Page 16 - Landinfo Heft 2/2018 Schwerpunkt 150 Jahre Weinsberg
P. 16

Schwerpunktthema





























          Bild 5 und Bild 6        Staatsweingut seine Anwendung. Viele Besu-  Wie gut der Verkaufsraum gelungen ist, zeigt
          Verkaufsraum von  außen und   cher und Gäste zeigen sich von dieser Kom-  die Auszeichnung beim „contractworld
          innen.
                                   bination besonders fasziniert.           award“, dem internationalen Design- und Ar-
                                                                            chitekturwettbewerb für innovative Raum-
                                   Der  Verkaufsraum  entstand durch  Umbau   konzepte. Die offizielle Preisverleihung fand
                                   und Erweiterung des im Jahr 1981 fertigge-  am 13. Januar 2001 auf der DOMOTEX
                                   stellten Versand- und Flaschenlagergebäudes   Messe in Hannover statt. Weiterhin wurde der
                                   (Bild 5). Am 4. November 1999 erfolgte die   Raum mit dem Architekturpreis Wein 2007
                                   offizielle Einweihung durch Ministerin    auf der Intervitis in Stuttgart ausgezeichnet.
                                   Gerdi Staiblin. Der Raum dient der Präsenta-
                                   tion  der  hochwertigen  Produkte  und  auch   Der neue Verkaufsraum fügt sich nahtlos in
                                   individuellen Beratungsgesprächen. Ebenso   das Unternehmensdesign (Corporate Design)
                                   gut ist der Verkaufsraum für Veranstaltungen   ein. Seit 1996 werden die mit Hilfe eines pro-
                                   und für den Empfang von Gruppen geeignet.   fessionellen Designers neu gestalteten Pro-
                                   Bei der Gestaltung waren folgende Aspekte   duktausstattungen, Verpackungen, Ge-
                                   von Bedeutung: Ästhetisch, zeitlos, klassisch,   schäftspapiere, Preislisten und Werbemittel
                                   modern, elegant und außergewöhnlich. Wich-  verwendet. Die neu gestalteten Etiketten für
                                   tig ist das großzügige Fenster zur Hildtvilla   die Weine und alle weiteren Produkte bedeu-
                                   und der Grünanlage (Bild 6).             teten einen großen Schritt vorwärts für das
                                                                            Marketing (Bild 7 - Weinetiketten 1998, 1999
                                                                            und 2015). 






















          Uwe Michelfelder
          LVWO Weinsberg
          Tel. 07134/504-135
          uwe.michelfelder@lvwo.
          bwl.de



          16                                                                                      Landinfo 2 | 2018
   11   12   13   14   15   16   17   18   19   20   21