Page 67 - Landinfo Ausgabe 2-2022
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Hauswirtschaft und Ernährung
gliedert in zwei Online-Seminarsequenzen schein und Lampions oder in der freien Na-
und eine Erkundungsphase am eigenen Be- tur. Ein entspannendes Buch auf der Him-
trieb wurden Erfahrungen gesammelt und melsliege oder unterm blühenden Birnbaum.
mit den anderen Teilnehmenden geteilt. So Cocooning-Trends im Winter: Kuschlige
konnte auch im digitalen Format ein Aus- Decken und Kissen, einen Holzofen, Kerzen,
tausch stattfinden. Lichterketten und den Blick in die verschnei-
te Landschaft mit einer großen Tasse heiße
Aufbruchsstimmung war während des Semi- Schokolade. Stimmung schaffen Licht, Was-
nars wahrzunehmen, ein Vorbereiten und ser, Natur, Landleben sowie die Schätze und
Rüsten für die Zeiten, wo Gästebeherbergung besonderen Eigenschaften des eigenen Be-
wieder möglich ist. Ist doch Urlaub auf dem triebes.
Bauern- und Winzerhof eine der besten Mög-
lichkeiten, sich in ruhiger Atmosphäre zu er- Doch nicht nur Emotionen sind für die Ge-
holen oder je nach Lage, auch einen Aktiv- staltung der Homepage von großer Wichtig-
und Kultururlaub in nächster Nähe zu erle- keit. Eine übersichtliche Gliederung und Dar-
ben. Auch in Zeiten der Pandemie, wenn sich stellung der Ferienwohnung hilft dem Gast,
die Bevölkerung wieder auf die Urlaubsorte sich zu orientieren, erhöht das Vertrauen in
besinnt, die sich innerhalb des eigenen Lan- die Kompetenz des Gastgebers und schafft
des befinden. Dies besagten auch die Trends Vorfreude auf das Urlaubsdomizil – eine
des Jahres 2021. Maßnahme auf dem Weg zum Ganzjahres-
tourismus. Eine smarte, also schnelle und ein-
fache Onlinebuchung fördert „Wiederho-
Emotionen verkaufen lungstäter“.
„Wir verkaufen Emotionen an unsere Ziel- Immer mehr sind zudem Nachhaltigkeit und
gruppen: die ‚sanften Erleber‘, die ‚anspruchs- ökologische Verantwortung bei vielen Gästen
vollen Genießer‘, die ‚sportlich Aktiven‘ oder gefragt. Eine eigene Quelle, Warmwasser und
auch die ‚aufgeschlossenen Geselligen‘“, so Strom vom Dach, Wärme in der Ferienwoh-
die Referentin Susanne Kaufmann. Sichtbare nung aus dem eigenen Wald, Lebensmittel
Emotionen, das sind großformatige und wer- direkt vom Hof, auch diese Themen können
tige Fotos (und Videos). Bilder, die über die auf der Website dargestellt werden. Corona-
gesamte Breite des Bildschirms reichen, Wei- Informationen zum eigenen Hygienekonzept Bild 2: Ein lauschiges Plätzchen
te vermitteln, die Phantasie anregen und Ge- vermitteln zusätzliche Sicherheit und sorgen das zum Verweilen einlädt ist die
beste Visitenkarte; Quelle: Gudrun
fühle transportieren. Stimmungsvolle Texte für ein Rundum-Sorglos-Paket. Asal, Waibelhof Horben
lassen das Fernweh ansteigen.Die Referentin
bot Anregungen mit einer großen Auswahl an
Bildern und Texten. Es galt, die Informatio-
nen für den eigenen Betrieb zu selektieren,
die eigene gewünschte Zielgruppe zu finden
und sich nicht mit anderen Anbietern zu ver-
gleichen.
Die Urlauber sollen einen Rückzugsort aus
der derzeit bedrohlich wirkenden und kom-
plexen Umwelt finden. Einen Wohlfühlort
mit Wir-Gefühl, auch Cocooning Effekt (sich
in einen Kokon zurückziehen) genannt. In
Südbaden wäre das wohl: „Neschtle, deheim
gmiedlich mache, miene Kuschelecke, ä Plätz-
le zum Pfüddle oder Pfüddelegge“, so die
Beiträge der Teilnehmer und Teilnehmerin-
nen. Coocooning-Trends sind für alle Jahres-
zeiten anwendbar. Beispiele für den Sommer
wären: ein Landfrühstück genießen auf dem
blumengeschmückten Balkon oder der sonni-
gen Terrasse. Ein Gläschen Wein an einem
lauschigen Plätzchen im Garten mit Kerzen-
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