Page 5 - Landinfo 2-2021 Schwerpunktthema Lernfeld Landwirtschaft
P. 5

Aktuelles





       Video-Projekt:  „Landwirtschaft  digi-   lität war zum Beispiel nicht immer ausreichend.
       tal für die Schule“                      Doch die guten Erklärungen und Einblicke in
                                                verschiedene Ställe begeisterten sie. „Zum
       Die  angehenden  Landwirtschaftsmeister  der   Schluss waren sie sich einig, dass sie einen Hof-
       Akademie für Landbau und Hauswirtschaft   besuch eigentlich besser finden, weil man direkt
       (ALH) Kupferzell entwickelten Erklärvideos zu   im Stall sein und beim Landwirt nachfragen
       verschiedenen landwirtschaftlichen Themen.  kann“, berichtet Andrea Bleher. Da das in der
                                                aktuellen Situation nicht geht, sind die Lernvi-
       Im Rahmen eines Ausbildungs-Projektes der   deos ein wichtiger Baustein für den digitalen
       landwirtschaftlichen Fachschüler sind im Win-  Unterricht. 
       tersemester 2020/21 sieben Videos aus dem All-
       tag der angehenden Landwirtschaftsmeister für          von Helena Biefang 07.05.2021
       den Einsatz im regulären Schulunterricht ent-
       standen. Unter fachkundiger Anleitung lernten
       die Teilnehmer, worauf sie beim Erstellen von   „Landfrauen machen Schule“
       Filmen achten müssen und wie Filme geschnit-  startet online
       ten werden. Erprobt wurde das Ergebnis in drei
       Klassen der Stufe 5 der Gemeinschaftsschule in   Die Landfrauen des bayerischen Bauernver-
       Kupferzell.                              bands bieten ab sofort digitale Formate für die
                                                schulische Ernährungsbildung an.
       Landwirte als Videoproduzenten
                                                Weil Hofbesuche aktuell nicht möglich sind, la-
       Das Ziel des Projekts der Fachschüler war es,   den die Landfrauen im Bayerischen Bauernver-
       Schülern der Klassenstufe 5 Wissen über die   band die Schulkinder ein, sich mit einem kurz-
       Landwirtschaft über einzelne Stationen eines   weiligen Video einen Einblick in verschiedene
       Hofes zu vermitteln. Die Studenten mussten   bayerische Bauernhöfe zu verschaffen.
       sich dazu Gedanken machen, wie man das Ex-
       pertenwissen auf Schüler zuschneidet. Ein Teil-  Virtueller Ausflug aufs Land
       nehmer erklärt: „Wir wollten vor allem zeigen,
       dass es den Tieren bei uns gut geht und dass sie   Auf der Website „Landfrauen machen Schule“
       zum Beispiel gern zum Melken kommen“.    (http://www.landfrauen-machen-schule.de/Auf-
                                                takt ) erfahren die Kinder, woher die Zutaten
       Die Studierenden stellten ihre Arbeiten in einer   für ein ausgewogenes Frühstück oder leckeres
       Online-Runde unter der Moderation von And-  Pausenbrot kommen. „Auf diese Weise können
       rea Bleher vor und erklärten, was sie sich dabei   zum ersten Mal alle interessierten Kinder mit
       gedacht haben. Auch Klaus Mugele war als Vi-  ihren Eltern oder mit Oma und Opa per Video
       zepräsident des Deutschen Bauernverbandes   einen Ausflug aufs Land machen“, sagt Landes-
       anwesend und lobte, „dass unser Berufsnach-  bäuerin Anneliese Göller anlässlich des Auftakts
       wuchs das Thema annimmt, um in der Bevölke-  des Projekts „Landfrauen machen Schule“ in
       rung stärker wahrgenommen zu werden“. Ina   diesem Schuljahr. In diesem Jahr werden pande-
       Weiß von der ALH hat als zuständige Dozentin   miebedingt die Schulbesuche durch die Ernäh-
       das Projekt organisatorisch begleitet. Sie ist sehr   rungsfachfrauen und Hofbesuche der Klassen
       stolz darauf, dass ihre Schützlinge die Tricks und   nicht überall wie geplant stattfinden können.
       Kniffe der Videoproduktion so gut angenom-  Trotzdem wollen die Landfrauen die Grund-
       men haben. „Ich war beeindruckt, wie in den   schulen bei der Vermittlung ernährungsbezoge-
       einzelnen Gruppen gearbeitet wurde – mit   ner und landwirtschaftlicher Lehrinhalte beglei-
       Drehbuch, Filmdrohnen, Ton- und Schnitttech-  ten. Ergänzend zum Projekt wurden digitale
       nik“, sagt sie.                          Angebote entwickelt, die von allen Grundschu-
                                                len und Interessierten auf der Internetseite des
       Hofbesuch wird durch Videos nicht        Projekts abgerufen werden können.
       ersetzt
                                                Alle Facetten der Landwirtschaft


       Die Schüler der Klassenstufe 5 in Kupferzell   Sechs Filme, die im Rahmen des Projekts „Land-
       haben sich mit den Videos auseinandergesetzt.   frauen machen Schule“ entstanden sind, infor-
       Sie waren in ihren Rückmeldungen zu den Er-  mieren zu den Themen Eier, Fleisch, Gemüse,
       klär-Videos durchaus auch kritisch: Die Tonqua-  Getreide, Kartoffeln und Milch. Die Videos sind



       Landinfo 2 / 2021                                                                                      5
   1   2   3   4   5   6   7   8   9   10