Page 13 - Landinfo Ausgabe 2-2022
P. 13
Digitalisierung
Abb. 8: In diesem Modul geht es unter anderem um Abb. 9: Die Lernenden sollen in diesem Quiz Abb. 10: Die Teilnehmer:innen
das Fugenbild. Das Video zeigt was bei der Verlegung zeigen, dass sie für den anstehenden Auftrag die werden hier in das Thema
im Reihenverband mit versetzter Fuge beachtet Werkzeuge und Materialien passend auswählen Leistungsverzeichnis (LV)
werden sollte. können. Sie bekommen im Anschluss Feedback zu involviert. Sie können frei
ihrer Auswahl. entscheiden, ob sie ihre
Grundkenntnisse mit dem LV
ausbauen möchten (Training)
oder direkt in ein Beispiel von
• […] Beides hat seine Vor- und Nachteile. Zierpflanzenbau (TerZ)“ läuft mittlerweile einer privaten oder öffentlichen
In Präsenz kann man besser auf einzelne erfolgreich seit drei Jahren. In dieser Zeit ha- Baustelle einsteigenn.
Themen eingehen. Online kann jeder in ben 24 Gärtnereien ihre Zierpflanzenproduk-
seinem Tempo lernen. tion auf maximal 50 % Torfanteil umgestellt.
Der Umstellungsprozess wird fachlich beglei-
Auch weitere Fragen des Evaluationsbogens tet. Neben einer engmaschigen Begleitung
zu den online-Inhalten und Methoden haben der Kulturführung in den Betrieben wurde
erfreuliche Ergebnisse geliefert. Das positive der Fokus im Projekt auch auf den digitalen
Feedback der Teilnehmer bestätigte das erar- Wissenstransfer gelegt, der von der Lehr- und
beitete Konzept sowie dessen Umsetzung an Versuchsanstalt für Gartenbau (LVG) in Hei-
der LVG Heidelberg. delberg betreut wird.
Mit dem Wissenstransfer werden im Projekt
TerZ im Netz: Praktisches Wissen zum zwei Ziele verfolgt: Zum einen sollen sich die
Torfersatz überall digital verfügbar teilnehmenden Betriebe bestmöglich vernet-
Das Modell- und Demonstrationsvorhaben zen und austauschen – gemeinsam ist so eine
„Einsatz von torfreduzierten Substraten im Umstellung eben leichter. Der ständige Aus-
Abb. 11: Links ist die Menüleiste mit den Kapiteln und Lerneinheiten zu sehen. Abb. 12: Im Modul zur Maschinenkostenkalkulation werden die
Visuell wird der individuelle Fortschritt der Lernenden festgehalten. Lernenden durch ein Quiz gefordert.
Landinfo 2/2022 13