Page 14 - Landinfo Ausgabe 2-2022
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Digitalisierung




                                   tausch und die intensive Vernetzung finden   BiodivFrei an der LVG Heidelberg
                                   über regelmäßige Videokonferenzen und    Thematisch liegt der Schwerpunkt der Bio-
                                   durch die Nutzung der Kollaborations- und   divFrei-Fortbildung an der LVG Heidelberg
                                   Lernplattform OLAT als gemeinsamer Date-  auf dem Thema Wildbienen. Die Fortbildung
                                   nablageort digital statt. Zum anderen sollen   soll als digitales Selbstlernprogramm angebo-
                                   die gesammelten Erfahrungen und das prak-  ten werden. Jeder Block kann an einem Nach-
                                   tisch erarbeitete Wissen der gärtnerischen   mittag durchgearbeitet werden.
          Abb. 13: Ausschnitt aus der   Praxis zugänglich gemacht werden.
          Evaluation: „Die Inhalte sind für
          mich im Arbeitsalltag wichtig.“                                   Das Format des reinen Selbstlernprogramms
                                   Zu diesem Zweck wurde die Projektwebsite   stellt einige Herausforderungen an das didak-
                                   www.projekt-terz.de ins Leben gerufen. Re-  tische Konzept. Aus diesem Grund wurde
                                   gelmäßig werden hier neue Beiträge aus den   hier ein spielerischer Ansatz gewählt, der bei
                                   TerZ-Betrieben und weiterführende Infor-  den Lernenden Neugier auf die Inhalte weckt,
                                   mationen zum Thema Torfreduktion und     ihre Motivation durch Interaktivität fördert
                                   Torfersatzstoffe eingestellt. Unter der Rubrik   sowie eine Menge Anschauungsmaterial bie-
                                   „Über das Projekt“ gibt es nähere Informati-  tet. Stupide Textblöcke haben hier keine
                                   onen zu allen beteiligten Institutionen sowie   Chance – der Charakter der Lernanwendung
                                   Interviews mit den Betriebsleitern der Pro-  ist von Bild- und Videomaterial, aussagekräf-
          Abb. 14: Ausschnitt aus der
          Evaluation: „Die Methode des   jektbetriebe und Videos.           tigen Texten sowie interaktiven und spieleri-
          online-Lernens gefällt mir.“                                      schen Elementen geprägt.

                                   BiodivFrei – digitale Fortbildung über   Ein besonderes Augenmerk bei der Entwick-
                                   biodiversitätsfreundliche Pflanzungen    lung der Lernanwendung wurde auf Lern-
                                   Es blüht und brummt – Biodiversität ist ein   spiele gelegt. Die Lernenden können so im
                                   Begriff, der immer weiter in den Fokus der   Zuordnungsspiel herausfinden, wie gut sie
                                   Öffentlichkeit gerückt ist. Die kommende   sich mit Produkten auskennen, die von Bie-
                                   Fortbildung „BiodivFrei – Biodiversitäts-  nen abhängig sind, oder im Memory ihr Wis-
                                   freundliche Pflanzungen und Habitate in   sen über Brutparasiten vertiefen. Noch inter-
                                   Gärten und öffentlichen Freiflächen“ der   aktiver wird’s im Spiel zum Blütenbestäuben:
          Abb. 15: Ausschnitt aus der
          Evaluation: „Das Fachwissen des   LVG Heidelberg richtet sich an professionel-  Die Lernenden gehen als Wildbiene auf Nah-
          online-Kurses wird für meine   le Gärtner:innen und wird durch das Sonder-  rungssuche – jedoch ist Vorsicht vor den
          Gesellen wichtig sein.“  programm zur Stärkung der biologischen   Fressfeinden geboten, die an jeder Ecke lau-
                                   Vielfalt  der  Landesregierung  Baden-Würt-  ern. Um sich aus ihren Fängen zu befreien,
                                   temberg 2020/2021 gefördert. Projektpart-  hilft nur die erworbene Fachkenntnis.
                                   ner ist die Landesanstalt für Bienenkunde
                                   (Dr.  Peter  Rosenkranz):  Wissenschaft/For-
                                   schung.


          Abb. 16: TerZ im Netz mit   Abb. 17: Im Multimediabereich stehen Informationen   Abb. 18: Videos auf www.projekt-terz.
          aktuellen Veranstaltungshinwei-  zum Wissenstransfer in Form von Bildern, Videos und   de werden gerne und oft angeklickt
          sen                      Flyern bereit


























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