Page 69 - Landinfo Ausgabe 2-2022
P. 69

Beratung und Bildung








































       Gabriele Nitsch, Birgit Förster, Marion Schmidt-Kowalke und Jennifer Düchs


       Social Media Plattformen im landwirtschaftlichen Betrieb

       nutzen




       Im Winter 2021/22 wurden fünf digitale Schulungen zum Thema ‚Social Media in der Praxis‘ an meh-
       reren Landkreisen angeboten. Miriam Hanselmann von der Firma Klickeasy schulte die Betriebe im
       Umgang mit Facebook und Instagram in den Landkreisen Schwäbisch Hall, Main-Tauber-Kreis, Ne-
       ckar-Odenwald-Kreis und im Ostalbkreis. Nach einem fachlichen Input durch die Referentin konnte das
       Gelernte geübt und direkt in einen eigenen Auftritt umgesetzt werden.


         Inhalte der Schulungen

       Die Schulungen mit 12 bzw. 16 Unterrichts-                                        Bild 1: Miriam Hanselmann bei
       einheiten fanden an drei bis vier Terminen   konnten beim nächsten Termin geklärt wer-  der Online-Schulung ; Quelle:
       von je drei Stunden statt (Tab. 1). Zu Beginn   den. Zudem gab es regelmäßig Rückmeldun-  Hanselmann, Klickeasy
       jeden Themas gab die Referentin einen Input   gen durch die Referentin und die Teilneh-
       in Form eines Vortrags. Anschließend erfolg-  menden zu den eigenen „Posts“ oder „Sto-
       te die praktische Umsetzung anhand von   rys“.
       Übungsdateien am PC, teilweise wurde auch
       direkt an der eigenen Instagram- oder Face-  Wichtige Inhalte der Seminare waren die Be-
       book-Seite gearbeitet. Die Teilnehmenden   triebsdaten und das Impressum auf den Platt-
       konnten ihre Fragen direkt stellen, wenn sich   formen Facebook und Instagramm korrekt
       Probleme ergaben.  In der Zeit zwischen den   einzugeben und eine Social Media Strategie
       einzelnen Schulungsterminen konnten die   für das eigene Unternehmen zu erstellen. Um
       Teilnehmenden das Gelernte in die Praxis   die Beiträge zu planen und gegebenenfalls be-
       umsetzen und eigene Beiträge für ihre Auf-  reits im Voraus zu erstellen, wurde der Redak-
       tritte gestalten. Eventuelle Unklarheiten   tionsplan als Instrument der Wahl vorgestellt.



       Landinfo 2/2022                                                                                       69
   64   65   66   67   68   69   70   71   72