Page 16 - Landinfo Heft 2/2018 Schwerpunkt 150 Jahre Weinsberg
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Schwerpunktthema
Bild 5 und Bild 6 Staatsweingut seine Anwendung. Viele Besu- Wie gut der Verkaufsraum gelungen ist, zeigt
Verkaufsraum von außen und cher und Gäste zeigen sich von dieser Kom- die Auszeichnung beim „contractworld
innen.
bination besonders fasziniert. award“, dem internationalen Design- und Ar-
chitekturwettbewerb für innovative Raum-
Der Verkaufsraum entstand durch Umbau konzepte. Die offizielle Preisverleihung fand
und Erweiterung des im Jahr 1981 fertigge- am 13. Januar 2001 auf der DOMOTEX
stellten Versand- und Flaschenlagergebäudes Messe in Hannover statt. Weiterhin wurde der
(Bild 5). Am 4. November 1999 erfolgte die Raum mit dem Architekturpreis Wein 2007
offizielle Einweihung durch Ministerin auf der Intervitis in Stuttgart ausgezeichnet.
Gerdi Staiblin. Der Raum dient der Präsenta-
tion der hochwertigen Produkte und auch Der neue Verkaufsraum fügt sich nahtlos in
individuellen Beratungsgesprächen. Ebenso das Unternehmensdesign (Corporate Design)
gut ist der Verkaufsraum für Veranstaltungen ein. Seit 1996 werden die mit Hilfe eines pro-
und für den Empfang von Gruppen geeignet. fessionellen Designers neu gestalteten Pro-
Bei der Gestaltung waren folgende Aspekte duktausstattungen, Verpackungen, Ge-
von Bedeutung: Ästhetisch, zeitlos, klassisch, schäftspapiere, Preislisten und Werbemittel
modern, elegant und außergewöhnlich. Wich- verwendet. Die neu gestalteten Etiketten für
tig ist das großzügige Fenster zur Hildtvilla die Weine und alle weiteren Produkte bedeu-
und der Grünanlage (Bild 6). teten einen großen Schritt vorwärts für das
Marketing (Bild 7 - Weinetiketten 1998, 1999
und 2015).
Uwe Michelfelder
LVWO Weinsberg
Tel. 07134/504-135
uwe.michelfelder@lvwo.
bwl.de
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