Page 33 - Landinfo 2_2024 e-paper final
P. 33

Schwerpunktthema: Schafe





         Aktivitäten entlang der                des Stadtschäfers her-
         Wertschöpfungskette                    gestellt. Der Pellether-
                                                steller verkaufte auch
       Über alle Ebenen hinweg ist das Bestreben,   weitere „Jubiläums-
       den Mehrwert von Schäfereiprodukten zu   Schafwollpellets“ in
       kommunizieren, erlebbar und schmackhaft   umliegenden Baumärk-
       zu machen. Neue Vermarktungsmöglichkei-  ten. Die Give Aways
       ten  und  Produktideen  mit  den  beteiligten   wurden feierlich beim
       Schäfereien und verarbeitenden Betrieben   vorgelagerten Festakt
       werden erprobt. Unterstützt werden die Vor-  am 5. Juli 2023 zum
       haben auf vielfältige Weise von Beteiligten   300-jährigen Jubiläum
       entlang der Wertschöpfungskette.  Im Aus-  des Uracher Schäfer-
       tausch und in Einklang mit bestehenden Pro-  laufs, mit Bundesland-
       jekten des Biosphärengebiets sowie mit Ak-  wirtschaftsminister
       teurinnen und Akteuren des Schäferei-Pro-  Cem Özdemir als Festredner, an die 350 An-  Bild 2: Blick auf den Biosphä-
       jekts werden Schritt für Schritt wichtige Im-  wesenden, geladenen Gäste sowie Bürgerin-  renwollmarkt; Quelle:
       pulse und Aktionen umgesetzt, um die Ziele   nen und Bürger durch den Bad Uracher Bür-  Biosphärengebiet Schwäbi-
                                                                                         sche Alb e.V.
       konsequent weiter zu verfolgen.          germeister Herrn Rebmann überreicht.
                                                Am Hauptfesttag fand erstmals ein Biosphä-
         Beispiel: Uracher Schäferlauf 2023     renwollmarkt statt. Verkaufte Produkte aus
                                                regionalen Schäfereiprodukten waren: Natur-
       Gemeinsam mit der Stadt Bad Urach und der   mode, Sitzkissen, Handgefilztes, Babystram-
       Geschäftsstelle Biosphärengebiet Schwäbi-  pel- und Schlafsäcke, Schafwollpellets, Schaf-
       sche Alb wurde im Vorfeld und begleitend   wurst (Schäferstecken) und Biosphären-Gin
       zum Uracher Schäferlauf zu zweiwöchigen   mit Albwacholder. Zudem gab es ein Infor-
       Lammwochen im gesamten Biosphärenge-     mationsstand des Biosphärengebiets.
       biet aufgerufen. Die Aktion wurde gemein-
       schaftlich beworben.
                                                  Resümee
       Den rund 35.000 Besucherinnen und Besu-
       chern des Uracher Schäferlaufs wurden von   An dem Projektbeispiel „Uracher Schäfer-
       Vereinen und Restaurants verschiedene    lauf“ wird deutlich, wie vorhandenes Potenzi-  Weitere Informationen
       Schaffleischprodukte (von Schäferstecken   al im Bereich Schäfereiprodukte gebündelt   unter:
       aus Schafsalami bis zum Lammburger) ange-  und sichtbar gemacht werden kann. Durch die   https://www.biosphaeren-
       boten. Verkaufsstellen mit diesen Produkten   Zusammenarbeit auf kommunaler Ebene so-  gebiet-alb.de/schuetzen-ent-
       waren unter anderem ein Musikverein, zwei   wie auf Akteursebene, von Schäfereien über   wickeln/schaeferei
       Sportvereine,  eine  Schäferlaufgruppe,  eine   Verarbeitungsbetriebe bis hin zu Vertrieb, ist
       Kirchengemeinde sowie sechs ansässige gas-  es hier gelungen, regionale Werte regional in
       tronomische Betriebe. Die bewirtenden Ver-  Wert zu setzen und dabei auch Verbraucherin-
       eine, die Schafwurst verkauften, erhielten   nen und Verbrauchern einen Mehrwert anzu-
       Fahnenketten mit der Aufschrift „Schafpro-  bieten. Es konnte über Hintergründe infor-
       dukte genießen – Landschaft erhalten“, um   miert und für das Thema Schäferei und den
       damit auf ihr Engagement für regionale Pro-  Erhalt der biologischen Vielfalt sensibilisiert
       dukte an den Verkaufsständen hinzuweisen.   werden. Wichtigste Voraussetzung für das
       Um im Vorfeld die Vereine für den Verkauf   Gelingen solcher Aktivitäten ist die Bereit-
       von Schafwurst zu motivieren, fand im April   schaft aller Beteiligten zur Zusammenarbeit
       eigens eine Probieraktion statt. Während des   und das gemeinsame Engagement. 
       Schäferlaufs und an vorgelagerten Veranstal-
       tungen konnten durch die Aktivitäten, anders
       als in den Jahren zuvor, daraufhin vermehrt   Literaturhinweis                    Anna-Naemi Krauß
       Schaffleischprodukte angeboten und abge-  Schafreport (2015): Landesanstalt für Ent-  Biosphärengebiet
       setzt werden.                            wicklung der Landwirtschaft und der ländli-  Schwäbische Alb e.V.
                                                chen Räume (LEL); Dr Florian Wagner &    Projekt: „Inwertsetzung
       In Kooperation mit der Stadt Bad Urach wur-  Partner, Agrar- und Landschaftskonzepte,   von Schäfereiprodukten“
       den Give Aways produziert. Es wurden dafür   Pliezhausen;  Landesschafzuchtverband  Ba-  a.krauss@verein-
       Schafwollpellets aus der Schafwolle der Tiere   den-Württemberg e.V.; MLR         biosphaerengebiet-alb.de


       Landinfo 2 | 2024                                                                                     33
   28   29   30   31   32   33   34   35   36   37   38