Page 14 - Landinfo 5/2020 Schwerpunktthma Vernetzungsprojekte
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eine Brauerei. Nach dem sehr ausführlichen
Rundgang über das große Schulgelände
konnten wir uns bei einer Verkostung von der
Qualität der Brauereierzeugnisse überzeugen.
Veränderungsmanagement in der
Beratung
Die nachfolgenden vier Tage auf Schloss
Rauischholzhausen waren dem Thema Ver-
änderungsmanagement in der Beratung ge-
widmet. Veränderung ist mitunter ein weiter
Weg und ihn zu gehen, kann lange dauern.
Die betroffenen Menschen sind gefordert,
alte Gewohnheiten und Routinen aufzuge-
Bild 3: Der neue Milchviehstall Die meisten Azubis machen ihre Ausbildung ben, Schwierigkeiten und Unsicherheiten zu
bietet Platz für 70 Milchkühe und in den landwirtschaftlichen Fachschulen. bewältigen, sowie neue Aufgaben und Abläu-
Nachzucht; Foto: Martin Müller, Nach einer 3-jährigen Ausbildungszeit errei- fe zu erlernen. Dies kann von den Betroffe-
MLR
chen die Schüler die mittlere Reife und be- nen als positiver oder negativer Stress emp-
kommen den Facharbeiterbrief. Die Azubis funden werden.
kommen in der Regel mit 14 Jahren in die
Berufsschule und können über die 3-jährige Die Transition (Übergang), die der Mensch
Ausbildungszeit im Internat wohnen. Der bei einer Veränderung durchmacht, kann in
Unterschied zu den deutschen Berufsschulen drei Phasen unterteilt werden. Die Transition
ist, dass diese Berufsschulen auch die Pra- beginnt mit dem Beenden und Loslassen, da-
xisausbildung übernehmen. Aus diesem rauffolgend schließt sich eine Neutral Zone
Grund haben viele der 18 Fachschulen in an und abgeschlossen wird die Transition mit
Niederösterreich, je nach Schwerpunkten ei- dem Neubeginn. Die Transitionsphasen lau-
nen landwirtschaftlichen Betrieb integriert, fen nicht nacheinander ab, sondern parallel,
auf dem die Praxisausbildung der Azubis es kann also von einem Transitionsprozess
durchgeführt wird. gesprochen werden. Berater*innen, die einen
Veränderungsprozess begleiteten müssen er-
Um ein besseres Verständnis für diese Art der kennen, in welcher Phase sich die einzelnen
Ausbildung zu bekommen, hatten wir die Ge- Beteiligten befinden, um ihnen die Unterstüt-
legenheit am Nachmittag die Landwirtschaft- zung zu geben, die sie in dieser Phase gerade
liche Fachschule in Pyhra (ca. 10 km südlich brauchen. Wichtig ist auch zu berücksichti-
von St Pölten) zu besuchen. Durch den Schu- gen, dass sich die Beteiligten in unterschiedli-
leiter Direktor Josef Sieder bekamen wir ei- chen Phasen befinden können. Auch die Zeit
nen sehr informativen Rundgang über das spielt eine wichtige Rolle. Der Berater muss
weitläufige Schulgelände. Die Fachschule mit den Beteiligten Zeit geben, die Phasen zu
den Ausbildungsschwerpunkten Land- und durchlaufen und ihre Bedenken zu äußern.
Forstwirtschaft sowie Landwirtschaft mit Le- Nur durch diese Maßnahmen können alle Be-
bensmitteltechnik ist enorm vielfältig. Zur teiligten mitgenommen werden und der Ver-
Fachschule gehören neben Internat, Schul- änderungsprozess kann gelingen.
und Versuchsräumen auch ein landwirtschaft-
licher Betrieb mit 160 Hektar Gesamtfläche,
davon 41 ha Acker, 29 ha Grünland, 6 ha Fazit
Sonderkulturen, 73 ha Forst und 5 ha sonstige
Kulturen. Auf den Flächen werden auch Sor- Durch das Seminar habe ich viele neue Ein-
tenversuche, Fungizid- und Herbizidversuche drücke gewonnen. Ich habe die Beratungs-
und Bodenbearbeitungsversuche durchge- struktur in Niederösterreich kennengelernt,
Martin Müller führt. Weiterhin verfügt die Schule über einen mein eigenen Verhaltensweisen hinterfragt
MLR, Ref. 23 Stall für 70 Kühe und deren Nachzucht, der und habe gute Kontakte in andere Bundes-
Tel.: 0711 / 126 - 2931 in diesem Jahr bezogen wurde. Des Weiteren länder geknüpft. Ich kann das IALB-Seminar
E-Mail: martin.mueller2@ verfügt der Betrieb über eine Holz- und Me- nur weiterempfehlen und jeden ermuntern an
mlr.bwl.de tallwerkstatt, über eine Molkerei und auch der IALB-Netzwerkwoche teilzunehmen.
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