Page 55 - Landinfo 2-2021 Schwerpunktthema Lernfeld Landwirtschaft
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Bildung und Beratung
Gloria Deil
Stand der Bildungs- und Beratungsarbeit im Bereich
Klimawandel
Im Rahmen des Projekts AnLaKliWa („Anpassung der Landwirtschaft an den Klimawandel in Bildung
und Beratung“) der Landesanstalt für Landwirtschaft, Ernährung und Ländlichen Raum (LEL) haben
Ende März drei Online-Workshops stattgefunden. Ziel war es eine Bestandsaufnahme der bereits ini-
tiierten Bildungs- und Beratungsarbeit im Bereich Klimawandel durchzuführen sowie Strategien zur
Weiterentwicklung zu erarbeiten.
ie Bildungs- und Beratungsarbeit im Be- tungsarbeit zum Thema Klimawandelanpassung
Dreich Klimawandel soll dazu beitragen, durchzuführen sowie Strategien zur Weiterent- Bild 1: Projektteam AnLaKliWa/
DiKliWa während eines Online-
dass landwirtschaftliche Unternehmen Maß- wicklung zu erarbeiten. Teilnehmende waren Workshops; Bild: LEL
nahmen zur Anpassung an den Klimawandel neben Beratungskräften und Fachschullehren-
entsprechend ihrer spezifischen Situation in den auch die Bodenseestiftung und Experten
ihren betrieblichen Ablauf integrieren kön- der Landesanstalten.
nen.
Erste vielversprechende Ansätze zeigen sich in Status Quo
den EU-Life-Projekten AgriClimateChange (2010
– 2013) und AgriAdapt (2016 – 2020). Hier wur- Zu Beginn fand eine allgemeine Einführung in
den unter Beteiligung der Bodenseestiftung das Thema statt, sodass für die anschließenden
Beratungs-Werkzeuge für landwirtschaftliche Diskussionen derselbe Wissensstand gegeben Abb. 2: Ankündigungsflyer für die
Bildungs- und Beratungswoche,
Betriebe entwickelt (ACCT, AWA Webtool) so- war. Die Teilnehmenden erarbeiteten dann in Quelle: LEL
wie Maßnahmenpläne für eine nachhaltige An-
passung erarbeitet. Darauf aufbauend läuft aktu-
ell das Bildungsprojekt GeNIAL (Bildung zur
nachhaltigen Anpassung der Landwirtschaft in
Deutschland an den Klimawandel, 2020-2022),
welches mithilfe der vorangegangenen Erkennt-
nisse die Wissensvermittlung weiter ausbauen
wird. Im Projekt AnLaKliWa hat nun ein Aus-
tausch innerhalb der Fachbereiche Sonderkultu-
ren, Tierhaltung und Ackerbau stattgefunden,
um den Status Quo der Bildungs- und Bera-
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