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Gartenbau und Sonderkulturen
Marc Calmbach
Besucherrekord beim Weinsberger Obstbautag im
Online-Format
Die Corona-Pandemie hat dazu geführt, dass der 51. Weinsberger Obstbautag des Regierungspräsidi-
ums Stuttgart und der Staatlichen Lehr- und Versuchsanstalt für Wein- und Obstbau in Weinsberg in
diesem Jahr nicht wie sonst üblich in der Hildthalle in Weinsberg stattfinden konnte, sondern als
Online-Veranstaltung mit der Software GoToWebinar durchgeführt wurde. Die Resonanz der Obster-
zeugerinnen und -erzeuger sowie der interessierten Hobbyobstbauern war überwältigend. Mit insge-
samt über 700 Teilnehmenden aus dem In- und Ausland wurde ein neuer Besucherrekord erreicht.
Bild 1: Außenansicht Verkaufsau- Vermarktung in Corona-Zeiten
tomat am Standort Heuchlingen; Auch der Frage, ob sich mit einer solchen
Quelle: LVWO Weinsberg
In der landwirtschaftlichen Direktvermark- Investition Geld verdienen lässt, wurde nach-
tung besteht seit einigen Jahren ein Trend zu gegangen und der Verkaufsautomat im Rah-
neuen Vermarktungsformen, der durch die men einer Investitionsrechnung betriebswirt-
Corona-Pandemie nochmals verstärkt wurde. schaftlich analysiert.
Daher beschäftigten sich die ersten drei Refe-
renten – Thomas Schädler vom Beratungs-
dienst Direktabsatz e.V. sowie Steffen Zeyer Ende des Branntweinmonopols
und Burghard Hein von der Staatlichen Lehr-
und Versuchsanstalt für Wein- und Obstbau Jürgen Friz vom Kompetenzteam Brennerei
in Weinsberg (LVWO) - am Vormittag an der LVWO Weinsberg betrachtete in sei-
schwerpunktmäßig mit dem Thema Ver- nem Vortrag zunächst die geschichtliche Ent-
kaufsautomaten. Während Thomas Schädler wicklung des Branntweinmonopols. Dieses
auch noch weitere Vermarktungsformen wie wurde Ende 2017 nach fast 100-jährigem Be-
z.B. das Social Media-Marketing oder den stehen abgeschafft. Die Begleitung der Obst-
Online-Handel in den Blick nahm, informier- brennerinnen und –brenner bei den Neue-
ten die beiden Kollegen aus Weinsberg um- rungen und damit verbundenen Herausfor-
fassenden über den seit 2015 betriebenen derungen sowie der Initiativen des Klein-
Verkaufsautomaten am Standort Heuchlin- brennsektors mit Partnern der
gen. Dieser hat mit 33.350 verkauften „Fä- Wertschöpfungskette gehören zu seinem
chern“ im Jahr 2020 einen enormen Zuspruch Aufgabenfeld, welches er im zweiten Teil sei-
bei den Kundinnen und Kunden erfahren. ner Präsentation vorstellte. Besonders erfreu-
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