Page 18 - Landinfo 2/2020 Landeszentrum für Ernährung
P. 18

Schwerpunktthema





          Lena Strom


          #easyfoodbw: Neue Zielgruppe – neuer Kanal



          Junge Erwachsene in der Berufsausbildung und im Studium befinden sich in einem neuen Lebensab-
          schnitt – einer Umbruchphase. Dies bietet Chancen und Risiken zur Veränderung des Ernährungsver-
          haltens. Ein neuer Tagesablauf, weniger Freizeit, Omnipräsenz postfaktischer Informationen rund um
          Ernährung und ein anderes finanzielles Budget stellen Junge Erwachsene vor einige Herausforderun-
          gen. In einer Testphase von einem Jahr möchte das Landeszentrum für Ernährung prüfen, inwiefern
          ein  neues  nachhaltiges Veranstaltungskonzept  inklusive  Instagram-Kanal  Impulse  für  gutes  Essen
          und Trinken bei dieser besonderen Zielgruppe setzen kann.









                                     #ziele #easyfoodbw                     eines Unternehmens diskutieren ihre Früh-
                                                                            stücksgewohnheiten und bekommen prakti-
                                   Laut der  TK-Ernährungsstudie 2017 sind die   sche Tipps, wie ein einfaches und gutes Früh-
                                   Faktoren Zeit, Wille und Geld Hinderungs-  stück gelingt. Nach der Zubereitung einer
                                   gründe für eine ausgewogene Ernährung.   #müslipause, eines #energyshake oder eines
                                   Weiter fehlt es vielen an Wissen zur Ernäh-  #vesperbrotes wird gemeinsam gegessen.
                                   rung und der Zubereitung von Lebensmit-  Kleiner Tipp: Die Rezepte befinden sich alle
                                   teln. Ziel des Projektes #easyfoodbw ist es   auf dem Instagram-Kanal oder der Website des
                                   daher, Junge Erwachsene in ihrer Lebenswelt   Landeszentrums für Ernährung.
                                   zu einer nachhaltigen, genussvollen und ge-
                                   sundheitsfördernden Ernährung zu befähi-
                                   gen. Anhand einfacher Rezepte mit wenigen   #warum #instagram
                                   Zutaten soll die Kompetenz zur Verarbeitung
                                   von Lebensmitteln erhöht und gleichzeitig   Die praxisorientierten Events in Unterneh-
                                   Ernährungswissen vermittelt werden. Um ei-  men erreichen die Jungen Erwachsenen an
                                   ne nachhaltige Esskultur zu prägen, sollen die   ihrem Arbeitsplatz. Doch um die Nachhaltig-
                                   Jungen Erwachsenen dazu angeregt werden,   keit zu sichern und die Zielgruppe dauerhaft
                                   bei der Auswahl von Rezepten und Lebens-  mit Ernährungsinformationen zu unterstüt-
                                   mitteln Wert auf Regionalität und Saisonalität   zen, sind weitere Maßnahmen erforderlich.
                                   zu legen.
                                                                            Die erste Frage, die nach einer Zielgruppen-
                                                                            formulierung folgen sollte, lautet: Wo ist mei-
                                     #wieso #weshalb                        ne Zielgruppe unterwegs und wie erreiche ich
                                                                            sie?
                                   Um diese Ziele zu erreichen erarbeitet das
                                   Landeszentrum für Ernährung speziell für   Bei Jungen Erwachsenen liegt die Antwort
                                   Junge Erwachsene ein nachhaltiges Veranstal-  auf der Hand: Soziale Netzwerke. Die ARD/
                                   tungskonzept. Hieraus entwickelte sich ein   ZDF-Onlinestudie besagt, dass rund 98 % der
                                   Pilotprojekt, in dessen Rahmen gemeinsam   14- bis 19-Jährigen in Deutschland täglich im
                                   mit einigen Landwirtschaftsämtern und der   Netz unterwegs sind. Hierbei ist Instagram
                                   Dualen Hochschule Heilbronn (DHBW)       das meist genutzte soziale Netzwerk – 48%
                                   Events in Unternehmen konzipiert und in der   der genannten Altersgruppe sind hier täglich
                                   Praxis erprobt werden. Das erste Event steht   aktiv. Vor diesem Hintergrund hat sich das
                                   unter dem Motto #coffeebreak – Was braucht   Landeszentrum für Ernährung dazu ent-
                                   ein Frühstück um Energie für den Vormittag   schlossen einen Instagram-Kanal für die Ziel-
                                   zu liefern? Auszubildende und Studierende   gruppe Junge Erwachsene einzurichten.



          18                                                                                        Landinfo 2 | 2020
   13   14   15   16   17   18   19   20   21   22   23