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Gartenbau und Sonderkulturen































          Marc Calmbach


          Besucherrekord beim Weinsberger Obstbautag im

          Online-Format



          Die Corona-Pandemie hat dazu geführt, dass der 51. Weinsberger Obstbautag des Regierungspräsidi-
          ums Stuttgart und der Staatlichen Lehr- und Versuchsanstalt für Wein- und Obstbau in Weinsberg in
          diesem Jahr nicht wie sonst üblich in der Hildthalle in Weinsberg stattfinden konnte, sondern als
          Online-Veranstaltung mit der Software GoToWebinar durchgeführt wurde. Die Resonanz der Obster-
          zeugerinnen und -erzeuger sowie der interessierten Hobbyobstbauern war überwältigend. Mit insge-
          samt über 700 Teilnehmenden aus dem In- und Ausland wurde ein neuer Besucherrekord erreicht.

          Bild 1: Außenansicht Verkaufsau-  Vermarktung in Corona-Zeiten
          tomat am Standort Heuchlingen;                                    Auch der Frage, ob sich mit einer solchen
          Quelle: LVWO Weinsberg
                                   In der landwirtschaftlichen Direktvermark-  Investition Geld verdienen lässt, wurde nach-
                                   tung besteht seit einigen Jahren ein Trend zu   gegangen und der Verkaufsautomat im Rah-
                                   neuen Vermarktungsformen,  der  durch die   men einer Investitionsrechnung betriebswirt-
                                   Corona-Pandemie nochmals verstärkt wurde.   schaftlich analysiert.
                                   Daher beschäftigten sich die ersten drei Refe-
                                   renten – Thomas Schädler vom Beratungs-
                                   dienst Direktabsatz e.V. sowie Steffen Zeyer   Ende des Branntweinmonopols
                                   und Burghard Hein von der Staatlichen Lehr-
                                   und Versuchsanstalt für Wein- und Obstbau   Jürgen Friz vom Kompetenzteam Brennerei
                                   in Weinsberg (LVWO) - am Vormittag       an der LVWO Weinsberg betrachtete in sei-
                                   schwerpunktmäßig mit dem Thema Ver-      nem Vortrag zunächst die geschichtliche Ent-
                                   kaufsautomaten. Während Thomas Schädler   wicklung des Branntweinmonopols. Dieses
                                   auch noch weitere Vermarktungsformen wie   wurde Ende 2017 nach fast 100-jährigem Be-
                                   z.B.  das  Social  Media-Marketing  oder  den   stehen abgeschafft. Die Begleitung der Obst-
                                   Online-Handel in den Blick nahm, informier-  brennerinnen und –brenner bei den Neue-
                                   ten die beiden Kollegen aus Weinsberg um-  rungen und damit verbundenen Herausfor-
                                   fassenden über den seit 2015 betriebenen   derungen  sowie der  Initiativen  des Klein-
                                   Verkaufsautomaten am Standort Heuchlin-  brennsektors    mit    Partnern    der
                                   gen. Dieser hat mit 33.350 verkauften „Fä-  Wertschöpfungskette gehören zu seinem
                                   chern“ im Jahr 2020 einen enormen Zuspruch   Aufgabenfeld, welches er im zweiten Teil sei-
                                   bei den Kundinnen und Kunden erfahren.   ner Präsentation vorstellte. Besonders erfreu-



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