Page 11 - Landinfo Heft 1/2019 - Schwerpunkt Staatsschule für Gartenbau
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Schwerpunktthema





       den die beiden Fachrichtungen „Garten- und
       Landschaftsbau“ sowie „Produktion und
       Vermarktung“ angeboten. Die Zugangsvor-
       aussetzungen entsprechen denen des Meis-
       ters, jedoch reduziert sich die Praxiszeit auf
       12 Monate. Wie der Meister entspricht auch
       der Technikerabschluss dem Niveau 6 des
       DQR/EQR. Allerdings erwerben die Techni-
       ker mit ihrem Abschluss zusätzlich die Fach-
       hochschulreife  und  damit  eine  Studienbe-
       rechtigung. Daher werden alle Techniker in
       den Allgemeinbildenden Fächern Englisch
       und Mathematik unterrichtet. Hinzu kom-
       men Fächer, die den Führungsnachwuchs auf
       zukünftige Aufgaben in der Mitarbeiterfüh-
       rung und Azubi-Ausbildung vorbereiten (Be-
       triebliche Kommunikation und Berufs- und
       Arbeitspädagogik). Betriebswirtschaft sowie
       Unternehmensführung nehmen naturgemäß
       einen großen Raum in der Technikerausbil-  beitsschutzlehrgang der Berufsgenossen-  Bild 2
       dung ein. Diese Fächer werden unabhängig   schaft, Staplerschein, Ausbildereignung usw.   Studierende der Technikerschule
                                                                                         bei der Umsetzung eines
       von der gewählten Fachrichtung unterrichtet.                                      Substratversuchs im Lehr- und
                                                                                         Versuchsbetrieb der SfG.
       Fachrichtungsbezogen  sind dann für  den   Enge Verzahnung mit dem
       Garten- und Landschaftsbau Fächer wie Pla-  Versuchsbetrieb
       nung und Gestaltung, Technische Betriebs-
       ausstattung, Baustellenorganisation sowie   Für die enge Verzahnung zwischen der The-
       Bauausführung und Pflege vorgesehen. Hier   orie und der Praxis sorgen nicht nur regelmä-
       lernen die zukünftigen Techniker im Garten-   ßig stattfindende Fachvorträge von Prakti-
       und Landschaftsbau mit landschaftsbaurele-  kern, sondern vor allem der zur SfG gehören-
       vanten Technologien umzugehen, Entwurfs-   de Lehr- und Versuchsbetrieb. Hier werden
       und Ausführungsplanungen durchzuführen   die  Erkenntnisse  der  Grundlagenforschung
       oder wie eine Baustelle abzuwickeln ist. Das   aufgegriffen und in einer anwendungsbezo-
       Fach CAD vermittelt den zukünftigen Gar-  genen Forschung weiter bearbeitet. Die Ho-
       tenbautechnikern die nötigen Kenntnisse für   henheimer Schüler können in zahlreichen
       die Erstellung digitaler Pläne. Sie lernen Bau-  Projekten oder Facharbeiten die Praxistaug-
       stellen auszuschreiben, zu kalkulieren und   lichkeit prüfen und praxistaugliche Konzepte
       rechtliche Fragen zu prüfen.             entwickeln.

       Techniker im Produktionsgartenbau erwer-  Hinzu kommen zahlreiche und vielfältige Ex-
       ben zusätzlich zu den Unterrichtsinhalten des   kursionen: in Schaugärten, in Betriebe, zu den
       Wirtschafters/Meisters Kenntnisse in Bran-  Berufsverbänden, auf Messen …
       chen- und Planungsprogrammen, dem Er-
       stellen von Kulturplänen, führen praktische   Nach dem ersten Jahr der Technikerausbil-
       Versuche durch und schauen über den Teller-  dung ist es sinnvoll, seine an der Schule ge-
       rand der eigenen Fachrichtung (z.B. Baum-  lernten Erkenntnisse auch in der Praxis anzu-
       schule, Friedhofsgärtnerei, Gemüsebau, Stau-  wenden: daher absolvieren die Techniker ein
       dengärtnerei oder Zierpflanzenbau) hinaus.   4wöchiges Praktikum, um Einblick in die Tä-
       Sie erweitern so ihren gartenbaulichen Hori-  tigkeit eines Gartenbautechnikers zu erhalten
       zont.                                    – den Schwerpunkt wählen die angehenden
                                                Techniker je nach Neigung selbst aus.
       Neben dem klassischen Unterricht im Klas-
       senzimmer erfolgt die Vermittlung von Un-  Im Rahmen der Technikerausbildung fertigen
       terrichtsinhalten zunehmend auch mittels di-  die Techniker im zweiten Weiterbildungsab-
       gitaler Lernplattformen. Daneben erhalten   schnitt eine Technikerarbeit an. Hier beschäf-
       die Techniker weitere Qualifikationen auch an   tigen sie sich intensiv in der Diskussion mit
       anderen Lernorten: Baustellensicherung, Ar-  einem Fachbetreuer mit einem individuell



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