Page 53 - Landinfo 1_2023_Ökolandbau
P. 53

Beratung und Bildung

































       Josef Schimetschek, Philipp Kühner


       Kompetenzzentrum Ökologischer Landbau bietet flexible

       Bildungsangebote




       In den vergangenen Jahren hat sich die Digitalisierung in der Landwirtschaftsverwaltung sprunghaft
       weiterentwickelt. Digitale Bildungsformate gehören nun so selbstverständlich zum Arbeitsalltag wie
       der morgendliche Kaffee. Mit Ende der Corona-Einschränkungen und der Rückkehr zu Präsenzforma-
       ten wird grundlegend über die Weiterführung der digitalen Fortbildungsformate am Kompetenzzent-
       rum ökologischer Landbau (KÖLBW) nachgedacht.



           ie Partner des Kompetenzzentrums öko-  standorten in Baden-Württemberg Blended   Bild 1: Studierende im Hof des
                                                                                         Bildungszentrums; Foto: MLR, Jan
       Dlogischer Landbau, das Landwirtschaftli-  Learning Module erarbeitet  (Landinfo 2/22).   Potente
       che Bildungszentrum Emmendingen Hoch-
       burg (LBZ) mit seiner Fachschule für Ökolo-  Am Landwirtschaftlichen Bildungszentrum
       gischen  Landbau,  das  Landwirtschaftliche   Emmendingen Hochburg (LBZ) sind in die-
       Technologiezentrum Augustenberg (LTZ)    sem Projekt Unterrichtseinheiten zum The-
       mit seiner Außenstelle sowie das nach biolo-  ma der kuhgebundenen Kälberaufzucht ent-
       gisch-dynamischen Richtlinien bewirtschafte-  standen. Die Kombination aus Präsenzunter-
       te Hofgut Domäne Hochburg geben Einblick   richt und E-Learning zu einem Thema ohne
       in das vergangene und zukünftige Angebot   Standardlösungen, wie der kuhgebundenen
       des KÖLBW für untere Landwirtschaftsbe-  Kälberaufzucht, ist ideal. So vielseitig wie das
       hörden und Fachschulen.                  Thema und die Lösungen der Betriebsleitun-
                                                gen sind auch die Möglichkeiten zur Nutzung
                                                des Moduls durch die Lehrkräfte. Mit den zur
         Einbindung von Blendend Learning       Verfügung gestellten Materialien lassen sich
         Projekten in den Unterrichtsalltag     leicht individuelle sowie an die Rahmenbedin-
                                                gungen, Präferenzen und Bedürfnisse von
       Im Fachschulunterricht werden verstärkt di-  Lehrenden und Studierenden angepasste
       gitale sowie hybride Unterrichtssequenzen   Blended-Learning Konzepte entwickeln. Die
       eingesetzt. Im Rahmen des Projektes „digi-  Einheit besteht aus Webinaren, Kurzfilmen,
       tal@bw II“ wurden an mehreren Fachschul-  Foliensätzen, Arbeitsblättern und Fragen für



       Landinfo 1 | 2023                                                                                     53
   48   49   50   51   52   53   54   55   56   57   58