Page 14 - Landinfo Ausgabe 2-2022
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Digitalisierung
tausch und die intensive Vernetzung finden BiodivFrei an der LVG Heidelberg
über regelmäßige Videokonferenzen und Thematisch liegt der Schwerpunkt der Bio-
durch die Nutzung der Kollaborations- und divFrei-Fortbildung an der LVG Heidelberg
Lernplattform OLAT als gemeinsamer Date- auf dem Thema Wildbienen. Die Fortbildung
nablageort digital statt. Zum anderen sollen soll als digitales Selbstlernprogramm angebo-
die gesammelten Erfahrungen und das prak- ten werden. Jeder Block kann an einem Nach-
tisch erarbeitete Wissen der gärtnerischen mittag durchgearbeitet werden.
Abb. 13: Ausschnitt aus der Praxis zugänglich gemacht werden.
Evaluation: „Die Inhalte sind für
mich im Arbeitsalltag wichtig.“ Das Format des reinen Selbstlernprogramms
Zu diesem Zweck wurde die Projektwebsite stellt einige Herausforderungen an das didak-
www.projekt-terz.de ins Leben gerufen. Re- tische Konzept. Aus diesem Grund wurde
gelmäßig werden hier neue Beiträge aus den hier ein spielerischer Ansatz gewählt, der bei
TerZ-Betrieben und weiterführende Infor- den Lernenden Neugier auf die Inhalte weckt,
mationen zum Thema Torfreduktion und ihre Motivation durch Interaktivität fördert
Torfersatzstoffe eingestellt. Unter der Rubrik sowie eine Menge Anschauungsmaterial bie-
„Über das Projekt“ gibt es nähere Informati- tet. Stupide Textblöcke haben hier keine
onen zu allen beteiligten Institutionen sowie Chance – der Charakter der Lernanwendung
Interviews mit den Betriebsleitern der Pro- ist von Bild- und Videomaterial, aussagekräf-
Abb. 14: Ausschnitt aus der
Evaluation: „Die Methode des jektbetriebe und Videos. tigen Texten sowie interaktiven und spieleri-
online-Lernens gefällt mir.“ schen Elementen geprägt.
BiodivFrei – digitale Fortbildung über Ein besonderes Augenmerk bei der Entwick-
biodiversitätsfreundliche Pflanzungen lung der Lernanwendung wurde auf Lern-
Es blüht und brummt – Biodiversität ist ein spiele gelegt. Die Lernenden können so im
Begriff, der immer weiter in den Fokus der Zuordnungsspiel herausfinden, wie gut sie
Öffentlichkeit gerückt ist. Die kommende sich mit Produkten auskennen, die von Bie-
Fortbildung „BiodivFrei – Biodiversitäts- nen abhängig sind, oder im Memory ihr Wis-
freundliche Pflanzungen und Habitate in sen über Brutparasiten vertiefen. Noch inter-
Gärten und öffentlichen Freiflächen“ der aktiver wird’s im Spiel zum Blütenbestäuben:
Abb. 15: Ausschnitt aus der
Evaluation: „Das Fachwissen des LVG Heidelberg richtet sich an professionel- Die Lernenden gehen als Wildbiene auf Nah-
online-Kurses wird für meine le Gärtner:innen und wird durch das Sonder- rungssuche – jedoch ist Vorsicht vor den
Gesellen wichtig sein.“ programm zur Stärkung der biologischen Fressfeinden geboten, die an jeder Ecke lau-
Vielfalt der Landesregierung Baden-Würt- ern. Um sich aus ihren Fängen zu befreien,
temberg 2020/2021 gefördert. Projektpart- hilft nur die erworbene Fachkenntnis.
ner ist die Landesanstalt für Bienenkunde
(Dr. Peter Rosenkranz): Wissenschaft/For-
schung.
Abb. 16: TerZ im Netz mit Abb. 17: Im Multimediabereich stehen Informationen Abb. 18: Videos auf www.projekt-terz.
aktuellen Veranstaltungshinwei- zum Wissenstransfer in Form von Bildern, Videos und de werden gerne und oft angeklickt
sen Flyern bereit
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