Page 10 - Landinfo Ausgabe 2-2022
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Digitalisierung





                                                         Barbara Degen, Susanne Herzhauser, Alexander Prell,
                                                         Frank Hemrich und Gerlind Hammann


                                                         Digitaler Wissenstransfer an

                                                         der LVG Heidelberg



                                                         Bereits im September 2003 startete die Staatliche Lehr-
                                                         und Versuchsanstalt für Gartenbau (LVG) in Heidelberg
          mit dem Konzept des „Blended Learning“ ein damals neuartiges digitales Bildungsangebot zur Vorbe-
          reitung auf die Meisterprüfung im Gartenbau. Darauf aufbauend hat sich der digitale Wissenstransfer
          in den letzten Jahren in den drei eng miteinander verflochtenen Bereichen Fachschule und Lehrgänge,
          Erwachsenenbildung sowie gärtnerischen Versuchswesen enorm weiterentwickelt. Im folgenden Be-
          richt wird ein Auszug aus diesem Portfolio dargestellt (Abb.1).


         Abb. 1: Zielgruppen für den   Fachschule                           ments“ auf ihr iPad herunter. In der App
         digitalen Wissenstransfer sind
         Studierende der Fachschule und                                     „Documents“ können dann alle Mitschriften
         Mitarbeiter:innen in Gartenbaube-                                  und Notizen aus dem laufenden Unterricht
         trieben
                                   Papierloser Unterricht                   einfach per Stift oder Tastatur eingetragen
                                   Seit dem Schuljahr 2021/2022 arbeitet die   werden. (s. Abb. 4). Die Unterrichtsmateriali-
                                   LVG in der einjährigen Fachschulklasse   en mit den Eintragungen werden anschlie-
                                   (FS69) mit digitalen Skripten im Unterricht.   ßend im persönlichen Ordner der/des Stu-
                                   Dazu wird allen Studierenden ab dem ersten   dierenden auf der Lernplattform abgelegt.
                                   Unterrichtstag ein iPad mit Tastatur und ein   Ein Ausdruck der Unterrichtsmaterialien ent-
                                   Apple  Pencil kostenlos über  die gesamte   fällt und der schulische Papierverbrauch wird
                                   Schulzeit zur Verfügung gestellt (s. Abb. 2).  deutlich reduziert. Ein weiterer großer Vorteil
                                                                            ist die zeitlich unbegrenzte und örtlich unab-
                                   In der Einführungsveranstaltung werden die   hängige Zugriffsmöglichkeit auf alle in der
                                   Studierenden im Umgang mit dem iPad und   Lernplattform eingestellten  und  abgespei-
                                   den digitalen Skripten geschult. Ein wichtiger   cherten Unterrichtsmaterialien.
                                   Baustein hierbei ist neben dem Tablet auch
                                   die Lernplattform OpenOLAT. Die Lehr-    Neben der beschriebenen Nutzung der iPads
                                   kräfte laden ihre Unterrichtsmaterialien wie   bieten die Geräte noch eine Vielzahl an wei-
                                   Skripte und Unterrichtsfolien vor  Unter-  teren Einsatzmöglichkeiten im Unter-
                                   richtsbeginn auf die Lernplattform hoch (s.   richtsalltag:
                                   Abb. 3). Die Studierenden laden sich die Un-
                                   terrichtsmaterialien über die App  „Docu-  •  Anlegen von persönlichen Lernkarteikar-
                                                                              ten in der App „BRAINYOO“
                                                                            •  Recherche in Gesetzestexten über die App
            Die Studierenden der FS69 sagen dazu:                             „JLaw“
                                                                            •  Für Text- und Tabellenerstellung sind die
           „Technik, die begeistert!“                                         MS Office-Apps installiert
           „Funktionierendes WLAN ist eine wichtige Voraussetzung!“         •  Zugangsgerät für virtuelles Klassenzim-
           „Gewichtsersparnis, da weniger Ordner herumgetragen werden.“       mer und Videokonferenzen
           „Vereinfacht die Informationsweitergabe.“
            „Nachhaltiges Arbeiten, da Papier und Druckkosten gespart werden.“  •  Abruf des Stundenplans und des Speise-
           „Begrenzte Einsatzmöglichkeiten bei Office Anwendungen, v.a. bei    plans in Echtzeit über die App „DSBmo-
             Excel-Einsatz“                                                   bile“
           „Alles kompakt in einem Gerät, man hat immer alle Unterlagen dabei.“
           „Auch im Zug kann gut gelernt werden, da alles immer dabei ist.“   Weitere Anwendungen werden über einen
           „Korrekturen und Ergänzungen können leicht vorgenommen werden.“
           „Die Kombination mit Stift und iPad ist sehr gut.“               LVG-internen Appstore laufend ergänzt und
           „Lebenslanger Zugriff auf das Wissen über die Lernplattform OLAT.“  an die Studierenden kommuniziert. Das Auf-
                                                                            setzen und Einrichten der iPads erfolgt über



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