Page 69 - Landinfo Ausgabe 2-2022
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Beratung und Bildung
Gabriele Nitsch, Birgit Förster, Marion Schmidt-Kowalke und Jennifer Düchs
Social Media Plattformen im landwirtschaftlichen Betrieb
nutzen
Im Winter 2021/22 wurden fünf digitale Schulungen zum Thema ‚Social Media in der Praxis‘ an meh-
reren Landkreisen angeboten. Miriam Hanselmann von der Firma Klickeasy schulte die Betriebe im
Umgang mit Facebook und Instagram in den Landkreisen Schwäbisch Hall, Main-Tauber-Kreis, Ne-
ckar-Odenwald-Kreis und im Ostalbkreis. Nach einem fachlichen Input durch die Referentin konnte das
Gelernte geübt und direkt in einen eigenen Auftritt umgesetzt werden.
Inhalte der Schulungen
Die Schulungen mit 12 bzw. 16 Unterrichts- Bild 1: Miriam Hanselmann bei
einheiten fanden an drei bis vier Terminen konnten beim nächsten Termin geklärt wer- der Online-Schulung ; Quelle:
von je drei Stunden statt (Tab. 1). Zu Beginn den. Zudem gab es regelmäßig Rückmeldun- Hanselmann, Klickeasy
jeden Themas gab die Referentin einen Input gen durch die Referentin und die Teilneh-
in Form eines Vortrags. Anschließend erfolg- menden zu den eigenen „Posts“ oder „Sto-
te die praktische Umsetzung anhand von rys“.
Übungsdateien am PC, teilweise wurde auch
direkt an der eigenen Instagram- oder Face- Wichtige Inhalte der Seminare waren die Be-
book-Seite gearbeitet. Die Teilnehmenden triebsdaten und das Impressum auf den Platt-
konnten ihre Fragen direkt stellen, wenn sich formen Facebook und Instagramm korrekt
Probleme ergaben. In der Zeit zwischen den einzugeben und eine Social Media Strategie
einzelnen Schulungsterminen konnten die für das eigene Unternehmen zu erstellen. Um
Teilnehmenden das Gelernte in die Praxis die Beiträge zu planen und gegebenenfalls be-
umsetzen und eigene Beiträge für ihre Auf- reits im Voraus zu erstellen, wurde der Redak-
tritte gestalten. Eventuelle Unklarheiten tionsplan als Instrument der Wahl vorgestellt.
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