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Pflanzen- und Tierproduktion
Jörg Miez
Bruderkalb–Initiative Hohenlohe Preisträger
beim Bundeswettbewerb Ökologischer
Landbau 2021
Seit dem Jahr 2001 zeichnet das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft im Rahmen
des Bundeswettbewerbes Ökologischer Landbau Betriebe aus, die mit ungewöhnlichen, innovativen
und zukunftsweisenden Ideen besonders erfolgreich ökologisch wirtschaften. Aus 39 Bewerbungen
wurde dieses Jahr, neben zwei anderen Betrieben, die Bruderkalb-Initiative Hohenlohe aus Baden-
Württemberg als Preisträger ausgewählt.
ei der Auswahl der Betriebe durch eine Micha's Biolandhof, der Bioland-Betrieb der
Bunabhängige Fachjury wurden die folgen- Familie Herz und die Honhardter Demeter-
den Kriterien als besonders preiswürdig ange- höfe) zur Entwicklung des Konzeptes der
sehen: Bruderkalb-Initiative Hohenlohe. Ziel der In-
itiative ist die artgerechte Aufzucht aller gebo-
• Pioniergeist und Multiplikator für eine ver- renen Kälber mit sich anschließender regio-
bandsübergreifende regionale Initiative naler Kalbfleischvermarktung. Die mutter-
von landwirtschaftlichen Betrieben zur ge- und ammengebundene Kälberaufzucht stellt
meinsamen kostendeckenden Vermark- einen elementaren Bestandteil des Konzeptes
tung für männliche und weibliche Kälber dar. Dieses Haltungsverfahren begünstigt in
aus der Bio-Milchviehhaltung hohem Maß das Ausleben arttypischer Ver-
• Aufbau einer regionalen Verarbeitungs- haltensweisen. Das Absetzen erfolgt frühes-
und Vermarktungsstruktur für Biokalb- tens nach einem Zeitraum von drei Monaten.
fleisch aus kuhgebundener Aufzucht in der
gesamten Wertschöpfungskette Landwirt- Für die Mutter-Ammengebundene Aufzucht
schaft – Verarbeitung – Handel – Verbrau- der Tiere wurden Erzeugerrichtlinien ge-
cherinnen und Verbraucher schaffen, welche über alle gesetzlichen und
• Öffnung der Initiative und Beratung für Bio-Standards hinausgehen. Ergänzend hier-
weitere Milchbetriebe aus der Region zu wurde das Bruderkalb-Logo entwickelt.
• Erarbeitung eigener Erzeugerrichtlinien Das Logo wird durch die Initiative vergeben.
mit einem hohen ethischen Anspruch und Die Initiative ist offen für weitere Mitglieder,
Etablierung einer eigenen Marke für die die die Erzeugerrichtlinien auf ihren Betrie-
Mutter- und Ammengebundene Kälber- ben umsetzen möchten.
aufzucht (MAK)
• Aufbau vielfältiger Vermarktungswege Als Vermarktungspartner fungiert die Bäuer-
über Metzgerei, Gastronomie und Lebens- liche Erzeugergemeinschaft Schwäbisch Hall
mitteleinzelhandel (LEH) zur wirtschaftli- (BESH). So konnte eine Wertschöpfungsket-
chen Stabilisierung der teilnehmenden te für Bio-Kalbfleisch von der wirtschaftli-
Milchviehbetriebe chen und artgerechten Erzeugung über die
Verarbeitung bis hin zur Vermarktung ge-
schaffen werden. Neben der Vermarktung
Ziel der Initiative der Kalbfleischprodukte über die BESH
spielt aber ebenfalls der Verkauf in den eige-
Die fehlenden Vermarktungsmöglichkeiten nen Hofläden, an Metzgereien, Groß- und
für männliche Kälber aus ökologischer Milch- Einzelhandel sowie an die Gastronomie eine
Jörg Miez viehhaltung schmerzten Anja Frey, Demeter- gewichtige Rolle.
LEL, Abt. 2 Bäuerin, Initiatorin und Koordinatorin des
Tel.: 07171 / 917 - 222 Projektes. Dies führte 2019 in Zusammenar- Weitere Informationen und Quellen:
joerg.miez@lel.bwl.de beit mit drei weiteren Bio-Betrieben (Jo's und www.bruderkalb.bio,
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