Page 35 - Landinfo Ausgabe 2-2022
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Aktuelles
Karl-Heinz Vollmer
Onlineauktionen - ein neuer Weg in der
Pferdevermarktung
Vorbei sind die Zeiten in denen Pferdekäufer das Objekt der Begierde direkt in Augenschein nehmen
wollten. Wurden in der Vergangenheit die Pferde überwiegend ab Stall oder auf Präsenzauktionen
vermarktet, so hat sich dies in den letzten beiden Jahren drastisch geändert. Käufer und Verkäufer
treten nicht mehr direkt in Kontakt oder erwerben die Pferde auf Auktionen, wo durch den Auktionator
die Gebote per Handzeichen entgegengenommen werden und häufig nach spannenden Bieterduellen
dem Höchstbietenden der Zuschlag erteilt wurde. Im Anschluss wurden im Auktionsbüro die Formali-
täten erledigt und das Pferd zeitnah übergeben.
ie allgemeinen Einschränkungen durch Neue Vermarktungsplattformen Bild 1: Wie bei einer Auktion vor
DCorona behinderten diese Vermark- Ort findet auch online der
tungswege stark. Weder die Vermarkter, Ver- Hybridauktionen: Die Kunden sind entweder Zuschlag mit dem Hammer statt;
Quelle: Archiv HuL Marbach
käufer oder potenzielle Käufer wollten dies am Auktionsort präsent und/oder Kunden
hinnehmen. Bereits seit längerem suchten IT- können ergänzend parallel in Echtzeit über
Spezialisten nach Lösungen, dass interessierte eine Internetplattform Gebote abgeben. Die
Kunden, die nicht bei den Auktionen anwe- Auktionspferde sind am Auktionsort aufge-
send sein können oder dürfen, sich dennoch stallt, werden dort live vor Ort präsentiert
aktiv am Auktionsgeschehen beteiligen kön- und versteigert. Die gesamten Vorstellungen
nen. Mittels Onlineauktionen nach dem mo- und die Auktion werden mittels Livestream in
difizierten Vorbild von „eBay“ wurde eine Echtzeit übertragen.
Möglichkeit geschaffen, Kunden aus der gan-
zen Welt ohne persönliche Anwesenheit di- Onlineauktionen: Kunden können sich nur
rekt am Auktionsgeschehen in Echtzeit zu über eine Internetplattform am Auktionsge-
beteiligen. schehen beteiligen. Die Pferde sind am Auk-
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