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Betrieb und Markt
Onlineshop und Warenwirtschafts-
system aus einer Hand
Sascha Quindt von Trademate stellte das
cloudbasierte Warenwirtschaftssystem mit in-
tegriertem Onlineshop vor. Das Warenwirt-
schaftssystem umfasst Bereiche wie Kunden-
beziehungen, Sortiment, Lager, Ein- und
Verkauf sowie Kasse, Produktion und Web.
So kann zum Beispiel beim Anlegen eines Ar-
tikels ein Verkaufstext mit Bild hinterlegt wer-
den, welcher automatisch auch im Online-
shop angezeigt wird. Zur Texterstellung kann
ChatGPT als Unterstützung herangezogen
werden. Das System sei vor allem dann geeig-
net, wenn ein neuer Onlineshop aufgebaut
wird, lässt sich jedoch auch in ein bestehendes
System integrieren.
Tino Ryll von Fläminger Genussland GmbH
berichtete anschließend aus der Praxis. Ihm
gefällt die Verknüpfung von Warenwirtschaft
und Onlineshop inklusive Homepage sehr
gut. „Unsere in diesem Zug neu gestaltete
Homepage führt zu mehr Online-Verkäufen, in Einzelteilen vakuumiert über Friedhold Bild 3: Nudeln vom Sprecht;
der Service ist toll und auch Aktualisierungen und ist begeistert. „Die Nachfrage ist hoch Quelle: Vera Bullinger / LRA
Ludwigsburg
auf Google sind jederzeit möglich“, so Ryll. und durch die Online-Bestellung kann ich viel
Zeit einsparen“, so Henke, „Das Fleisch in
kleineren Mengen zu verkaufen garantiert,
Online-Hofladen dass die Kunden wiederkommen.“ Wichtig
sei außerdem das Storytelling – die Menschen
Einen regionalen Online-Direktvertrieb am möchten etwas über die Betriebe hinter die-
Beispiel Rindfleisch zeigte Elena Lienert von sem System erfahren. „Wir sehen die Kunden
Friedhold auf. Über 400 Höfe in Deutschland als geladene Gäste auf einer Party, deren
und Österreich vermarkten über diesen Weg. Gastgeber wir sind“, meint Henke.
Dabei spielt es keine Rolle, ob konventionell,
biologisch oder nach Demeter-Richtlinien ge-
wirtschaftet wird. Produktbörse und Ausblick
Der Einkauf kann bequem vom Sofa aus ge- In den Fachtag integriert war eine Produkt-
tätigt werden. Beim Bestellvorgang wird dem börse, bei der Betriebe ihr Sortiment vorstel-
Kunden in einem Symbol angezeigt, wie viel len konnten. Die Produktbörse bot Gelegen-
Prozent der Kuh bereits verkauft sind und heit, Inspirationen zu sammeln oder neue
wann die Ware voraussichtlich verfügbar sein Kooperationspartner zu finden. Das vielfälti-
wird. Im Sinne der Nachhaltigkeit wird näm- ge Sortiment der Börse reichte von Nudeln
lich erst geschlachtet, wenn das ganze Tier über Speisepilze und Geflügelwurst bis hin zu
verkauft ist. Dieser Vermarktungsweg eignet Eis, verschiedenen Ölen, Wein, Chiasamen,
sich speziell für Fleisch. Für einen Bestellvor- Honig und Produkten aus Obst und Kürbis-
gang (inkl. Bestellannahme und Erzeugen der sen.
Rechnung) werden bei herkömmlichen Hof-
läden ca. 17 Stunden für 80 Kunden benötigt, Am Ende des Fachtags luden die Moderato- Vera Bullinger
bei Online-Hofläden wie Friedhold nur noch rinnen Sandra Schüssler und Eva-Maria Köt- Ernährungszentrum
ca. 1,5 Stunden für die gleiche Anzahl an ter zum nächsten Fachtag in 2025 ein. Dieser Mittlerer Neckar
Kunden. wird wieder von den Landwirtschaftsbehör- LRA Ludwigsburg
den Heilbronn, Hohenlohe, Karlsruhe, Lud- Tel.: 07141 / 144 - 42326
Louis Henke vom Rotvieh-Hof in Dürr- wigsburg, Main-Tauber, Rems-Murr und vera.bullinger@landkreis-
scheid verkauft das Fleisch seiner Mutterkühe Schwäbisch Hall organisiert werden. ludwigsburg.de
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