Page 67 - Landinfo Ausgabe 2-2022
P. 67

Hauswirtschaft und Ernährung





       gliedert in zwei Online-Seminarsequenzen   schein und Lampions oder in der freien Na-
       und eine Erkundungsphase am eigenen Be-  tur. Ein entspannendes Buch auf der Him-
       trieb wurden Erfahrungen gesammelt und   melsliege oder unterm blühenden Birnbaum.
       mit den anderen Teilnehmenden geteilt. So   Cocooning-Trends im Winter: Kuschlige
       konnte  auch  im  digitalen  Format  ein  Aus-  Decken und Kissen, einen Holzofen, Kerzen,
       tausch stattfinden.                      Lichterketten und den Blick in die verschnei-
                                                te Landschaft mit einer großen Tasse heiße
       Aufbruchsstimmung war während des Semi-  Schokolade. Stimmung schaffen Licht, Was-
       nars wahrzunehmen, ein Vorbereiten und   ser, Natur, Landleben sowie die Schätze und
       Rüsten für die Zeiten, wo Gästebeherbergung   besonderen Eigenschaften des eigenen Be-
       wieder möglich ist. Ist doch Urlaub auf dem   triebes.
       Bauern- und Winzerhof eine der besten Mög-
       lichkeiten, sich in ruhiger Atmosphäre zu er-  Doch nicht nur Emotionen sind für die Ge-
       holen oder je nach Lage, auch einen Aktiv-   staltung der Homepage von großer Wichtig-
       und Kultururlaub in nächster Nähe zu erle-  keit. Eine übersichtliche Gliederung und Dar-
       ben. Auch in Zeiten der Pandemie, wenn sich   stellung der Ferienwohnung hilft dem Gast,
       die Bevölkerung wieder auf die Urlaubsorte   sich zu orientieren, erhöht das Vertrauen in
       besinnt, die sich innerhalb des eigenen Lan-  die Kompetenz des Gastgebers und schafft
       des befinden. Dies besagten auch die Trends   Vorfreude auf das Urlaubsdomizil – eine
       des Jahres 2021.                         Maßnahme auf dem Weg zum Ganzjahres-
                                                tourismus. Eine smarte, also schnelle und ein-
                                                fache Onlinebuchung fördert „Wiederho-
         Emotionen verkaufen                    lungstäter“.

        „Wir verkaufen Emotionen an unsere Ziel-  Immer mehr sind zudem Nachhaltigkeit und
       gruppen: die ‚sanften Erleber‘, die ‚anspruchs-  ökologische Verantwortung bei vielen Gästen
       vollen Genießer‘, die ‚sportlich Aktiven‘ oder   gefragt. Eine eigene Quelle, Warmwasser und
       auch die ‚aufgeschlossenen Geselligen‘“, so   Strom vom Dach, Wärme in der Ferienwoh-
       die Referentin Susanne Kaufmann. Sichtbare   nung aus dem eigenen Wald, Lebensmittel
       Emotionen, das sind großformatige und wer-  direkt vom Hof, auch diese Themen können
       tige Fotos (und Videos). Bilder, die über die   auf der Website dargestellt werden. Corona-
       gesamte Breite des Bildschirms reichen, Wei-  Informationen zum eigenen Hygienekonzept   Bild 2: Ein lauschiges Plätzchen
       te vermitteln, die Phantasie anregen und Ge-  vermitteln zusätzliche Sicherheit und sorgen   das zum Verweilen einlädt ist die
                                                                                         beste Visitenkarte; Quelle: Gudrun
       fühle transportieren. Stimmungsvolle Texte   für ein Rundum-Sorglos-Paket.        Asal, Waibelhof Horben
       lassen das Fernweh ansteigen.Die Referentin
       bot Anregungen mit einer großen Auswahl an
       Bildern und Texten. Es galt, die Informatio-
       nen für den eigenen Betrieb zu selektieren,
       die eigene gewünschte Zielgruppe zu finden
       und sich nicht mit anderen Anbietern zu ver-
       gleichen.

       Die Urlauber sollen einen Rückzugsort aus
       der derzeit bedrohlich wirkenden und kom-
       plexen Umwelt finden. Einen Wohlfühlort
       mit Wir-Gefühl, auch Cocooning Effekt (sich
       in  einen  Kokon  zurückziehen)  genannt.  In
       Südbaden wäre das wohl: „Neschtle, deheim
       gmiedlich mache, miene Kuschelecke, ä Plätz-
       le  zum  Pfüddle  oder  Pfüddelegge“,  so  die
       Beiträge der Teilnehmer und Teilnehmerin-
       nen. Coocooning-Trends sind für alle Jahres-
       zeiten anwendbar. Beispiele für den Sommer
       wären: ein Landfrühstück genießen auf dem
       blumengeschmückten Balkon oder der sonni-
       gen Terrasse. Ein Gläschen Wein an einem
       lauschigen Plätzchen im Garten mit Kerzen-



       Landinfo 2/2022                                                                                       67
   62   63   64   65   66   67   68   69   70   71   72