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Schwerpunktthema: Bio und Regional





       Dr. Barbara Engler, Katharina von Plocki


       Wo liegen die Potenziale in der

       baden-württembergischen Bio-Erzeugung und

       Bio-Vermarktung?




       Das Ziel der baden-württembergischen Landesregierung von 30 - 40 % Ökolandbau an der landwirt-
       schaftlich genutzten Fläche bis 2030 lässt sich nur erreichen, wenn die Vermarktungspotenziale für
       Bio-Erzeugnisse erkannt und genutzt werden können. Das angestrebte Wachstum der Bio-Fläche soll
       daher möglichst ohne Marktverwerfungen stattfinden. Ziel ist ein gesundes und gleichmäßiges Wachs-
       tum von Angebot und Nachfrage mit regionalen und ggf. überregionalen Wertschöpfungs- und Liefer-
       ketten. Um die entsprechenden Maßnahmen, Rahmenbedingungen und Instrumente zum Wachstum
       des Ökologischen Landbaus zu entwickeln, wird derzeit eine Marktstudie durchgeführt, die das Pro-
       duktions- und Marktpotenzial für die Erzeugung, Verarbeitung und Vermarktung ökologischer Agrarer-
       zeugnisse und Lebensmittel aus Baden-Württemberg zu ermittelt („EVA BIOBW 2030“).



           us den Ergebnissen der Analyse werden   Abb. 1: Darstellung der Vorgehensweise, Arbeitspakete (AP) und Partizipation der
       AHandlungsempfehlungen für die Land-     Marktstudie EVA BIOBW 2030
       und Ernährungswirtschaft und die Politik so-  Quelle: Ecozept (2020): Struktur von EVA BIOBW 2030, interne Projektkommunikation.
       wie für die Verwaltung in Baden-Württem-
       berg abgeleitet. Bisher sind beispielsweise
       keine detaillierten Informationen darüber
       verfügbar, welche Mengen an Bio-Erzeugnis-           AP 1: Marktanalyse Ist       AP 2: Marktpotenziale
       sen in Baden-Württemberg produziert und                    & SWOT                 2030 & Modellierung
       vermarktet oder nach Baden-Württemberg                 Befragungsstufe 1           Befragungsstufe 1
       importiert werden. Diese Informationen sind
       jedoch unbedingt notwendig, um die Potenzi-
       ale einer wachsenden Bio-Branche in Baden-
       Württemberg zu erkennen und zu nutzen.
                                                                     AP 3: Handlungsempfehlungen

         Die Studie „EVA BIOBW 2030“                            Ausarbeitung Konzepte für Umstellprodukte
                                                                       Kooperationen & Benchmark
       Nach Ausschreibung der Studie wurde das         AP 4: Abstimmung mit Auftraggeber und Begleitgremium
       Beratungsunternehmen Ecozept, Freising (in
       Partnerschaft mit der FIBL Projekte GmbH)                   Fachleute- Befragungsstufe 2 (online)
       mit der Durchführung beauftragt. In einem
       ersten Schritt wird der Öko-Markt in Baden-
       Württemberg in seinem Ist-Zustand erfasst.            Fachleute-Workshop: Handlungsempfehlungen &
       Hierzu wird das verfügbare und extra bereit-                           Maßnahmen
       gestellte Datenmaterial ausgewertet und In-
       terviews zur aktuellen Angebots- und Nach-
       fragesituation geführt. Der Fokus liegt dabei
       auf den Produktgruppen Obst, Gemüse, Ge-
       treide und Ölsaaten, Milch- und Molkereipro-          AP 5: Endbericht & öffentliche Abschlussveranstaltung
       dukte, Fleisch- und Wurstwaren und Wein.
       Zudem werden auch unterschiedliche Ver-
       marktungs- und Verarbeitungsstrukturen be-



       Landinfo 4 | 2020                                                                                      11
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