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Beratung und Bildung


































          Dr. Bärbel Brettschneider-Heil


          Den Transformationsprozess unterstützen



          Klimawandel, Ernährungssicherung und gesellschaftliche Anforderungen: Welche Rolle spielen Bil-
          dung und Beratung vor diesem Hintergrund bei der Transformation der Landwirtschaft? Dazu tausch-
          ten sich rund 450 Teilnehmende, Lehr-, Beratungs- und Führungskräfte sowie Forschende aus 20 Län-
          dern in Dresden bei der Tagung der Internationalen Akademie für ländliche Beratung (IALB) und im
          Rahmen der EUFRAS- und SEASN-Konferenz aus.



          Bild 1: Die Poster-Ausstellung   ildungs- und Beratungsverantwortliche   wirtschaften etwa 6.500 Betriebe im Haupt-
          mit mehr als 70 Postern fand   Bvom Sächsischen Landesamt für Umwelt,   und Nebenerwerb eine Fläche von rund einer
          großes Interesse bei den   Landwirtschaft und Geologie (LfULG) hatten   Million Hektar. Diese Zahl ist nach Aussage
          Teilnehmenden; Quelle:   vom 11. bis 13. September ein umfangreiches   von Günther relativ stabil.
          LfULG / Oehme
                                   Tagungsprogramm organisiert, bei dem in
                                   Vorträgen, Diskussionen, Workshops und Ex-  Die Gewinnung von neuen Lehr- und Bera-
                                   kursionen zahlreiche Denkanstöße, neue Per-  tungskräften wird in Sachsen als sehr wichtig
                                   spektiven und Best-Practice-Beispiele erarbei-  eingestuft. Daher gibt es seit diesem Jahr wie-
                                   tet und präsentiert wurden. Der sächsische   der eine eigenständige Laufbahnausbildung
                                   Landwirtschaftsminister Wolfram Günther   in Sachsen, die die Einheit von Bildung und
                                   betonte in seinem Eingangsvortrag die große   Beratung fördert. Eine große Herausforde-
                                   Bedeutung des interdisziplinären Wissensaus-  rung stellt in der Landwirtschaft auch der Ar-
                                   tauschs der Bildungs- und Beratungskräfte.  beitskräftemangel dar. Hier werden nach Auf-
                                                                            fassung von Günther vereinfachte Allianzen
                                                                            zwischen Bildungs- und Beratungsakteuren
                                     Enge Zusammenarbeit                    benötigt, um die Ausbildung neuer Arbeits-
                                                                            kräfte zu unterstützen.
                                   Im Verbundsystem Agrarwissen sollen diese
                                   in Sachsen zukünftig noch enger zusammen-  In kurzen Statements äußerten sich Akteure
                                   arbeiten. Wichtigste Aufgabe sei es, die in der   aus der angewandten Wissenschaft, Beratung
                                   Landwirtschaft tätigen Menschen bei den   und Praxis zu ihren Erwartungen im Zusam-
                                   großen gegenwärtigen Veränderungen der   menhang mit dem Transformationsprozess
                                   Agrarsysteme zu unterstützen. In Sachsen be-  in der Agrarwirtschaft. „Berufs- und Fach-


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