Page 58 - Landinfo 5/2020 Schwerpunktthma Vernetzungsprojekte
P. 58
Bildung und Beratung
Verena Klinger
Güllemanagement,
Tierhaltung, Acker-
und Obstbau
goes virtuell
Einführung von Blended Learning in der
landwirtschaftlichen Fort- und
Weiterbildung
Das Projekt „digital@bw: Einführung von
Blended Learning an den Fachschulen für
Landwirtschaft“ wird im Rahmen der Digi-
talisierungsstrategie des Landes Baden-Württemberg gefördert. Gestartet ist es bereits 2017 mit dem
Ziel, die Qualität des Wissens- und Informationstransfers durch die effiziente Nutzung digitaler Werk-
zeuge und Kommunikationsmöglichkeiten zu steigern. Der Schlüssel hierfür ist die gezielte Mischung
von synchronen und asynchronen Lerneinheiten in Präsenz oder online. Diese aufeinander abge-
stimmte Kombination wird Blended Learning genannt (aus dem Engl. blend = Mischung).
Titelbild: n zwei Teilprojekten sollten zum einen die Individuelle und ortsnahe
Screenshot einer digitalen IVerbindung von Präsenz- und Onlinemodu- Lernangebote
Projektbesprechung im virtuellen
Raum von Adobe Connect; Quelle: len zur besseren Betreuung von Block- und
LEL Teilzeitangeboten optimiert werden. Zum Die Lehre sollte durch orts- und zeitunabhän-
anderen sollten beispielhafte Unterrichtsmo- gige Lernangebote individualisiert werden,
dule konzipiert und erarbeitet werden, die als um die Vereinbarkeit von Berufsausübung
Blaupausen für eine flächendeckende Einfüh- und Berufsfortbildung zu stärken sowie die
rung von Blended Learning genutzt werden Medien- und Selbstlernkompetenzen der Stu-
können. Unterstützt wurden die vier Projekt- dierenden zu fördern. Die Lernplattform
schulen aus Biberach, Bruchsal, Sigmaringen Moodle wird daher nicht nur für die im Rah-
und Weinsberg dabei durch die Landesanstalt men des Projektes bearbeiteten Unterrichts-
Bild 2: Screenshot des im Projekt
erstellten Moodle-Kurses für Landwirtschaft, Ernährung und Ländli- einheiten eingesetzt, sondern zu einem zent-
„Startklar für Online-Lernen; Quelle: chen Raum (LEL), die auch die Koordination ralen Werkzeug der Materialbereitstellung
Verena Klinger, LEL und Gesamtleitung des Projekts übernahm. und Kommunikation ausgebaut – auch über
die Projektschulstandorte hinaus.
Noch während der Projektlaufzeit haben
zahlreiche weitere Schulen die Vorteile dieses
zentralen Bausteins erkannt und – basierend
auf den im Projekt gemachten Erfahrungen
– mit der Einführung begonnen. Ergänzt
wird das Lernmanagementsystem durch ver-
schiedene „angedockte“ Web-Seminar-Syste-
me, wie Edudip, Adobe Connect oder Big
Blue Button, die einen synchronen Online-
Unterricht ermöglichen.
Landinfo 5
58 Landinfo 4 | 2020 | 2020