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Pflanzen- und Tierproduktion





          Jörg Miez


          Bruderkalb–Initiative Hohenlohe Preisträger

          beim Bundeswettbewerb Ökologischer

          Landbau 2021




          Seit dem Jahr 2001 zeichnet das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft im Rahmen
          des Bundeswettbewerbes Ökologischer Landbau Betriebe aus, die mit ungewöhnlichen, innovativen
          und zukunftsweisenden Ideen besonders erfolgreich ökologisch wirtschaften. Aus 39 Bewerbungen
          wurde dieses Jahr, neben zwei anderen Betrieben, die Bruderkalb-Initiative Hohenlohe aus Baden-
          Württemberg als Preisträger ausgewählt.

                                      ei der Auswahl der Betriebe durch eine   Micha's Biolandhof, der Bioland-Betrieb der
                                   Bunabhängige Fachjury wurden die folgen-  Familie Herz und die Honhardter Demeter-
                                   den Kriterien als besonders preiswürdig ange-  höfe) zur Entwicklung des Konzeptes der
                                   sehen:                                   Bruderkalb-Initiative Hohenlohe. Ziel der In-
                                                                            itiative ist die artgerechte Aufzucht aller gebo-
                                   •  Pioniergeist und Multiplikator für eine ver-  renen Kälber mit sich anschließender regio-
                                     bandsübergreifende regionale Initiative   naler Kalbfleischvermarktung. Die mutter-
                                     von landwirtschaftlichen Betrieben zur ge-  und ammengebundene Kälberaufzucht stellt
                                     meinsamen kostendeckenden Vermark-     einen elementaren Bestandteil des Konzeptes
                                     tung für männliche und weibliche Kälber   dar. Dieses Haltungsverfahren begünstigt in
                                     aus der Bio-Milchviehhaltung           hohem Maß das Ausleben arttypischer Ver-
                                   •  Aufbau einer regionalen Verarbeitungs-   haltensweisen. Das Absetzen erfolgt frühes-
                                     und Vermarktungsstruktur für Biokalb-  tens nach einem Zeitraum von drei Monaten.
                                     fleisch aus kuhgebundener Aufzucht in der
                                     gesamten Wertschöpfungskette Landwirt-  Für die Mutter-Ammengebundene Aufzucht
                                     schaft – Verarbeitung – Handel – Verbrau-  der Tiere wurden Erzeugerrichtlinien ge-
                                     cherinnen und Verbraucher              schaffen, welche über alle gesetzlichen und
                                   •  Öffnung der Initiative und Beratung für   Bio-Standards hinausgehen. Ergänzend hier-
                                     weitere Milchbetriebe aus der Region   zu wurde das Bruderkalb-Logo entwickelt.
                                   •  Erarbeitung eigener Erzeugerrichtlinien   Das Logo wird durch die Initiative vergeben.
                                     mit einem hohen ethischen Anspruch und   Die Initiative ist offen für weitere Mitglieder,
                                     Etablierung einer eigenen Marke für die   die die Erzeugerrichtlinien auf ihren Betrie-
                                     Mutter-  und  Ammengebundene  Kälber-  ben umsetzen möchten.
                                     aufzucht (MAK)
                                   •  Aufbau vielfältiger Vermarktungswege   Als Vermarktungspartner fungiert die Bäuer-
                                     über Metzgerei, Gastronomie und Lebens-  liche Erzeugergemeinschaft Schwäbisch Hall
                                     mitteleinzelhandel (LEH) zur wirtschaftli-  (BESH). So konnte eine Wertschöpfungsket-
                                     chen Stabilisierung der teilnehmenden   te für Bio-Kalbfleisch von der wirtschaftli-
                                     Milchviehbetriebe                      chen und artgerechten Erzeugung über die
                                                                            Verarbeitung bis hin zur Vermarktung ge-
                                                                            schaffen werden. Neben der Vermarktung
                                     Ziel der Initiative                    der Kalbfleischprodukte  über die  BESH
                                                                            spielt aber ebenfalls der Verkauf in den eige-
                                   Die fehlenden Vermarktungsmöglichkeiten   nen Hofläden, an Metzgereien, Groß- und
                                   für männliche Kälber aus ökologischer Milch-  Einzelhandel sowie an die Gastronomie eine
          Jörg Miez                viehhaltung schmerzten Anja Frey, Demeter-  gewichtige Rolle.
          LEL, Abt. 2              Bäuerin, Initiatorin und Koordinatorin des
          Tel.: 07171 / 917 - 222  Projektes. Dies führte 2019 in Zusammenar-  Weitere Informationen und Quellen:
          joerg.miez@lel.bwl.de    beit mit drei weiteren Bio-Betrieben (Jo's und   www.bruderkalb.bio,



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