Page 31 - Landinfo 3_2023_Wissenstransfer
P. 31

Wissentransfer in die Landwirtschaft





       Mithilfe von iPads sollten selbstständig Er-
       klärfilme zu den Funktionskreisen des Ver-
       haltens erstellt werden. Der Leitgedanke: Die
       Studierenden sollen von Medienkonsumen-
       tinnen und -konsumenten zu Medienprodu-
       zentinnen und -produzenten werden. Im
       Rahmen der Selbstlernlektionen, welche auf
       der Lernplattform „Moodle“ bereitgestellt
       wurden, konnten sich die Studierenden Inhal-
       te zu Betriebswirtschaft und Kundenmanage-
       ment selbstständig und in ihrem eigenen
       Lerntempo erarbeiten. Der sechste und letzte
       Tag fand wiederum in Präsenz im HuL Mar-
       bach statt. Neben einer praktischen Einheit
       zum Umgang mit dem Pferd an der Landes-
       reitschule wurden die schriftlichen und
       mündlichen Prüfungen abgenommen.

       Erfreulich war zudem, dass die Deutsche Rei-  häufig der Wunsch nach mehr Präsenzphasen   Bild 3: Auftakt im Haupt- und
       terliche Vereinigung das Modul in seiner Ge-  und Praxiseinheiten.                Landgestüt Marbach – Die
       samtheit anerkannt und den Teilnehmenden                                          Präsenzphasen wurden von
       bei erfolgreich abgelegter Prüfung ein Zerti-                                     den Studierenden besonders
                                                                                         geschätzt; Quelle: Meike
       fikat über den Sachkundenachweis in der   Phase 4: Act                            Heusel
       Pferdehaltung (Stufe 1) ausgestellt hat. Dieser   Auf Grundlage der Evaluierungsergebnisse
       Sachkundenachweis kann bei der Beantra-  wurden in der Abschlussbesprechung mit den
       gung der Erlaubnis für gewerbsmäßige Reit-   Kooperationspartnern konkrete Verbesse-
       und Fahrbetriebe nach Paragraph 11  des   rungsvorschläge für ein Folgemodul erarbei-
       Tierschutzgesetzes (TierSchG) bei den Vete-  tet. Da das Angebot des Sachkundekurses
       rinärämtern vorgelegt werden.            nicht für alle Studierenden relevant war, soll   Hinweis:
                                                das Modul künftig in einen Grund- und Ver-  Dieser Artikel erscheint
                                                tiefungskurs aufgeteilt werden. Der Sachkun-  zeitgleich in B&B Agrar
       Phase 3: Check                           denachweis in Verbindung mit den Arbeits-  - Ausgabe 3-23
       Im Nachgang hatten die Studierenden die   aufträgen und Abschlussprüfungen wäre
       Möglichkeit, das Modul zu evaluieren. Knapp   dann lediglich noch für den Vertiefungskurs
       60 % haben das Modul mit „sehr gut“ oder   relevant.
       „gut“ bewertet. Auch der Anteil von Online-
       und Präsenzphasen wurde von 60 % der Be-  Zudem soll das Modul nicht mehr im Som-
       fragten als angemessen empfunden. Der Ar-  mersemester, sondern im Winterhalbjahr an-
       beitsaufwand über das Sommersemester hin-  geboten werden. Dadurch soll der Arbeits-
       weg war aber nahezu allen Teilnehmenden zu   aufwand über den Sommer hinweg reduziert
       hoch.                                    werden, um die Studierenden während der
                                                Arbeitsspitzen auf den landwirtschaftlichen
       Das Zertifikat über den Sachkundenachweis   Betrieben zu entlasten. Hier bedarf es aber
       in der Pferdehaltung (Stufe 1) war nur für gut   der Terminabstimmung mit den anderen
       ein Drittel der Studierenden relevant. Die Fle-  Fachschulen, um Überschneidungen zu ver-
       xibilität (53 %) und die einfache Benutzung   meiden und das Angebot für möglichst viele
       (47 %) des Unterrichts überraschte die Stu-  Studierende zugänglich zu machen.
       dierenden am Onlineformat, ebenso wie der
       Zugewinn an Eigenständigkeit, Motivation   Die Referenten, allesamt Spezialisten in ihren
       und Selbstbestimmung (35 %). Als besondere   Fachgebieten, jedoch  ohne  pädagogischen
       Herausforderungen wurde die Ablenkung    Hintergrund, waren zum Teil im Umgang mit
       durch den Betrieb (53 %) und mehr Stress   dem Onlineformat noch unerfahren. Darum   Meike Heusel
       durch die Arbeit von zu Hause aus (41 %)   sollen diese künftig vor dem Beginn des Mo-  LRA Böblingen
       genannt. Knapp 65 (%) der Befragten konn-  duls im Umgang mit der Technik geschult   Amt für Landwirtschaft
       ten sich vorstellen, auch andere Themen in   werden. Insbesondere bei der Auswahl von   und Naturschutz
       Form von Blended Learning zu bearbeiten.   passenden Tools zur digitalen Interaktion be-  Tel.: 07031 / 663 - 2362
       Dennoch fiel in den Freihandanmerkungen   stand der Wunsch nach Unterstützung.   m.heusel@lrabb.de



       Landinfo 3 | 2023                                                                                     31
   26   27   28   29   30   31   32   33   34   35   36