Page 12 - Landinfo Ausgabe 2-2022
P. 12

Digitalisierung





                                                                            die Erstellung interaktive Elemente erlaubt.
                                                                            Ziel ist es, dass sich die Teilnehmenden der
                                                                            Lernanwendung wiederfinden und beim Ler-
                                                                            nen Spaß haben.

                                                                            Das zugrundeliegende didaktische Konzept
                                                                            legt den Schwerpunkt auf Gamification und
                                                                            Storytelling:  Spielerisch-motivierende  Ele-
                                                                            mente wie Quiz, kleine Spiele und Interaktio-
                                                                            nen werden dabei innerhalb einer Geschichte
                                                                            verwirklicht.

                                                                            Die Teilnehmenden werden Mitarbeitende in
                                                                            der fiktiven Firma „Stein und Zweig GmbH“.
          Abb. 5: In diesem Modul erwartet die Lernenden eine               Der Verlauf der Geschichten orientiert sich
          interaktive Lernanwendung mit Foto- und Videomaterial zum
          Thema „Dachbegrünung“. Beim Klicken auf die Plus-Symbole          am berufspraktischen Alltag. In dieser digita-
          werden die einzelnen Schritte erläutert.                          len Selbstlernphase können die Lernenden
                                                                            realitätsnahe Situationen nachvollziehen: Sie
                                                                            studieren das Leistungsverzeichnis, tauschen
                                                                            sich  mit  Kolleginnen  und Kollegen  über
                                                                            Sachverhalte aus und bewerten das Berichts-
                                                                            heft von Azubi Felix. Ziel ist es, die Lernen-
                                                                            den spielerisch an verantwortungsvolle Auf-
                                                                            gaben heranzuführen und sie dabei neues
                                                                            Wissen erproben zu lassen.

                                                                            Der online Kurs beinhaltet mehrere Kapitel.
                                                                            Aufgrund des responsive Designs können die
                                                                            Lernenden wählen, ob sie mit Desktop, Tab-
                                                                            let oder Smartphone arbeiten wollen. Die gra-
                                                                            fischen Darstellungen von Personen, Szenen
                                                                            und Modellen wurden vom Projektteam der
                                                                            LVG Heidelberg in detaillierter Eigenarbeit
                                                                            entworfen und umgesetzt. Geschichten, Dia-
                                                                            loge und deren multimediale Umsetzung sind
                                                                            ebenfalls in Eigenproduktion entstanden.

                                                                            Mit fachbezogenen Aufgaben sollen die Ler-
                                                                            nenden zur Reflexion angeregt werden und
          Abb. 6 Lerneinheit zum fachgerechten Schnitt mit der              ihre fachlichen Kenntnisse ausbauen.
          Gartenschere.

                                                                            GaLa-Q im Blended Learning-Format
                                                                            Im Frühjahr 2022 ging die GaLa-Q-Fortbil-
                                                                            dung „Baustellenleitung“ ging in dieser (hyb-
                                                                            riden) Form das erste Mal an den Start. Der
                                                                            Mix aus Theorie, Exkursionen und online-
                                                                            Lernmodulen hat die dreiwöchige Fortbil-
                                                                            dung für die Teilnehmer abwechslungsreich
                                                                            gestaltet. Die Kombination aus Präsenzunter-
                                                                            richt und online-Lernen haben sie unter an-
                                                                            derem wie folgt bewertet:

                                                    Abb. 7: Die Lernenden werden
                                                    in dem zweiteiligen Modul   •  Eine Kombination aus beidem finde ich
                                                    zuerst an den Tagesbericht   am besten. Online lässt sich vieles besser
                                                    herangeführt und dürfen   darstellen.
                                                    anschließend ihr Wissen
                                                    darüber testen.



          12                                                                                          Landinfo 2/2022
   7   8   9   10   11   12   13   14   15   16   17