Page 59 - Landinfo 5/2020 Schwerpunktthma Vernetzungsprojekte
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Bildung und Beratung
Unterstützung für dauerhaftes Funda-
ment erforderlich
Nach Einführung der Blended Learning Mo-
dule an den Projektschulen wurden 2019 ers-
te Ergebnisse evaluiert. Dabei wurde deut-
lich, dass diese Konzepte ein großes Potential
haben, welches jedoch noch nicht immer
ganz ausgeschöpft werden konnte. Die Schu-
len brauchen neben der Bereitstellung einer
entsprechenden technischen Infrastruktur
auch qualifiziertes Personal und dauerhafte
medienpädagogische Unterstützung, um die
Module effektiv nutzen zu können. Die Pro-
jektverlängerung bis Ende 2020 sollte helfen,
dies zu realisieren. Bedingt durch Personal-
wechsel und die vergleichsweise kleinen Lehr-
körper bedarf es aber konstanter Begleitung,
um hier ein dauerhaftes Fundament an Know
How zu etablieren. die Fachschulen Biberach, Bruchsal und Sig- Bild 3: Mitarbeiterin der LEL
während des Unterrichts am
maringen die Sommerschulferien dazu nut- Smartboard; Quelle: Verena
zen konnten, ihre Module zu optimieren, Klinger, LEL
Plötzlich ging alles sehr schnell mussten die staatliche Lehr- und Versuchsan-
stalt für Obst- und Weinbau Weinsberg (LV-
Durch die Hochstufung von Covid-19 zur WO) wie auch die LEL ihren Unterricht von
Pandemie war im Frühjahr 2020 ein Szenario heute auf morgen auf virtuelle Lösungen
eingetroffen, dass bis dato in Deutschland umstellen. Krisenpläne für eine derartige Si-
undenkbar gewesen war und nicht nur die tuation gab es nicht. Dank der hohen Motiva-
Schulen vor ganz neue Herausforderungen in tion der Lehrenden wie auch Studierenden
der Kommunikation und Vermittlung von konnten sowohl die LVWO als auch die LEL
Bildung stellte. Lehreinheiten orts- und zei- ihr Bildungsangebot in sehr kurzer Zeit vom
tunabhängig zu vermitteln wurde plötzlich Präsenzunterricht zum Fernunterricht um-
zwingend notwendig, um den Bildungsauf- stellen. Nun kam der Aufbau einer digitali-
trag weiterhin erfüllen zu können. Während sierten Infrastruktur in den letzten Jahren voll
zum Tragen und alle Projektbeteiligten wur-
den zu wichtigen Ansprechpartnern in Fra-
gen zum Thema Digitalisierung der Lehre.
Ausgezeichnetes Projekt
Im Sommer zeichnete das eLearning Journal
das Gemeinschaftsprojekt unter dem Titel
„digital@bw: Güllemanagement, Tierhal-
tung, Acker- und Obstbau goes virtuell - Ein-
führung von Blended Learning in der land-
wirtschaftlichen Fort- und Weiterbildung“
mit dem eLearning Award 2020 in der Kate-
gorie Nachhaltigkeit aus. Die Preisverleihung
sollte auf der Bildungsmesse didacta in Stutt-
gart erfolgen. Diese konnte aufgrund der
Einschränkungen durch die Coronapandemie Verena Klinger
leider nicht wie geplant stattfinden. Die Freu- Telefon: 07171 / 917-127
Bild 4: Der Award des eLearning Journals in der de über die Auszeichnung war deswegen je- E-Mail: Verena.Klinger@
Kategorie „Nac hhaltigkeit“, mit dem das Projekt doch nicht weniger groß und zeigte einmal lel.bwl.de
„Blended Learning an Fachschulen für Landwirtschaft“
im Sommer 2020 ausgezeichnet wurde ; Quelle: Verena mehr, dass das Projekt den Puls der Zeit trifft. Skype: Verena.Klinger.
Klinger, LEL lel@ucc.bwl.de
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