Page 12 - Landinfo Ausgabe 2-2022
P. 12
Digitalisierung
die Erstellung interaktive Elemente erlaubt.
Ziel ist es, dass sich die Teilnehmenden der
Lernanwendung wiederfinden und beim Ler-
nen Spaß haben.
Das zugrundeliegende didaktische Konzept
legt den Schwerpunkt auf Gamification und
Storytelling: Spielerisch-motivierende Ele-
mente wie Quiz, kleine Spiele und Interaktio-
nen werden dabei innerhalb einer Geschichte
verwirklicht.
Die Teilnehmenden werden Mitarbeitende in
der fiktiven Firma „Stein und Zweig GmbH“.
Abb. 5: In diesem Modul erwartet die Lernenden eine Der Verlauf der Geschichten orientiert sich
interaktive Lernanwendung mit Foto- und Videomaterial zum
Thema „Dachbegrünung“. Beim Klicken auf die Plus-Symbole am berufspraktischen Alltag. In dieser digita-
werden die einzelnen Schritte erläutert. len Selbstlernphase können die Lernenden
realitätsnahe Situationen nachvollziehen: Sie
studieren das Leistungsverzeichnis, tauschen
sich mit Kolleginnen und Kollegen über
Sachverhalte aus und bewerten das Berichts-
heft von Azubi Felix. Ziel ist es, die Lernen-
den spielerisch an verantwortungsvolle Auf-
gaben heranzuführen und sie dabei neues
Wissen erproben zu lassen.
Der online Kurs beinhaltet mehrere Kapitel.
Aufgrund des responsive Designs können die
Lernenden wählen, ob sie mit Desktop, Tab-
let oder Smartphone arbeiten wollen. Die gra-
fischen Darstellungen von Personen, Szenen
und Modellen wurden vom Projektteam der
LVG Heidelberg in detaillierter Eigenarbeit
entworfen und umgesetzt. Geschichten, Dia-
loge und deren multimediale Umsetzung sind
ebenfalls in Eigenproduktion entstanden.
Mit fachbezogenen Aufgaben sollen die Ler-
nenden zur Reflexion angeregt werden und
Abb. 6 Lerneinheit zum fachgerechten Schnitt mit der ihre fachlichen Kenntnisse ausbauen.
Gartenschere.
GaLa-Q im Blended Learning-Format
Im Frühjahr 2022 ging die GaLa-Q-Fortbil-
dung „Baustellenleitung“ ging in dieser (hyb-
riden) Form das erste Mal an den Start. Der
Mix aus Theorie, Exkursionen und online-
Lernmodulen hat die dreiwöchige Fortbil-
dung für die Teilnehmer abwechslungsreich
gestaltet. Die Kombination aus Präsenzunter-
richt und online-Lernen haben sie unter an-
derem wie folgt bewertet:
Abb. 7: Die Lernenden werden
in dem zweiteiligen Modul • Eine Kombination aus beidem finde ich
zuerst an den Tagesbericht am besten. Online lässt sich vieles besser
herangeführt und dürfen darstellen.
anschließend ihr Wissen
darüber testen.
12 Landinfo 2/2022