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Klimawandel
kaum in der landwirtschaftlichen Fort- und
Weiterbildung thematisiert und verankert.
Die im vergangenen Jahr erschienenen über-
arbeiteten Bildungspläne sind dem nun nach-
gekommen und haben die Anpassung an den
Klimawandel auf die Lehrpläne landwirt-
schaftlicher Fachschulen berufen. Dies muss
nun in den kommenden Jahren durch die
Lehrkräfte umgesetzt werden.
Mit dem GeNIAL-Projekt hat die Bodensee-
Stiftung gemeinsam mit den Projektpartnern zung vorgestellt, die mit den ansteigenden
(siehe Kasten) Schulungsunterlagen für land- durchschnittlichen Jahrestemperaturen und
wirtschaftliche Fachschulen entwickelt. Den der zunehmenden Trockenheit im Sommer-
Lehrkräften stehen Unterlagen zu 18 The- halbjahr besser zurecht kommt als die bisher
mengebieten zur Verfügung, die vom Klima- meistangebauten ackerbaulichen Kulturen.
wandel betroffen sind und Anpassungsmaß- Wichtige allgemeingültige Bausteine, wie der
nahmen erfordern, wie Boden, Pflanzenphy- geringere Wasserbedarf der Kichererbsen,
siologie, Anbauplanung, Düngung, Bewässe- der gute Vorfruchtwert für die Folgekultur,
rung, Grünland, Stallbau, Gemüsebau, die positiven Wirkungen auf die Bodenstruk-
Obstbau, Weinbau, Agroforst sowie ein ein- tur (Humusmehrer, tiefe Durchwurzelung,
führendes Modul Klimawandel. Wurzelausscheidungen), die mögliche Erwei-
terung der Fruchtfolge und der damit einher-
Die Schulungsunterlagen bestehen jeweils aus gehenden Streuung des Anbau- und Ertrags-
einem Lehrmodul mit einer Unterrichtsskiz- risikos werden, neben konkreten Anbauemp-
ze, methodisch-didaktischen Hinweisen und fehlungen für diese Kultur, an diesem Beispiel
Tipps zu Literatur und Links für die Lehrkräf- thematisiert (Bild 2).
te sowie einer PowerPoint-Präsentation und
Arbeitsaufträgen zum Einsatz im Fachschul-
unterricht. Die Präsentationen sind bewusst Seminare online nachsehen
in einem offenen Format gehalten, um sie als Die direkte Ansprache von Praktikerinnen
Ganzes oder in Teilen übernehmen zu kön- und Praktiker ist eine weitere Säule im Pro-
nen. Die Lehrkräfte in der Projektregion Ba- jekt. Pandemiebedingt musste ein Großteil
den-Württemberg und Hessen können über der Veranstaltungen digital abgehalten wer- Bild 2: Der Anbau der wärme- und
trockenheitsverträglichen
Moodle auf die Unterlagen zugreifen sowie den. Ein Vorteil neben den möglichen hohen Kichererbse kann für manche
über die Projekt-Website, die auch allen ande- Teilnahmezahlen ist, dass einige Seminare Betriebe eine Alternative oder
ren zur Verfügung steht. aufgezeichnet wurden und auf der Projekt- Ergänzung zu den bisher
angebauten Kulturen sein; Quelle:
website zur Verfügung stehen. Bodensee-Stiftung
Beratungsmodule übernehmen
Um Beratungskräften den Einstieg in das
Thema zu erleichtern, wurden im Projekt
auch Beratungsangebote erstellt. Auf diesem
Weg kann auch ausgebildeten Landwirtinnen
und Landwirte ein Bildungsangebot gemacht
werden. Neben Vorschlägen, wie Anpas-
sungsmaßnahmen an den Klimawandel in
den Beratungskonzepten umgesetzt werden
können, wurden auch ausgearbeitete Module
erstellt, die Beratungskräfte komplett so über-
nehmen können.
Im Beratungsmodul Kichererbsenanbau bei-
spielsweise wird mit der ursprünglich aus dem
Südosten der Türkei stammenden Kultur eine
Anbaualternative beziehungsweise -ergän-
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