt werden, um die Landober- Forschungsergebnisse vor
kann bei Lernenden die Problemlösekompetenz fläche dauerhaft zu erhalten (vgl. Vester 1993).
entwickelt werden, sodass sie erkennen, welche Die Landwirtschaft bietet noch viele weitere Pro- Bild 2
(Aus)Wirkungen ihre Problemlöseansätze auf blemstellungen, die mit Hilfe des systemischen Die Tagungsteilnehmer beim
Schulrundgang
weitere Systeme und Subsysteme haben. Zugleich Denkens gelöst werden können. Dadurch lassen
lernen die Schüler/innen dabei die Betrachtung sich lineare Denkmuster aufbrechen.“ Die Refe-
der Details in einem größeren Kontext.“ rentin machte deutlich, dass in der Agrarwirtschaft
täglich „neue komplexe interdependente Proble-
Eva-Maria Alfing betonte, dass gerade „die Land- me“ zu lösen sind. Damit sich Handlungskompe-
wirtschaft und der landwirtschaftliche Fachunter- tenz bei den Auszubildenden entwickeln kann,
richt eine optimale Möglichkeit bieten, systemi- sollte das systemische Denken in den Unterricht
sches Denken zu fördern, denn die Landwirtschaft integriert werden. Lehrplanrevisionen sowie in-
ist durch einen stetigen Wandel der ökonomi- tensive Lehrerfortbildungen sind dafür dringend
schen, ökologischen, technischen und gesetzli- notwendig. (Anmerkung: Der Rahmenlehrplan ist
chen Rahmenbedingungen geprägt. Diesen Her- über 20 Jahre alt und damit auch inhaltlich
ausforderungen müssen Landwirte gerecht wer- veraltet!).
den und zugleich in ihren betrieblichen Strukturen
und Systemen agieren. Dabei müssen die einzel-
nen Phänomene als ein Teil in dem Gesamtsystem Lehrkräfte gesucht
und die Beziehungen untereinander verstanden
werden. Nur so können komplexe und interde- Lehrergewinnung und Lehrerqualifizierung waren
pendente Probleme erkannt und adäquat gelöst weitere Tagesordnungspunkte. Insbesondere für
werden. In der Landwirtschaft haben wir es mit die nächsten fünf Jahre ist, verbunden mit einer
einem lebendigen Gefüge zu tun, daraus ist zu Pensionierungswelle, mit einem steigenden Be-
folgern, dass Änderungen in einem Teilsystem im- darf an gut qualifizierten Lehrkräften zu rechnen.
mer eine unerwartete Änderung oder Auswirkung Bei einem anschließenden Schulrundgang an der Günter Denninger
auf ein anderes Teilsystem haben kann. So können Carl-Wentzel-Schule in Halle konnten sich die Ta- BAB Karlsruhe
Wechselwirkungen in einem biologischen System gungsteilnehmer ein Bild von der agrarischen Aus- Tel. 07202/ 938607
das Grundwasser ebenso betreffen wie die Dün- bildung in Sachsen-Anhalt machen. g.denninger@web.de
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