Page 58 - Landinfo 5/2020 Schwerpunktthma Vernetzungsprojekte
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Bildung und Beratung





                                                                     Verena Klinger


                                                                     Güllemanagement,

                                                                     Tierhaltung, Acker-

                                                                     und Obstbau


                                                                     goes virtuell

                                                                     Einführung von Blended Learning in der
                                                                     landwirtschaftlichen Fort- und
                                                                     Weiterbildung



                                                                     Das  Projekt  „digital@bw:  Einführung  von
                                                                     Blended  Learning  an  den  Fachschulen  für
                                                                     Landwirtschaft“ wird im Rahmen der Digi-
          talisierungsstrategie des Landes Baden-Württemberg gefördert. Gestartet ist es bereits 2017 mit dem
          Ziel, die Qualität des Wissens- und Informationstransfers durch die effiziente Nutzung digitaler Werk-
          zeuge und Kommunikationsmöglichkeiten zu steigern. Der Schlüssel hierfür ist die gezielte Mischung
          von  synchronen  und  asynchronen  Lerneinheiten  in  Präsenz  oder  online.  Diese  aufeinander  abge-
          stimmte Kombination wird Blended Learning genannt (aus dem Engl. blend = Mischung).



          Titelbild:                n zwei Teilprojekten sollten zum einen die   Individuelle und ortsnahe
          Screenshot einer digitalen   IVerbindung von Präsenz- und Onlinemodu-  Lernangebote
          Projektbesprechung im virtuellen
          Raum von Adobe Connect; Quelle:   len zur besseren Betreuung von Block- und
          LEL                      Teilzeitangeboten  optimiert  werden.  Zum   Die Lehre sollte durch orts- und zeitunabhän-
                                   anderen sollten beispielhafte Unterrichtsmo-  gige Lernangebote individualisiert werden,
                                   dule konzipiert und erarbeitet werden, die als   um die Vereinbarkeit von Berufsausübung
                                   Blaupausen für eine flächendeckende Einfüh-  und Berufsfortbildung zu stärken sowie die
                                   rung von Blended Learning genutzt werden   Medien- und Selbstlernkompetenzen der Stu-
                                   können. Unterstützt wurden die vier Projekt-  dierenden zu fördern. Die Lernplattform
                                   schulen aus Biberach, Bruchsal, Sigmaringen   Moodle wird daher nicht nur für die im Rah-
                                   und Weinsberg dabei durch die Landesanstalt   men des Projektes bearbeiteten Unterrichts-
          Bild 2: Screenshot des im Projekt
          erstellten Moodle-Kurses   für Landwirtschaft, Ernährung und Ländli-  einheiten eingesetzt, sondern zu einem zent-
          „Startklar für Online-Lernen; Quelle:   chen Raum (LEL), die auch die Koordination   ralen Werkzeug der Materialbereitstellung
          Verena Klinger, LEL      und Gesamtleitung des Projekts übernahm.   und Kommunikation ausgebaut – auch über
                                                                            die Projektschulstandorte hinaus.

                                                                            Noch während der Projektlaufzeit haben
                                                                            zahlreiche weitere Schulen die Vorteile dieses
                                                                            zentralen Bausteins erkannt und – basierend
                                                                            auf den im Projekt gemachten Erfahrungen
                                                                            – mit der Einführung begonnen. Ergänzt
                                                                            wird das Lernmanagementsystem durch ver-
                                                                            schiedene „angedockte“ Web-Seminar-Syste-
                                                                            me, wie Edudip, Adobe Connect oder Big
                                                                            Blue Button, die einen synchronen Online-
                                                                            Unterricht ermöglichen.






                                                                                                  Landinfo 5
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