Page 11 - Landinfo Ausgabe 2-2022
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Digitalisierung



























       Abb. 2: Einsatz des iPads im Unterricht        Abb. 3: Unterrichtsunterlagen auf der Lernplattform OpenOLAT

       das  LVG-eigene  Mobile-Device-Manage-   Die Lerneinheiten enthalten viel Foto- und
       ment (MDM). Dieses System ermöglicht das   Videomaterial, das die einzelnen Arbeits-
       Zuweisen  spezifischer  Anwendungen  und   schritte visualisiert und realitätsnah abbildet.
       gibt den Studierenden die Möglichkeit über   Die Lernenden werden fortlaufend durch
       einen eigenen App-Store weitere Anwendun-  vertiefende Fragen und kleine Quizspiele mo-
       gen zu testen.                           tiviert und zum Denken angeregt.

                                                In Kürze wird eine Evaluation der ersten vier
       digital@bw II – Einsatz von Blended Lear-  Module stattfinden. Aus den daraus gewon-
       ning                                     nenen Erkenntnissen können die Lerneinhei-
       Blended Learning-Konzepte  gab  es  an  der   ten noch näher an die Zielgruppe angepasst
       LVG Heidelberg schon lange. Die Corona-  werden. Ab dem kommendem Schuljahr
       Pandemie gab jedoch den Anstoß das hiesige   2022/2023 stehen diese Lernmodule den
       Angebot auszubauen. Aus der Pandemiesitu-  Meisterschülern und -schülerinnen zur Verfü-
       ation ist der Projektaufruf vom Ministerium   gung.
       für Ernährung, Ländlichen Raum und Ver-
       braucherschutz Baden-Württemberg zur För-
       derung des Blended Learning-Unterrichts für   Fortbildungen für die Praxis
       Fachschulen entstanden.

       Innerhalb dieses Projekts sind an der LVG   GaLa-Q an der LVG Heidelberg
       Heidelberg vier online-Module entstanden,   An der LVG Heidelberg werden die Module
       die den Präsenzunterricht ergänzen. Sie ori-  „Baustellenleitung“ und „Vegetationsflä-
       entieren sich inhaltlich am gängigen Aufbau   chenpfleger:in“ angeboten. Das Präsenzan-  Abb. 4: Handschriftliche Notiz in
       einer Baustelle: Für die bautechnischen Mo-  gebot der GaLa-Q-Fortbildung wurde in den   der App „Documents“
       dule 1 und 2 wurden Foto- und Videoaufnah-  vergangenen
       men auf zwei Baustellen aufgenommen, von   Jahren zu ei-
       denen eine Baustelle über mehrere Wochen   nem Blended
       begleitet wurde. Für Modul 3 sind vegetati-  Learning Kurs
       onstechnische Arbeiten auf dem Gelände der   weiterentwi-
       LVG Heidelberg über die gesamte Vegetati-  ckelt. Umge-
       onsperiode festgehalten worden. In Modul 4   setzt wurden
       rückt die Baustellendokumentation in den   die online Mo-
       Fokus. Aktuell ist ein fünftes Modul zum   dule mit dem
       Thema „Pflanzungen von Hochstämmen“ in   Programm
       Planung.                                 Articulate 360,
                                                das neben dem
       Für die Inhalte der Module ist ein didakti-  Einfügen von
       sches Konzept entwickelt worden, das einen   audiovisuellen
       engen Bezug zur beruflichen Praxis herstellt.   Medien auch



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