Page 31 - Landinfo 3_2023_Wissenstransfer
P. 31
Wissentransfer in die Landwirtschaft
Mithilfe von iPads sollten selbstständig Er-
klärfilme zu den Funktionskreisen des Ver-
haltens erstellt werden. Der Leitgedanke: Die
Studierenden sollen von Medienkonsumen-
tinnen und -konsumenten zu Medienprodu-
zentinnen und -produzenten werden. Im
Rahmen der Selbstlernlektionen, welche auf
der Lernplattform „Moodle“ bereitgestellt
wurden, konnten sich die Studierenden Inhal-
te zu Betriebswirtschaft und Kundenmanage-
ment selbstständig und in ihrem eigenen
Lerntempo erarbeiten. Der sechste und letzte
Tag fand wiederum in Präsenz im HuL Mar-
bach statt. Neben einer praktischen Einheit
zum Umgang mit dem Pferd an der Landes-
reitschule wurden die schriftlichen und
mündlichen Prüfungen abgenommen.
Erfreulich war zudem, dass die Deutsche Rei- häufig der Wunsch nach mehr Präsenzphasen Bild 3: Auftakt im Haupt- und
terliche Vereinigung das Modul in seiner Ge- und Praxiseinheiten. Landgestüt Marbach – Die
samtheit anerkannt und den Teilnehmenden Präsenzphasen wurden von
bei erfolgreich abgelegter Prüfung ein Zerti- den Studierenden besonders
geschätzt; Quelle: Meike
fikat über den Sachkundenachweis in der Phase 4: Act Heusel
Pferdehaltung (Stufe 1) ausgestellt hat. Dieser Auf Grundlage der Evaluierungsergebnisse
Sachkundenachweis kann bei der Beantra- wurden in der Abschlussbesprechung mit den
gung der Erlaubnis für gewerbsmäßige Reit- Kooperationspartnern konkrete Verbesse-
und Fahrbetriebe nach Paragraph 11 des rungsvorschläge für ein Folgemodul erarbei-
Tierschutzgesetzes (TierSchG) bei den Vete- tet. Da das Angebot des Sachkundekurses
rinärämtern vorgelegt werden. nicht für alle Studierenden relevant war, soll Hinweis:
das Modul künftig in einen Grund- und Ver- Dieser Artikel erscheint
tiefungskurs aufgeteilt werden. Der Sachkun- zeitgleich in B&B Agrar
Phase 3: Check denachweis in Verbindung mit den Arbeits- - Ausgabe 3-23
Im Nachgang hatten die Studierenden die aufträgen und Abschlussprüfungen wäre
Möglichkeit, das Modul zu evaluieren. Knapp dann lediglich noch für den Vertiefungskurs
60 % haben das Modul mit „sehr gut“ oder relevant.
„gut“ bewertet. Auch der Anteil von Online-
und Präsenzphasen wurde von 60 % der Be- Zudem soll das Modul nicht mehr im Som-
fragten als angemessen empfunden. Der Ar- mersemester, sondern im Winterhalbjahr an-
beitsaufwand über das Sommersemester hin- geboten werden. Dadurch soll der Arbeits-
weg war aber nahezu allen Teilnehmenden zu aufwand über den Sommer hinweg reduziert
hoch. werden, um die Studierenden während der
Arbeitsspitzen auf den landwirtschaftlichen
Das Zertifikat über den Sachkundenachweis Betrieben zu entlasten. Hier bedarf es aber
in der Pferdehaltung (Stufe 1) war nur für gut der Terminabstimmung mit den anderen
ein Drittel der Studierenden relevant. Die Fle- Fachschulen, um Überschneidungen zu ver-
xibilität (53 %) und die einfache Benutzung meiden und das Angebot für möglichst viele
(47 %) des Unterrichts überraschte die Stu- Studierende zugänglich zu machen.
dierenden am Onlineformat, ebenso wie der
Zugewinn an Eigenständigkeit, Motivation Die Referenten, allesamt Spezialisten in ihren
und Selbstbestimmung (35 %). Als besondere Fachgebieten, jedoch ohne pädagogischen
Herausforderungen wurde die Ablenkung Hintergrund, waren zum Teil im Umgang mit
durch den Betrieb (53 %) und mehr Stress dem Onlineformat noch unerfahren. Darum Meike Heusel
durch die Arbeit von zu Hause aus (41 %) sollen diese künftig vor dem Beginn des Mo- LRA Böblingen
genannt. Knapp 65 (%) der Befragten konn- duls im Umgang mit der Technik geschult Amt für Landwirtschaft
ten sich vorstellen, auch andere Themen in werden. Insbesondere bei der Auswahl von und Naturschutz
Form von Blended Learning zu bearbeiten. passenden Tools zur digitalen Interaktion be- Tel.: 07031 / 663 - 2362
Dennoch fiel in den Freihandanmerkungen stand der Wunsch nach Unterstützung. m.heusel@lrabb.de
Landinfo 3 | 2023 31