Page 56 - Landinfo 2-2021 Schwerpunktthema Lernfeld Landwirtschaft
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Beratung und Bildung
notwendigkeiten durch die landwirtschaftliche
Beratung angesprochen werden.
Zur Weiterentwicklung
Im zweiten Teil der Online-Workshops sollten
die Teilnehmenden Strategien zur Weiterent-
wicklung formulieren, um das Thema „Anpas-
sung der Landwirtschaft an den Klimawandel“
weiter in die Bildungs- und Beratungsarbeit zu
Abb. 1: Rückmeldung der
Teilnehmenden zu den Fragen Gruppen anhand der folgenden Zielfragen den integrieren. Hierbei kamen viele wertvolle An-
„Was verstehen Sie unter Status Quo: sätze und Ideen zusammen, u.a.:
Klimaanpassung?“ (links) und „Ist
Ihrer Ansicht nach das Thema
Klimaanpassung in der Bildungs-/ • Werden Informationen zum Thema „Anpas- • Landesweite Vernetzungsplattform mit
Beratungsarbeit ausreichend sung der Landwirtschaft an den Klimawan- Schwerpunkt Klimawandel
repräsentiert“ (rechts). del“ schon vermittelt? • Fortbildungen mit dem Ziel, Theorie und
• Kennen Fachlehrende, Beratungskräfte so- Praxis v.a. durch Exkursionen zu Best-Practi-
wie Landwirtinnen und Landwirte Klimafol- ce-Betrieben zu verbinden
gen und entsprechende Anpassungsstrategi- • Ausbau digitaler Anwendungen
en? • Nutzung digitaler Kanäle zur Vermittlung
• Werden Anpassungsstrategien implemen- von standortangepassten Handlungsempfeh-
tiert? lungen
• Welche Rolle spielen digitale Anwendungen? • Lehrplanintegration
• Bereitstellung von Unterrichtsmaterialien für
Die Diskussionen zeigten, dass das Grundwis- Lehrkräfte mit praxisnahen Schüleraufgaben
sen allgemein vorhanden und das Thema rele- • Klimatage mit Auszubildenden und Ausbil-
vant ist, v.a. nach den letzten 3-4 Jahren mit dern
Dürreereignissen. Die Landwirte seien dement- • Ein (gefördertes) Beratungsmodul „Klima“
sprechend sensibilisiert, aber die Dringlichkeit • Finanzielle Förderung von Maßnahmen und
scheint noch nicht groß genug, um aktiv zu han- jeweiligen Technologien
deln. Zusätzlich seien Anpassungsstrategien im- • Vermehrte Umsetzung von Arbeitskreisen in
mer individuell zu bewerten und verlässliche der Beratung
Prognosen notwendig, damit Maßnahmen ge-
troffen werden können. Die Implementierung Die Workshop-Ergebnisse zeigen, dass es in der
sei abhängig von gesetzlichen Vorgaben und Bildungs- und Beratungsarbeit noch vorhande-
politischen Diskussionen, aber v.a. abhängig ne Lücken zu schließen gilt. Dem Thema „An-
vom vorhandenen Eigenkapital. passung der Landwirtschaft an den Klimawan-
del“ wird noch nicht überall eine ausreichend
An den Fachschulen wird das Thema bereits in große Bedeutung zugemessen. Das Bewusstsein
den Unterricht integriert, das Ausmaß jedoch für die anstehenden Veränderungen ist weitge-
abhängig von der Initiative der Lehrenden. Auch hend gegeben, dennoch muss das Wissen weiter
innerhalb der drei Fachbereiche zeigten sich vertieft und Landwirtinnen und Landwirte bei
Unterschiede: Während in der Tierhaltung der Umsetzung entsprechender Anpassungs-
noch mehr auf das Thema eingegangen werden maßnahmen noch zielgerichteter unterstützt
könnte, scheinen die Sonderkulturen in diesem werden. Basierend auf den Workshop-Ergebnis-
Bereich schon sehr gut aufgestellt zu sein. sen werden von der LEL dazu im Laufe des Jah-
res weitere Bildungsmaßnahmen wie z.B. Fort-
Bei landwirtschaftlichen Beratungskräften bildungen, Klimatage, eine Bildungs- und Bera-
scheint die Umsetzung stärker vorangeschritten tungswoche (s. Abb. 2), Farminare und Schu-
zu sein, da diese näher an der Praxis arbeiten lungsvideos im Rahmen der Projekte AnLaKliWa
und mit den Folgen des Klimawandels direkter und DiKliWa angeboten.
konfrontiert sind. Es sind teilweise Spezialbera-
Gloria Deil tungen vorhanden u.a. zu Hagelschutz, Bereg- Weiterführende Informationen und Neuigkei-
LEL Schwäbisch Gmünd nung sowie Humusaufbau und -erhalt. Trotz- ten zu den Projekten finden Sie auf unserer
Tel.: 07171 / 917 - 116 dem bleiben aber viele Bereiche noch unbe- Homepage unter www.klimawandel.landwirt-
gloria.deil@lel.bwl.de leuchtet und es müssten weitere Anpassungs- schaft-bw.de.
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