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Betrieb und Markt
rektvermarktung, und das zugehörige Marke- In der dritten und letzten Gruppenphase er-
ting aufgeteilt. Somit konnten die Studieren- arbeiteten die Studierenden den Marketing-
den sowohl bestehende Strukturen analysie- Mix für ihren Betrieb bzw. ihr Projekt, indem
ren, als auch darauf aufbauend Strategien für sie die optimale Kombination von Produkt,
die Zukunft des Betriebes festlegen. Die Stu- Preis-, Vertriebs- und Kommunikationspoli-
dierenden verteilten sich in der Auftaktveran- tik für ihr Vorhaben untersuchten. Durch die
staltung selbstständig auf vier gleich große Anwendung aller vier Marketing-Instrumente
Gruppen. Die Tatsache, dass einige der Be- konnte das Marketing-Konzept für die (po-
triebe bereits eine breit ausgerichtete Be- tenziellen) Betriebszweige umfassend geplant
triebsführung leben, erleichterte den Einstieg und analysiert werden.
in das Thema und in die Projektaufgabe. In
den jeweiligen Teams konnte dadurch auf Abschließend erstellten die Studierenden eine
praktische Erfahrung, sozusagen „Experten- schriftliche Ausarbeitung, in welcher die Er-
wissen“ zurückgegriffen werden. gebnisse zur Betriebs- und Marktanalyse und
den Marketingstrategien jedes Teams zusam-
Der besondere Charme des Projekts bestand menfassend festgehalten wurden. Dies wurde
also einerseits darin, dass bereits bestehende ergänzt durch eine Präsentation, in welcher
Direktvermarktungen einen Marketing- und die Studierenden den Lehrkräften das Projekt
Vermarktungscheck machen bzw. interessier- und die Ergebnisse daraus mündlich erläuter- Nadine Gollmann
te Betriebe eine Machbarkeitsstudie in Rich- ten. Die Anschaulichkeit dieser Erläuterun- LEL
tung Diversifizierung bekommen konnten. gen wurde von den Studierenden vielfach Tel.: 07171 / 917 - 225
durch Bildmaterial unterstützt. Durch diese nadine.gollmann@lel.bwl.
So unterschiedlich wie die einzelnen Betriebe, Vorgehensweise mit schriftlicher Ausarbei- de
so unterschiedlich waren auch die einzelnen tung und mündlicher Präsentation konnten
Produktgruppen, mit denen sich die Studie- eventuelle Fehler umgehend korrigiert und
renden beschäftigten. Hierzu zählten Back- das Projekt und somit die bereits bestehen-
waren, ein Selbstbedienungshofladen, Haus- den Direktvermarktungen optimiert werden.
macherwurst & Liköre sowie die Vermark-
tung von Gemüse. Die Integration dieses Projekts war für alle
Beteiligten eine große Herausforderung und
Die vier Gruppen analysierten die (potenziel- auch nur mit Mehrstunden auf schulischer
len) Betriebszweige hinsichtlich verschiede- und auf Seite der Lernenden zu realisieren.
ner Aspekte, welche üblicherweise für eine Auch waren hin und wieder durchaus Motiva-
umfassende Beurteilung von Projektvorha- tionsanreize seitens der Lehrkräfte gefragt, im
ben herangezogen werden. Großen und Ganzen war die Motivation der Isabell Hofmann
Studierenden jedoch groß, ging es in dem Landratsamt Schwäbisch
In der ersten Gruppenphase fertigten die Stu- Projekt doch um ihre Betriebe. Hall - Landwirtschaftsamt
dierenden eine Übersicht über das Projekt- Tel.: 07904 / 7007 - 3102
vorhaben sowie eine Beschreibung des Be- Als Resümee kann man durchaus feststellen, i.hofmann@lrasha.de
triebs an, in welcher dessen Ausgangssituati- dass es sich für beide Seiten gelohnt hat. Den
on und die Eignung des Betriebes und des jungen Erwachsenen wurden neben den fach-
Standortes für das Projektvorhaben sowie die lichen Lehrplaninhalten auch zusätzlich sozi-
nötigen Investitionen genauer beleuchtet ale und methodische Kompetenzen vermit-
werden sollten. telt, die sie unmittelbar im eigenen Betrieb
umsetzen können. Wie immer, wenn ausge-
In der zweiten Gruppenphase erstellten die tretene Pfade verlassen und neue Wege be-
Studierenden eine SWOT-Analyse zur Ein- stritten werden, lief nicht alles rund, aber von
schätzung des bestehenden Betriebs, aber den Erfahrungen des Jahrgangs 2019/2022
auch als Basis für zukünftige Strategien. In werden die Studierenden des neuen Jahrgangs
dieser Analyse sollten einerseits interne Ein- 2020/2023 profitieren, denn was als Projekt
flussfaktoren wie die Stärken und Schwächen begann, soll jetzt Bestandteil des Unterrichts
untersucht werden, welche direkt beeinfluss- werden. Oder, um mit den Worten von Kon-
bar sind. Anderseits sollten aber auch externe fuzius zu sprechen: Sage es mir, und ich werde Dirk Büttner
Einflussfaktoren wie Chancen und Risiken es vergessen. Zeige es mir, und ich werde es ALH Kupferzell
beleuchtet werden, die nicht direkt beein- vielleicht behalten. Lass es mich tun, und ich Tel.: 07944 / 9173 - 50
flusst werden können. werde es können. dirk.buettner@akademie-
kupferzell.de
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