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Schwerpunktthema: Bio und Regional
Dr. Barbara Engler, Katharina von Plocki
Wo liegen die Potenziale in der
baden-württembergischen Bio-Erzeugung und
Bio-Vermarktung?
Das Ziel der baden-württembergischen Landesregierung von 30 - 40 % Ökolandbau an der landwirt-
schaftlich genutzten Fläche bis 2030 lässt sich nur erreichen, wenn die Vermarktungspotenziale für
Bio-Erzeugnisse erkannt und genutzt werden können. Das angestrebte Wachstum der Bio-Fläche soll
daher möglichst ohne Marktverwerfungen stattfinden. Ziel ist ein gesundes und gleichmäßiges Wachs-
tum von Angebot und Nachfrage mit regionalen und ggf. überregionalen Wertschöpfungs- und Liefer-
ketten. Um die entsprechenden Maßnahmen, Rahmenbedingungen und Instrumente zum Wachstum
des Ökologischen Landbaus zu entwickeln, wird derzeit eine Marktstudie durchgeführt, die das Pro-
duktions- und Marktpotenzial für die Erzeugung, Verarbeitung und Vermarktung ökologischer Agrarer-
zeugnisse und Lebensmittel aus Baden-Württemberg zu ermittelt („EVA BIOBW 2030“).
us den Ergebnissen der Analyse werden Abb. 1: Darstellung der Vorgehensweise, Arbeitspakete (AP) und Partizipation der
AHandlungsempfehlungen für die Land- Marktstudie EVA BIOBW 2030
und Ernährungswirtschaft und die Politik so- Quelle: Ecozept (2020): Struktur von EVA BIOBW 2030, interne Projektkommunikation.
wie für die Verwaltung in Baden-Württem-
berg abgeleitet. Bisher sind beispielsweise
keine detaillierten Informationen darüber
verfügbar, welche Mengen an Bio-Erzeugnis- AP 1: Marktanalyse Ist AP 2: Marktpotenziale
sen in Baden-Württemberg produziert und & SWOT 2030 & Modellierung
vermarktet oder nach Baden-Württemberg Befragungsstufe 1 Befragungsstufe 1
importiert werden. Diese Informationen sind
jedoch unbedingt notwendig, um die Potenzi-
ale einer wachsenden Bio-Branche in Baden-
Württemberg zu erkennen und zu nutzen.
AP 3: Handlungsempfehlungen
Die Studie „EVA BIOBW 2030“ Ausarbeitung Konzepte für Umstellprodukte
Kooperationen & Benchmark
Nach Ausschreibung der Studie wurde das AP 4: Abstimmung mit Auftraggeber und Begleitgremium
Beratungsunternehmen Ecozept, Freising (in
Partnerschaft mit der FIBL Projekte GmbH) Fachleute- Befragungsstufe 2 (online)
mit der Durchführung beauftragt. In einem
ersten Schritt wird der Öko-Markt in Baden-
Württemberg in seinem Ist-Zustand erfasst. Fachleute-Workshop: Handlungsempfehlungen &
Hierzu wird das verfügbare und extra bereit- Maßnahmen
gestellte Datenmaterial ausgewertet und In-
terviews zur aktuellen Angebots- und Nach-
fragesituation geführt. Der Fokus liegt dabei
auf den Produktgruppen Obst, Gemüse, Ge-
treide und Ölsaaten, Milch- und Molkereipro- AP 5: Endbericht & öffentliche Abschlussveranstaltung
dukte, Fleisch- und Wurstwaren und Wein.
Zudem werden auch unterschiedliche Ver-
marktungs- und Verarbeitungsstrukturen be-
Landinfo 4 | 2020 11