Page 11 - Landinfo Ausgabe 2-2022
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Digitalisierung
Abb. 2: Einsatz des iPads im Unterricht Abb. 3: Unterrichtsunterlagen auf der Lernplattform OpenOLAT
das LVG-eigene Mobile-Device-Manage- Die Lerneinheiten enthalten viel Foto- und
ment (MDM). Dieses System ermöglicht das Videomaterial, das die einzelnen Arbeits-
Zuweisen spezifischer Anwendungen und schritte visualisiert und realitätsnah abbildet.
gibt den Studierenden die Möglichkeit über Die Lernenden werden fortlaufend durch
einen eigenen App-Store weitere Anwendun- vertiefende Fragen und kleine Quizspiele mo-
gen zu testen. tiviert und zum Denken angeregt.
In Kürze wird eine Evaluation der ersten vier
digital@bw II – Einsatz von Blended Lear- Module stattfinden. Aus den daraus gewon-
ning nenen Erkenntnissen können die Lerneinhei-
Blended Learning-Konzepte gab es an der ten noch näher an die Zielgruppe angepasst
LVG Heidelberg schon lange. Die Corona- werden. Ab dem kommendem Schuljahr
Pandemie gab jedoch den Anstoß das hiesige 2022/2023 stehen diese Lernmodule den
Angebot auszubauen. Aus der Pandemiesitu- Meisterschülern und -schülerinnen zur Verfü-
ation ist der Projektaufruf vom Ministerium gung.
für Ernährung, Ländlichen Raum und Ver-
braucherschutz Baden-Württemberg zur För-
derung des Blended Learning-Unterrichts für Fortbildungen für die Praxis
Fachschulen entstanden.
Innerhalb dieses Projekts sind an der LVG GaLa-Q an der LVG Heidelberg
Heidelberg vier online-Module entstanden, An der LVG Heidelberg werden die Module
die den Präsenzunterricht ergänzen. Sie ori- „Baustellenleitung“ und „Vegetationsflä-
entieren sich inhaltlich am gängigen Aufbau chenpfleger:in“ angeboten. Das Präsenzan- Abb. 4: Handschriftliche Notiz in
einer Baustelle: Für die bautechnischen Mo- gebot der GaLa-Q-Fortbildung wurde in den der App „Documents“
dule 1 und 2 wurden Foto- und Videoaufnah- vergangenen
men auf zwei Baustellen aufgenommen, von Jahren zu ei-
denen eine Baustelle über mehrere Wochen nem Blended
begleitet wurde. Für Modul 3 sind vegetati- Learning Kurs
onstechnische Arbeiten auf dem Gelände der weiterentwi-
LVG Heidelberg über die gesamte Vegetati- ckelt. Umge-
onsperiode festgehalten worden. In Modul 4 setzt wurden
rückt die Baustellendokumentation in den die online Mo-
Fokus. Aktuell ist ein fünftes Modul zum dule mit dem
Thema „Pflanzungen von Hochstämmen“ in Programm
Planung. Articulate 360,
das neben dem
Für die Inhalte der Module ist ein didakti- Einfügen von
sches Konzept entwickelt worden, das einen audiovisuellen
engen Bezug zur beruflichen Praxis herstellt. Medien auch
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